Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Prüfungswesen >>
Strategische Unternehmensbewertung im Rahmen des Akquisitionsprozesses

Angesichts der zunehmenden Bedeutung strategischer Aspekte im Wirtschaftsleben, der niedrigen Erfolgsquote von Akquisitionen und der dynamischen Weiterentwicklung der Unternehmensbewertung in den letzten Jahren setzt sich die Arbeit zum Ziel, die wissenschaftlichen Bereiche strategische Unternehmensführung, Akquisitionsforschung und Unternehmensbewertung zu verknüpfen. Im wesentlichen wird den Fragen nachgegangen weshalb eine strategische Unternehmensbewertung im Rahmen des Akquisitionsprozesses notwendig ist und wie diese im Rahmen des Akquisitionsprozesses ausgestaltet sein sollte.
Dr. Michael Rödl

Laufzeit: 1.1.1997 - 1.11.2001