|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Bereich (Nürnberg) >> Germanistik und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>
|
Fachdidaktik
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab 1) -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt. Teils wird mit Material selbständig gearbeitet, teils werden Sitzungen in Videokonferenzen abgehalten.
Prüfungsleistung ist ein Portfolio.
- Inhalt:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung eines Portfolios Voraussetzung.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab 2) -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt.
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teils wird mit Material auf Studon selbständig gearbeitet, teils finden Videokonferenzen statt.
Prüfungsleistung ist ein Portfolio.
Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung eines Portfolios Voraussetzung.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Martin) -
- Dozent/in:
- Christina Martin
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 4, Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Prüfungsleistung ist ein Portfolio.
Anemdlung ab 15.09, 9h über Studon
- Inhalt:
- DO 9:45-11:15 Uhr
Das Seminar findet vollständig virtuell statt. Das Material wird in Experten- und Lerngruppen auf StudOn selbstständig erarbeitet. Die Prüfungsleistung ist ein Portfolio, das über das Semester hinweg erstellt wird. Zoom-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen zum genannten Zeitfenster statt.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Literatur / Medien (Albrecht) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt!
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon
Das Seminar besteht aus überwiegend eigenständiger, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzter Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend alle drei Wochen Sitzungen in Zoom-Videokonferenzen.Teilnahmevoraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Basismodul "Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch"
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul ermöglicht Ihnen in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" den Erwerb von Kenntnissen zur Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ ermöglichen (vgl. § 43 und 63 LPO I 2008). Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Für den Erwerb der ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist das Bestehen eines "Take-Home-Exams" Voraussetzung.
Literaturwissenschaftliches Grundwissen auf Abitur-Niveau wird vorausgesetzt. Der Besuch des seminarbegleitenden Tutoriums wird wärmstens empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralf (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler (Volltext über die UB unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04494-5 verfügbar)
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Literatur/ Medien (Albrecht) [Aufb.-Modul FDD] -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon
Das Seminar besteht aus überwiegend eigenständiger, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzter Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend alle drei Wochen Sitzungen in Zoom-Videokonferenzen.
Teilnahmevoraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Basismodul "Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch"
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul ermöglicht Ihnen in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" den Erwerb von Kenntnissen zur Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ ermöglichen (vgl. § 43 und 63 LPO I 2008). Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Für den Erwerb der ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist das Bestehen eines "Take-Home-Exams" Voraussetzung. Literaturwissenschaftliches Grundwissen auf Abitur-Niveau wird vorausgesetzt. Der Besuch des seminarbegleitenden Tutoriums wird wärmstens empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralf (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler (Volltext über die UB unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04494-5 verfügbar)
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien (Heim) -
- Dozent/in:
- Jana Heim
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt. Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
- Termine:
- Einzeltermine am 9.1.2021, 23.1.2021, 9:30 - 11:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt. Teilweise erarbeiten die Studierenden sich das Material selbständig, teils werden Sitzungen in
Videokonferenzen (Zoom) abgehalten.
Fixe Einzeltermine über ZOOM am 9.1.2021 und 23.1.2021 vormittags zwischen 9:30 und 11:30 Uhr. Weitere virtuelle Termine nach Bedarf. Die
Studierenden erhalten im Vorfeld Arbeitsaufträge zur Vorbereitung der Sitzungen, die teilweise auch kooperativ zu bearbeiten sind.
- Inhalt:
- Anmeldung ab 15.09., 9h, über Studon
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien (Hupfer I) -
- Dozent/in:
- Simone Hupfer
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, Die Übung findet komplett virtuell statt. Die drei Übungen sind inhaltsgleich. Sollten Sie doppelt angemeldet sein, melden Sie sich bitte bei einem Kurs ab. Wir möchten gerne allen Studierenden eine Teilnahme ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den StudOn-Kurs.
- Termine:
- Einzeltermine am 19.10.2020, 26.10.2020, 11.1.2021, 18:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Einzeltermine über ZOOM: 19.10.2020 18:00-19:00 Uhr, 26.10.2020 18:00-19:00 Uhr und 11.01.2021 18:00-19:00 Uhr. Weitere ZOOM-Termine nach Vereinbarung möglich. Die Übung findet ansonsten komplett virtuell statt. Genauere Infos kommen per Mail.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien (Hupfer II) -
- Dozent/in:
- Simone Hupfer
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Übung findet komplett virtuell statt. Die drei Übungen sind inhaltsgleich. Sollten Sie doppelt angemeldet sein, melden Sie sich bitte bei einem Kurs ab. Wir möchten gerne allen Studierenden eine Teilnahme ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den StudOn-Kurs.
- Termine:
- Einzeltermine am 20.10.2020, 27.10.2020, 12.1.2021, 18:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Einzeltermine über ZOOM: 20.10.2020 18:00-19:00 Uhr, 27.10.2020 18:00-19:00 Uhr und 12.01.2021 18:00-19:00 Uhr. Weitere ZOOM-Termine nach Vereinbarung möglich. Die Übung findet ansonsten komplett virtuell statt. Genauere Infos kommen per Mail.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Literatur / Medien (Albrecht) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Übung findet vollständig virtuell statt!
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Eigenständige handlungsorientierte Arbeit in Teams mit Modulen auf StudOn
- Inhalt:
- Die Übung dient zur Ergänzung und Vertiefung ausgewählter Inhalte des Aufbaumoduls Literatur/Medien. Ziel der Übung ist die Befähigung zu einem sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung und die Analyse und Modellierung von didaktischen Lernprozessen.
Da die Übung vollständig virtuell stattfinden wird, liegt der Schwerpunkt in diesem Semester auf dem handlungs- und produktionsorientierten sowie auf dem symmedialen Umgang mit Literatur und anderen Medien unter Einsatz digitaler Medien.
Es wird fünf Übungseinheiten geben, von denen drei verpflichtend im Team zu bearbeiten sind.
Zu jeder Übungseinheit gehört die Bearbeitung eines einführenden inhaltlichen E-Learning-Moduls, die Einreichung eines im Team erstellten digitalen Produkts und die Teilnahme an Peer-Feedback-Runden.
Die Schwerpunkte der Übungseinheiten sind:
Gute Lernvideos für den Literaturunterricht gestalten
Gute symmediale Lernumgebungen für den Literaturunterricht gestalten
Gute handlungs- und produktionsorientierte Aufgaben für den Literaturunterricht gestalten
Gute Lernumgebungen für die Filmanalyse gestalten
Gute Podcasts für den Literaturunterricht gestalten
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch Übung [Basismodul FDD Übung] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Übung gehört zum Proseminar "Basismodul Fachdidaktik Deutsch" (Meier)
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik (Frederking) -
- Dozent/in:
- Volker Frederking
- Angaben:
- Einführungskurs, 3 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt!
- Termine:
- Di, 17:30 - 19:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört. Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls erfahren Sie dann im Seminar.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09.2020 (9 Uhr) über StudOn möglich.Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar. Die Sitzungen finden jeweils im zweiwöchigen Wechsel eine Woche als ZOOM-Videokonferenz (synchron) und eine Woche durch eigenständige Arbeit in einer Online-Umgebung der Virtuellen Hochschule Bayern (asynchron) statt.
- Inhalt:
- Prüfungsleistung: Digitale Hausarbeit
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Meier) -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Proseminar, 3 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört. Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls erfahren Sie dann im Seminar. Dieser Modulteil findet asynchron statt. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09.2020 (09.00 Uhr) über StudOn möglich. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- Bitte belegen Sie diese Einführung nur, wenn Sie im kommenden Semester am Donnerstag im Zeitfenster zwischen 10.00 und 12.15 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen teilzunehmen. Das Seminar wird als Kombination aus asynchroner Lehre, bei der Sie ausgewählte Inhalte selbst erarbeiten, und wöchentlicher synchroner Online-Lehre im genannten Zeitfenster bestehen, in der wir die Inhalte gemeinsam diskutieren sowie Übungen zu den sprach-, literatur- und mediendidaktischen Themen durchführen. Der Kurs ist offen für Studierende aller Lehramtsstudiengänge aus Nürnberg und Erlangen.
Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch Nürnberg (Krommer) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Einführungskurs, 3 SWS, ECTS: 3, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden.
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:15, Zoom-Meeting
Bitte reservieren Sie sich Mo. 08.00-09.30 für ggf. notwendige Zoom-Sitzungen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört. Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls erfahren Sie dann im Seminar.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09.2020 (9 Uhr) über StudOn möglich. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- In dem Seminar werden grundlegende Theorien und praktische Unterrichtsbeispiele aus den Bereichen Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik vorgestellt und diskutiert. Alle erforderlichen Texte werden im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt. Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Klausur.
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Schwerpunkt Grundschule) -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Di, 16:30 - 18:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben. Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Studierende der Fächergruppe Mittelschule und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen.
Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Der Kurs richtet sich v.a. an Studierende mit Lehramt Grundschule, ist aber für alle Lehramtsstudiengänge geöffnet. Die Klausurbeispiele stammen aus dem Bereich Grundschule.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Der Kurs ist als Mischung aus asychnroner Onlinelehre und synchroner Online-Lehre konzipiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Dienstag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen über ZOOM teilzunehmen. Der Kurs ist sowohl für Studierende aus Nürnberg als auch für Studierende aus Erlangen belegbar.
Die Anmeldung ist via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Schwerpunkt Sekundarstufe) [Examenskurs Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben.
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Studierende der Fächergruppe Mittelschule und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen.
Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Der Kurs ist für alle Lehramtsstudiengänge geöffnet, richtet sich aber schwerpunktmäßig an Studierende der Lehramtsstudiengänge MS, RS, GY. Die Klausurbeispiele stammen primär aus diesem Bereich.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Der Kurs ist als Mischung aus asychnroner Onlinelehre und synchroner Online-Lehre konzipiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Dienstag zwischen 8.15 und 9.45 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen über ZOOM teilzunehmen. Der Kurs ist sowohl für Studierende aus Nürnberg als auch für Studierende aus Erlangen belegbar.
Die Anmeldung ist ab dem 15.09. 9 Uhr via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GY und RS: Begleitseminar für Praktikant*innen aller Praktikumsschulen [Begleitseminar] -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Dieser Kurs sollte von Studierenden belegt werden, die ihr Praktikum in Nürnberg, Schwabach oder Neustadt/Aisch machen
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar über StudOn an.
|
|
Vertiefungsmodul (Freier Bereich): Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt (digi4all) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Seminar, Die Veranstaltung wird vollständig virtuell stattfinden! Zeit und Ort: Zoom-Sitzungen am 03.11.2020, 09.02.2021 8:15 - 9:45 Uhr.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- überwiegend eigenständige, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzte Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend vereinzelte Zoom-Sitzungen
Zoom-Sitzungen am 03.11.2020, 09.02.2021 8:15 - 9:45 Uhr.
Das Seminar "Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt" ist als E-Learning Seminar konzipiert.
