UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing >>
Discounting

Die Studie beinhaltet eine Analyse der strategischen Konzeption schlagkräftiger Discount-Strategien sowie der marktseitigen Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz solcher Strategien. Erkenntnisse der Discount-Forschung und theoretischen Überlegungen zu den Anforderungen an effektive Marketingstrategien führen zu einer mehrdimensionalen Konzeption des Discounting - bestehend aus den strategischen Bausteinen Preisführerschaft, Leistungsvereinfachung und Kostenführerschaft. Die im Laufe der Analyse identifizierten Aspekte werden in Form zweckmäßiger Indikatoren zum Discountability-Index, mit dem sich die Discount-Eignung von Märkten bestimmen lässt, zusammengeführt. Beispiele aus der Unternehmenspraxis illustrieren die Anwendung des gewonnenen Instrumentariums.
Projektleitung:
Dr. Alexander Haas

Stichwörter:
Preisführerschaft, Kostenführerschaft, Leistungsvereinfachung, Operative Excellenz, Discountability, Discount-Strategien

Laufzeit: 1.8.1996 - 15.10.1999

Förderer:
Roland Berger & Partner GmbH

Publikationen
Haas, Alexander: Discountability - Begriff, Determinanten und Bestimmung der Discount-Eignung von Märkten. Erlangen-Nürnberg : FAU, WiSo-Fakultät. 1999 (Nr. 82). - Diskussionspapier (Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Nürnberg)
Haas, Alexander: Discounting: Konzeption und Anwendbarkeit des Discount als Marketingstrategie. 200. Aufl. Nürnberg : GIM-Verlag, 2000 (Schriften zum Innovativen Marketing Bd. 4) . Zugl.: Erlangen-Nürnberg, FAU, Diss., 2000. - 238 Seiten. ISBN 3-933286-03-4
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof