UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Department of Psychology >> Department of Psychology >> Chair of Psychology >>
Kommunikation im Gruppenunterricht

Mangels fundierten Wissens praktizieren Lehrkräfte erstaunlich selten Gruppenunterricht. Dieser gilt jedoch als schulpädagogisch empfehlenswert; in Wirtschaft und Gesellschaft sind die Schlüsselqualifikationen Kooperations- und Teamfähigkeit gefragt. Zur Behebung des Wissensdefizits wurden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt (beteiligte Fachdisziplinen: Psychologie, Linguistik und Schulpädagogik) die Prozess- und Beziehungsaspekte authentischen Gruppenunterrichts im Rahmen einer Felduntersuchung systematisch analysiert. Methodisch wurden zum einen die beobachtbaren Prozesse in möglichst natürlichen Situationen des Gruppenunterrichts differenziert erfasst und dokumentiert (sog. Außenperspektive); zum anderen wurden die Sichtweisen der Lehrkräfte über ihren Gruppenunterricht in Form von Subjektiven Theorien rekonstruiert und dargestellt (sog. Innenperspektive). Beide Wirklichkeitsbereiche wurden miteinander konfrontiert. Aufgrund der Analysen kann ein differenziertes Bild des Gruppenunterrichts bei Lehrkräften und Klassen auf der Sekundarstufe I im muttersprachlichen Unterricht und in den soziokulturellen Fächern gezeichnet werden. Aus den Ergebnissen des Projekts ergeben sich eine Reihe von konkreten Ansatzpunkten zur Verbesserung des Gruppenunterrichts an unseren Schulen.
Project manager:
Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann, Prof. Dr. Theodor Diegritz, Prof. Dr. Heinz S. Rosenbusch

Project participants:
PD Dr. Anne-Rose Barth, Dr. Carl Fürst, Prof. Dr. Ludwig Haag, Dr. Ulrike von Hanffstengel, Dr. Sabine K. Lehmann-Grube, Dipl.-Psych. Annette Mauer-Derleth

Keywords:
Lernen in Gruppen; Gruppenunterricht; Kooperatives Lernen

Duration: 1.9.1989 - 31.7.2001

Sponsored by:
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.
Erlanger Sonderfonds für wissenschaftliche Arbeiten
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Volkswagen Stiftung

Mitwirkende Institutionen:
Forschungsstelle für Schulentwicklung & Schulmanagement der Universität Bamberg
Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ) der Universität Erlangen-Nürnberg

Publications
Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen (Erlanger Forschungen). Vol. 90 A. Edition Erlangen : Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V., 1999
Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Rosenbusch, H. S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen. In: Pädagogik 54 (2002), No. 1, pp 11-14
Dann, Hanns-Dietrich ; Haag, Ludwig ; Diegritz, Theodor: Statusgefälle und Intragruppenprozesse in Schülerarbeitsgruppen. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung 31 (2000), pp 339-356
Haag, Ludwig ; Dann, Hanns-Dietrich: Lehrerhandeln und Lehrerwissen als Bedingungen erfolgreichen Gruppenunterrichts. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 15 (2001), pp 5-15
Nürnberger Projektgruppe ; Barth, Anne-Rose ; Dann, Hanns-Dietrich ; Diegritz, Theodor ; Fürst, Carl ; Haag, Ludwig ; Rosenbusch, Heinz S.: Praxis erfolgreichen Gruppenunterrichts. Handreichungen für den Schulalltag. Stuttgart : Klett, 2001
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof