UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Departments >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >> Chair of Statistics and Econometrics (Prof. Dr. Dovern) >>
Vergleichende Untersuchung ausgewählter Konsumgüter-Warengruppen mittels Multinomialer Logit-Modelle

Für die Untersuchung von Wettbewerbsbeziehungen werden häufig Scannerdaten eingesetzt. Damit können Abhängigkeiten des Marktanteils von den Faktoren Preis und Verkaufsunterstützung durch in-store Promotions untersucht werden. Da es sich im Wesentlichen um Entscheidungen zwischen disjunkten Alternativen handelt, kommen häufig Multinomiale Logit-Modelle zum Einsatz. Der Vergleich verschiedener Warengruppen deutet auf eine gute Eignung der Modelle für Güter mit hohem Verbrauch hin, wohingegen sich für Konsumgüter, deren Verbrauch eher niedrig ist, eine etwas schlechtere Anpassung ergibt. Für die weitere Analyse sind insbesondere die Elastizitäten von Bedeutung, die die Preissensibilität des Konsumenten zum Ausdruck bringt, um verschiedene Wettbewerbssituationen simulieren zu können.
Project manager:
cand. rer. pol. Tatjana Specht, Dipl.-Sozialw. Hariet Fleps

Duration: 1.10.2001 - 1.4.2002

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof