Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >> Management Intelligence Services (MIS) Research Group >>
E-Learning-Anwendungen im E-Business

Vor dem Hintergrund des Wandels zu einer Informations- und Wissensgesellschaft und eines stärkeren Wettbewerbs stehen Unternehmen heute vor der Aufgabe, einerseits ihre Kunden mit problemlösungsorientiertem Wissen im Zusammenhang mit der Nutzung der angebotenen Leistungen zu versorgen und anderseits enger an das eigene Unternehmen zu binden. Dies hat zur Folge, dass kundenorientiertes E-Learning als Instrument in der Unternehmen-Kunden-Beziehung an Bedeutung gewinnt und immer häufiger zu einer Befriedigung der Informations- und Wissensbedarfe der Kunden eingesetzt wird. Die an der Unternehmensstrategie ausgerichteten Lehr- und Lernaktivitäten werden in integrierten Aus- und Weiterbildungsinstitutionen von Unternehmen zusammengefasst, die sich neben Mitarbeiter und Lieferanten auch an die Zielgruppe Kunden wenden. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird ein System zur Kundenfortbildung konzipiert und entwickelt, das auf Basis der unterschiedlichen Fähigkeiten und Anforderungen der Kunden mithilfe modularisierter und individuell zusammengestellter Lerninhalte ihre Problemlösungskompetenz im Produktkontext verbessert.
Project manager:
Dipl.-Kfm. Kai-Uwe Götzelt