Das Seminar kann im freien Bereich belegt werden.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn
- Inhalt:
- Unterrichten unter den Bedingungen der Digitalisierung erfordert von Lehrenden aller Fachrichtungen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen digitaler Lehr-Lern-Formen und -medien zur Unterrichtsgestaltung und -vorbereitung. Zunehmend wichtig werden Kompetenzen in den Bereichen der Online-Interaktion, -Kommunikation und -Kollaboration, der Nutzung digitaler Ressourcen (z.B. „Open Educational Resources (OER)“), des mobil-ubiquitären Lernens, der beruflichen Vernetzung über Social Media etc. Hierfür wurde in einem interdisziplinären Projekt vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (FAU), vom Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (FAU) und vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Uni Bayreuth) der E-Learning-Kurs "Digi4All" entwickelt, der angehenden Lehrerinnen und Lehrern überfachlich die Aneignung von Grundlagenkompetenzen, Anwendungskompetenzen und reflexiven Kompetenzen digitaler Bildung im Selbststudium ermöglichen soll.
Lernziele und Kompetenzen: Innerhalb dieses Seminars erwerben Sie zunächst selbst umfassende digitale Kompetenzen. Sie werden befähigt, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen, diese zu verstehen, zu erklären, im Hinblick auf Wechselwirkungen mit den Individuen und der Gesellschaft zu bewerten sowie ihre Einflussmöglichkeiten zu sehen. Darüberhinaus sind Sie nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, digitale Unterrichtsszenarien begründet zu planen, motivierend und schülernah durchzuführen und zu reflektieren. Der Kurs endet mit einer Projektphase, in der Sie Ihre erworbenen Kompetenzen kollaborativ in Arbeitsgruppen unter Beweis stellen können.
Die Prüfungsleistung besteht in der Konzeption
entweder einer Unterrichtseinheit, die den Bedingungen der Digitalisierung Rechnung trägt,
einer zeitgemäßen digitalen Lernumgebung
oder (in Rücksprache mit uns) in einem selbstgewählten Projekt, in dem Sie Ihre eigenen, zum Kurs passenden Ideen umsetzen.
Die Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis sind:
die Abgabe eines Posters
und die Präsentation auf der virtuellen Postersession zum Ende des Semesters (09.02.2021, 08:15 - 09:45 Uhr).
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (GS): “Lesetraining und Leseförderung in der Grundschule” -
- Dozent/in:
- Lorenz Nöth
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet rein virtuell statt. Termine für ZOOM-Sitzungen siehe unten.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
- Inhalt:
- Lesen ist die zentrale Kulturtechnik unserer Gesellschaft. Das Lernen des Lesens beginnt konsequenterweise mit dem Eintritt in die erste Klasse der Grundschule. Während manche Kinder binnen weniger Wochen – quasi fast von allein – das flüssige Lesen erlernen, bereitet das Decodieren von Wörtern und Sätzen anderen Schülern bis weit über die Grundschulzeit große Schwierigkeiten. Doch ist Lesen weit mehr als ein Entziffern von Buchstaben, Wörtern oder Sätzen, sondern ein Prozess, der auf verschiedenen mentalen Ebenen gleichzeitig stattfindet.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Vorgang des Lesens selbst und setzen uns davon ausgehend mit gängigen Ansätzen des Schriftspracherwerbs kritisch auseinander. Wir betrachten die verschiedenen Techniken und Strategien, die Kinder beim Lesen oder dem Erwerb des Lesens anwenden. Vor allem aber beschäftigen wir uns mit Ansätzen der Lesedidaktik, die die Schüler gezielt in ihrem Leselernprozess unterstützen und fördern können.
Die Leistungen, die von Ihnen für einen erfolgreichen Seminarabschluss erbracht werden müssen, bestehen in einem kurzen Referat über ein Thema zur Leseförderung, sowie im Ausarbeiten einer schriftlichen Hausarbeit, wobei diese vor allem praktisch angelegt sein soll: Es sollen darin weniger theoretische Grundlagen erörtert werden, vielmehr steht die Anwendung eines Theorieansatzes in einer unterrichtspraktischen Realisierung im Vordergrund.
ZOOM-Termine:
Freitag, 30.10.20 13:00-17:00 Uhr
Freitag, 13.11.20 13:00-17:00 Uhr
Freitag, 27.11.20 13:00-17:00 Uhr
Samstag, 16.01.21 9:00-16:00 Uhr
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (GYM): Österreichbilder in Literatur, Film und Theater: Exemplarische Analysen und Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Tabea Kretschmann
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, Die Veranstaltung wird vollständig virtuell angeboten. Die Anmeldung erfolgt für dieses Seminar (!) ab 16.09., 9h, über Studon.
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 16.09, 9h, über Studon
Das Seminar wird überwiegend aus ZOOM-Sitzungen bestehen und durch die Arbeit mit Online-Material ergänzt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Lektüre einiger Ganzschriften bzw. zum Ansehen von Filmen.
Ggf. sollte eine Kurzvorstellung von einem Buch/Film/Theaterstück übernommen werden.
Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.
- Inhalt:
- In Literatur, Filmen und Theaterstücken des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts werden ganz unterschiedliche 'Österreichbilder' entworfen.
Im Seminar werden verschiedene Österreichbilder in so unterschiedlichen Genres wie Kriminalliteratur, Lyrik, (Heimat-)Roman, Drama, Spielfilm oder Reportage analysiert. Dabei wird auch die Frage diskutiert, inwiefern es überhaupt so etwas wie eine spezifisch 'österreichische Literatur' (respektive einen 'österreichischen Film') gibt.
Konkrete Einsatzmöglichkeiten unter Berücksichtigung deutschdidaktischer Zugangsweisen werden reflektiert und u.a. in Unterrichtsplanungen überführt.
- Empfohlene Literatur:
- Über die konkret zu behandelnden Materialien wird auch im Seminar entschieden. Denkbar u.a.:
"Die Migrantigen" (Spielfilm, 2017)
"Sommer in Wien" (Film-Dokumentation, 2016)
R. Seethaler: "Der Trafikant" (Roman, 2012), "Ein ganzes Leben" (Roman, 2014), T. Sautner: "Fuchserde" (Roman, 2011)
Kriminalromane von W. Haas, S. Slupetzky u.a.
Lyrik von Franzobel
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar: Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Sekundarstufe [Schreibdid] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mo, 10:00 - 11:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Vertiefungsmodul-Seminar richtet sich an Studierende für Lehramt Mittelschule, Realschule und Gymnasium aus Nürnberg und Erlangen.
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Der Kurs ist als Mischung aus asynchroner und synchroner Online-Lehre konzipiert. Bitte belegen Sie ihn nur, wenn Sie am Montag zwischen 10.00 und 11.30 Uhr an synchroner Online-Lehre über ZOOM teilnehmen können. Diese Online-Treffen werden in ca. 14-tägigen Abständen stattfinden. Es wird mit Wochenplänen gearbeitet.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn .
- Inhalt:
- Wir beschäftigen uns mit zentralen Themen der Schreibdidaktik (Schreibkompetenz, Schreibentwicklung, Schreibprozess), schreibdidaktischen Konzeptionen und wirksamen Methoden der Schreibförderung.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Vermittlung von Schreibstrategien und Textprozeduren liegen.
Dabei werden auch die Förderung schwächerer Schreiber(innen) und Aspekte der Inklusion berücksichtigt.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Hausarbeit in Form eines Portfolios.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (GS, MS, RS, GYM): "Grundlagen der Lesedidaktik" -
- Dozent/in:
- Frank Janle
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
Anmeldung über Studon .In dem Seminar werden verschiedene Grundlagen der Lesedidaktik vermittelt, die für Studierende aller Lehramtsstudiengänge interessant und wichtig sind: Neben gängigen Modellen des Leseverstehens werden verschiedene Formen und Verfahren der schulischen Lesediagnose vorgestellt; des Weiteren lernen die Studierenden verschiedene Lesetechniken kennen und setzen sich mit Fragen und Problemen der Leseförderung, der Lesesozialisation und der Lesemotivation auseinander. Dabei wird der Bogen von den Sachtexten zu kürzeren und längeren literarischen Texten geschlagen, wobei jeweils an konkreten Beispielen der Frage nachgegangen wird, mit welchen lesedidaktischen Maßnahmen, Strategien und Techniken daran im Deutschunterricht gearbeitet werden kann.
