Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) >> Lehrstuhl für Autonome Systeme und Mechatronik >>
DiaKra - Innovativer diamantartiger Kraftsensor für die Verschraubungs- und Spanntechnik

Motivation
Kraft- oder Drucksensoren für den Mittel- bis Hochlastbereich werden derzeit in aufwendiger Technik hergestellt. Die Messung erfolgt dabei mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen (DMS) oder piezo-elektrischen sowie piezo-resistiven Sensoren, die an geeigneten Stellen in einem Messgehäuse angeordnet werden. Diese Sensoren sind sehr teuer und nicht flexibel einsetzbar. Ziel ist es daher, kostengünstige sowie flexibel einsetzbare Kraftsensoren zu entwickeln, die dann in den verschiedensten Anwendungsgebieten der Verbindungs- und Spanntechnik eingesetzt werden können.

Projektbeschreibung
Im Rahmen des DiaKra-Projektes soll ein neuartiger Dünnschicht-Kraft-Sensor einschließlich der Messelektronik für die Verbindungs- und Spanntechnik entwickelt werden, der flexibel und kostengünstig anwendbar ist. Ein Anwendungsbeispiel ist eine kraftmessende Unterlegscheibe, die in Schraubverbindungen zur Kontrolle der Anpresskraft verwendet werden kann.
Der Sensor besteht aus einer nur wenige Mikrometer dicken Hartstoffschicht, die aus diamantartigem Kohlenstoff (diamant like carbon - DLC) besteht und daher extrem verschleiß- und korrosionsbeständig ist. Die Sensorschicht kann direkt auf die mechanische Komponente, an der die Kraft gemessen werden soll, appliziert werden.

Die folgenden Arbeiten werden dabei am Lehrstuhl für Sensorik durchgeführt:

• Charakterisierung der Sensoren unter Berücksichtigung von Temperatur und Luftfeuchte

• Konzeption, Entwicklung und Aufbau einer Messelektronik zur Sensorauslese

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Lerch

Dipl.-Ing. Martin Meiler

Stichwörter:
DiaKra; Kraftmessung; Sensorauslese;

Beginn: 1.8.2003

Förderer:
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit

Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik Braunschweig - IST
Fraunhofer Institut für Mikroeletronische Schaltungen und Systeme Duisburg - IMS