Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >> Chair of Sociology >>
Evaluation des ARIADNEphil-Mentoring-Programms zur Frauenförderung an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Bei dem im Rahmen der Zielvereinbarungen zwischen Philosophischer Fakultät und Hochschulleitung neu eingerichteten ARIADNEphil-Mentoring-Programm handelt es sich um ein Personalentwicklungsinstrument zur gezielten Förderung und Unterstützung von hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in ihrer Akademischen Karriere. Es richtet sich an Studierende, (Post-) Doktorandinnen, Habilitandinnen und habilitierte Wissenschaftlerinnen und besteht aus den drei Bausteinen "Mentoring", "Training" und "Networking". Im Rahmen eines einjährigen Programms werden rund 50 Teilnehmerinnen bei der Planung und Entwicklung ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützt. Die Evaluation des Programms im Hinblick auf kurzfristige Erfolge in Bezug auf 1. Stärkung der persönlichen, strategischen und fachlichen Kompetenzen, 2. Erweiterung der Kenntnisse über Strukturen, Prozesse und Spielregeln im Wissenschaftssystem, 3. Stärkung von Management- und Führungskompetenzen sowie 4. Vermittlung von Kontakten und Vernetzung in der Scientific Community steht im Zentrum des beschriebenen Forschungsprojekts.
Project manager:
Dr. Reinhard Wittenberg