Das Seminar besteht aus virtuellen Übungen und Videochat-Phasen (Termine hierfür sind: 05.11.20/ 19.11.20/ 03.12.20/ 17.12.20/ 14.01.21/ 28.01.21/ 11.02.21, jeweils von 17:00-18:30 Uhr). Die virtuellen Übungen werden zwischen den Videochat-Phasen durchgeführt. Die zum Seminar zugelassenen Teilnehmer erfahren den Link für die Teilnahme am Videochat per Studon. Abgeschlossen werden kann das Seminar mit einer Hausarbeit oder einem Portfolio (schriftliche Dokumentation und Reflexion des im Seminar Erarbeiteten).
- Inhalt:
- Dieses Seminar ist aus organisatorischen Gründen auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt.
Der Kursleiter ist Deutschlehrer am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium in Gaildorf (Baden-Württemberg) und Fachleiter am „Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart“.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Ethische Bildung im Deutschunterricht (VHB, LA GS, MS, BS) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 4
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es handelt sich um einen Kurs zum Selbststudium!
Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das WS 2020/21 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen.
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Die Anmeldung erfolgt direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
- Inhalt:
- Gemäß Lehrplänen soll der Deutschunterricht einen elementaren Beitrag zur 'ethisch-moralischen Persönlichkeitsbildung' der SchülerInnen leisten. Auf der Basis von theoretischen Grundlagen zur Ethik, zur Förderung fachspezifischer ethischer Kompetenzen im Deutschunterricht sowie zur sozialen Wertebildung und demokratischen Grundwertebildung im Deutschunterricht werden didaktische Zugangsweisen erläutert. Anhand konkreter Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis vorgestellt bzw. erarbeitet, u.a.:
Thematisierung der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen im Grundschulunterricht anhand des Bilderbuchs "Malala - Für die Rechte der Mädchen";
das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der Film "Billy Elliot";
Dilemmadiskussion zu einem Romanauszug von Ian McEwans "Kindeswohl";
ethische Problemstellungen diskutieren, debattieren und erörtern - am Beispiel eines umweltethischen Themas;
etc.
Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Filmdidaktik und Filmästhetik (VHB) [vhb] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet virtuell statt.
- Termine:
- Fr, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt. Bitte reservieren Sie Fr 08.00-09.30 für mögliche Zoom-Sitzungen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2020 nur über die VHB möglich.
Das Seminar findet komplett virtuell statt. Für ggf. notwendige Zoom-Sitzungen sollten Sie sich Fr. 08.00-09.30 in ihrem Stundenplan reservieren. Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden. Die Prüfungsleistung ist eine 15-seitige Hausarbeit, die im Lauf des Semesters zu schreiben ist.
- Inhalt:
- Die Lernumgebung macht mit der Theorie und Praxis von Filmen im Deutschunterricht vertraut. Dabei werden filmdidaktische und filmästhetische Fragestellungen aufeinander bezogen und die besonderen filmdidaktischen Potentiale des Computers als Symmedium in spezifischer Weise genutzt.
Gliederung:A. Grundlagen (Inhalt)
1. Der Film als Gegenstand und Medium in den Lernbereichen des Deutschunterrichts
2. Filmanalytische Grundlagen B. Übergeordnete filmdidaktische Fragestellungen in Theorie und Praxis
3. Filmische Genres und Erzählweisen als Thema des Unterrichts: Serien - Blockbuster
4. Thematische Annäherungen an Filme im Deutschunterricht: Der Faust-Stoff im Film C. Filmdidaktische Musterbeispiele in Theorie und Praxis
5. Primarstufe: "Hodder rettet die Welt"
6. Sekundarstufe I: Lyrik im Film
7. Sekundarstufe II: "Der Vorleser"
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) [KJLGSHS] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Das Seminar findet virtuell statt. Bitte reservieren Sie sich Di 8.00-9.30 als Termin für mögliche Zoom-Sitzungen.
