|
BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor (BIODID LAB)2 ECTS (englische Bezeichnung: BIODID LAB: Laboratory course - Tutorials in the student lab)
(Prüfungsordnungsmodul: BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor)
Modulverantwortliche/r: Katja Feigenspan Lehrende:
Katja Feigenspan
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
30 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
abgeschlossenes Modul BIODID I und abgeschlossenes oder parallel
zu BIODIDLAB belegtes Modul BIODID II
Inhalt:
- Betreuung und Unterstützung von Schülern bei naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen
Aufbau und Durchführung einfacher biologischer Versuche und
Modelle mit kleinen Schülergruppen
Beobachtung und Reflexion des naturwissenschaftlichen Arbeitens
der Schüler nach fachdidaktischen Kriterien
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden...
erweitern ihre Selbstkompetenz durch die Übernahme von Verantwortung bei der Anleitung und Betreuung von Schülern beim naturwissenschaftlichen Arbeiten.
erwerben anhand von ausgewählten Beispielen die Fähigkeit, fachwissenschaftliche Inhalte der Biologie auf ein schülergerechtes Niveau gemäß den Erfordernissen der jeweiligen Schulart zu reduzieren und zu kommunizieren.
verbessern durch die intensive Betreuung und Beobachtung von kleinen Schülergruppen beim naturwissenschaftlichen Arbeiten ihre Sensibilitätt in Hinblick auf die Heterogenität bei Schülern (in Bezug auf Begabung, Interesse und Leistung) und erproben und reflektieren unterschiedliche, individuelle Fördermöglichkeiten.
lernen Wege kennen, bei Schülern fachliche Lernprozesse in Form von problemlösendem naturwissenschaftlichen Denken und Arbeiten zu initiieren und zu fördern.
verbessern ihre Fähigkeit, Lernsituationen unter Einsatz verschiedener Medien zu arrangieren, die eine hohe Eigentätigkeit der Schüler bei der Beantwortung naturwissenschaftlicher Fragen ermöglichen und übertragen diese Lernarrangements in ihre spätere eigene Planung von Biologieunterricht.
verbessern ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen, indem sie auf spezifische Nachfragen bzw. Probleme der Schüler bei den Versuchsdurch-führungen angemessen reagieren, Hilfestellungen geben und Reflexions-impulse formulieren müssen.
verbessern ihre fachdidaktische Diagnosekompetenz.
Literatur:
Sammlung von Biologischen Versuchen und Modellen für die Schule:
z.B.
Freytag, K.(Hrsg.) (2007): Biologische Kurzversuche. Band 1 +2. Köln: Aulis-Verl. Deubner.
Högermann, C. / Kricke. W. (2012): Modelle für den Biologieunterricht. Sek.I. Köln: Aulis Verlag.
Kalusche, D. / Kremer, B.(2010): Biologie in der Grundschule. Spannende Projekte für einen lebendigen Unterricht und für Arbeitsgemeinschaften. Hohengehren: Schneider Verlag.
Prisma Biologie Experimentesammlung: 5.-10. Schuljahr (2007), Ernst Klett Schulbuch.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)
(Po-Vers. 2012 | NatFak | Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Biologie | BIODID LAB: Übungen im Schülerlabor)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "026#74#H", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Biologie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen)", "Biologie (Bachelor of Education)", "Erziehungswissenschaften (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)" verwendbar. Details
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|