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Effiziente Studienmarketingmaßnahmen zur Gewinnung von mehr Informatik-Studierenden

Durch den bundesweiten Rückgang der Schülerzahlen und einer steigenden Zahl von Bildungsangeboten geraten Universitäten und Hochschulen in den nächsten Jahren vermehrt in eine Wettbewerbssituation, weshalb sie effektive Marketingmaßnahmen entwickeln müssen, um Schülerinnen und Schüler möglichst frühzeitig für das jeweilige Angebot (z. B. Informatik- und informatiknahe Studiengänge) zu interessieren. Grundlage der Untersuchung sind Erkenntnisse aus dem modernen Marketing, nach denen die Festlegung und Umsetzung einer erfolgreichen (Hochschul-) Marketingstrategie eine genaue Definition der Marketingziele und eine Analyse der entsprechenden Zielgruppe voraussetzt. Als Zielgruppe für Studienmarketingmaßnahmen für die Informatik kommen zunächst einmal alle Schülerinnen und Schüler in Betracht. Arbeiten aus der Informatikdidaktik-Forschung lassen den Schluss zu, dass die Zielgruppe präziser definiert werden muss: „Informatik-affine Schülerinnen und Schüler“. Erste Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Zielgruppe nur bedingt durch die im Konsumgütermarketing gängigen Methoden und Maßnahmen beschreiben, bzw. erreichen lässt. Des Weiteren zeigen sich Unterschiede zwischen Absolventen des früheren 9-stufigen und jetzt 8-stufigen Gymnasiums in Bayern. Die Zielgruppe wirft noch viele Fragen auf, welche bislang nur unzureichend untersucht sind. Das Forschungsprojekt hat daher zum Ziel:
  • Studienmarketing in den Kontext von Marketing, Dienstleistungs- und Hochschulmarketing einzubetten,

  • eine langfristige Wirkung (Beeinflussung der Studienwahl) durch Studienmarketingmaßnahmen empirisch festzustellen,

  • die richtigen Kanäle und Medien zu identifizieren, über welche die Zielgruppe der Informatik-affinen Schülerinnen und Schüler am besten zu erreichen ist,

  • Unterschiede in ausgewählten Prädiktoren zur Studienwahl Informatik (z. B. Auswirkung des Schulfachs Informatik) zwischen G9 und G8 Absolventen empirisch festzustellen,

  • Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für die Optimierung von Studienmarketingmaßnahmen abzuleiten.

Projektleitung:
Dr. Christian Götz, Akad. ORat

Beteiligte:
Dr. Christian Götz, Akad. ORat

Stichwörter:
Didaktik der Informatik; Marketing; Hochschulmarketing; Studienmarketing; Prädiktoren für ein Informatikstudium

Beginn: 1.1.2010

Kontakt:
Götz, Christian
Telefon 09131 85 27007, Fax 09131 85 28781, E-Mail: christian.goetz@fau.de
Publikationen
Götz, Christian: Effektive Studienmarketingmaßnahmen zur Gewinnung von mehr Informatik-Studierenden.Vortrag: ZILL Herbsttagung zur Empirischen Lehr-Lernforschung, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (ZILL), Nürnberg, 27.9.2012
Götz, Christian ; Brinda, Torsten: Sind soziale Netzwerke geeignet, um darin für Informatikstudiengänge zu werben? In: Forbrig, Peter ; Rick, Detlef ; Schmolitzky, Axel (Hrsg.) : HDI 2012 - "Informatik für eine nachhaltige Zukunft". Hamburg, 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik : Universitätsverlag Potsdam, 2013, S. 137-148. - ISBN 978-3-86956-220-9
Götz, Christian: Sind soziale Netzwerke geeignet, um darin für Informatikstudiengänge zu werben?Vortrag: 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (HDI 2012), Universität Hamburg, Hamburg, 07.11.2012
Götz, Christian: Effektive Studienmarketingmaßnahmen zur Gewinnung von mehr Informatik-Studierenden.Vortrag: Forschungskolloquium, Department Informatik, R. 01.152, 10.02.2014
Götz, Christian: Strategisches Studienmarketing zur Gewinnung von mehr Informatik-Studierenden.Vortrag: Doktorandenseminar des Lehrstuhls für Empirische Wirtschaftssoziologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Burg Hoheneck, 23.01.2014
Götz, Christian ; Hubwieser, Peter: Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? In: Breier, N., Stechert, P., Wilke, T. (Hrsg.) : Informatik erweitert Horizonte, 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" (INFOS 2013). Bd. 219. Bonn : Köllen, 2013, (GI Edition Proceedings Band 219), S. 147-156. - ISBN 978-3-88579-613-8
Götz, Christian: Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?Vortrag: 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2013), Gesellschaft für Informatik, Kiel, 27.09.2013
Götz, Christian: Effiziente Studienmarketingmaßnahmen zur Gewinnung von mehr Informatik-Studierenden.Vortrag: DDI Doktorandenkolloqium, TUM School of Education, München, 21.02.2013
Götz, Christian: Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatikstudiums.Vortrag: Doktorandenkolloquium zur INFOS 2013, Gesellschaft für Informatik, Kiel, 26.09.2013
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