Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Physik >> Institut für Optik, Information und Photonik >> Lehrstuhl für Experimentalphysik >>
Subwellenlängenauflösung bei einem Interferenzmikroskop

In der konventionellen optischen Mikroskopie ist die Auflösung unter anderem durch die Wellenlänge des Lichtes begrenzt. Ziel des Projektes war es, durch zusätzliche Phasenmessung im Fernfeld eine Erhöhung der Auflösung zu erreichen. Es ging dabei nicht um eine quantitative Verbesserung durch Kurvenanpassung bei gutem Signal-Rausch-Verhältnis, sondern um eine qualitative Verbesserung durch die Auswertung charakteristischer Merkmale wie beispielsweise die Detektion von Phasensingularitäten. Diese können in der Umgebung einer sub-Wellenlängenstruktur im reflektierten Licht entstehen und ins Fernfeld abgebildet werden. Es wurde experimentell gezeigt, dass mit Hilfe der Phasenverteilung eine Charakterisierung kleiner Strukturen möglich ist, wenn bereits auf Information über einige Objektparameter zurückgegriffen werden kann.
Prof. Dr. Gerd Leuchs

Dr. Susanne Quabis, Dr. Ralf Dorn, Dr. Manfred Eberler

Laufzeit: 1.1.1999 - 31.12.2000

DFG