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Bitte reservieren Sie sich Di 8.00-9.30 für Zoom-Sitzungen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2020 nur über die VHB möglich.
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung ergänzt wird. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen. Dafür müssen Sie sich im Vorfeld durch die erfolgreiche Bearbeitung verschiedener Aufgaben qualifizieren.
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein.
ZIELE
Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur
Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten
Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht
Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Philosophieren im Deutschunterricht (GS/MS/RS/GY) -
- Dozent/in:
- Volker Frederking
- Angaben:
- Hauptseminar, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon .
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
- Inhalt:
- ZOOM-synchron und VHB-Umgebung asynchron abwechselnd alle zwei Wochen.
Prüfungsleistung: Digitale Hausarbeit
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (MS) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
- Termine:
- Mo, 10:00 - 11:30, Zoom-Meeting
MO, 6.11. und 18.12. jeweils von 10 bis 11:30 Uhr. Die weiteren Plena oder AG-Sitzungen nach Vereinbarung.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Studon
- Inhalt:
- Wenn Sie sich für diese Übung anmelden, müssen Sie mit folgenden Rahmenbedingungen einverstanden sein:
1. Im Plenum sehen wir uns via ZOOM am ersten und letzten Termin unserer Übung.
2. Zwischen diesen beiden Terminen werden Sie mit drei Aufgaben konfrontiert sein:
2.1. Sie bereiten in einer Kleingruppe eine Unterrichtseinheit aus einem Didaktikbereich vor (Epik, Lyrik, Schreibdidaktik …);
2.2. Sie treffen sich als Arbeitsgruppe mit mir (und wen auch immer Sie dazu einladen mögen) via ZOOM zu einer ersten Besprechung Ihres Arbeitsergebnisses; die Termine hierfür legen wir individuell fest.
2.3. Sie kommentieren die Arbeitsgruppenergebnisse der Anderen in entsprechenden Foren auf StudOn.
In der ersten Plenumssitzung gebe ich eine didaktische Einführung, dort klären wir alle Details und es erfolgt auch die Gruppenaufteilung. In der letzten Sitzung werden wir zurückschauen, über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sprechen und uns ein Feedback geben.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (MS, Termin I) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
FR, 2.11. und 14.12. jeweils von 10 bis 11:30 Uhr. Die weiteren Plena oder AG-Sitzungen nach Vereinbarung.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Studon
- Inhalt:
- Wenn Sie sich für diese Übung anmelden, müssen Sie mit folgenden Rahmenbedingungen einverstanden sein:
1. Im Plenum sehen wir uns via ZOOM am ersten und letzten Termin unserer Übung.
2. Zwischen diesen beiden Terminen werden Sie mit drei Aufgaben konfrontiert sein:
2.1. Sie bereiten in einer Kleingruppe eine Unterrichtseinheit aus einem Didaktikbereich vor (Epik, Lyrik, Schreibdidaktik …);
2.2. Sie treffen sich als Arbeitsgruppe mit mir (und wen auch immer Sie dazu einladen mögen) via ZOOM zu einer ersten Besprechung Ihres Arbeitsergebnisses; die Termine hierfür legen wir individuell fest.
2.3. Sie kommentieren die Arbeitsgruppenergebnisse der Anderen in entsprechenden Foren auf StudOn.
In der ersten Plenumssitzung gebe ich eine didaktische Einführung, dort klären wir alle Details und es erfolgt auch die Gruppenaufteilung. In der letzten Sitzung werden wir zurückschauen, über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sprechen und uns ein Feedback geben.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|