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Lecture directory >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >> Master-Studiengänge >>

Master in Marketing

 

Advanced Topics in Marketing

Lecturers:
Nicole Koschate-Fischer, Wayne D. Hoyer
Details:
Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
Fields of study:
WPF WING-MA 1

 
 
single appointment on 14.6.2021
single appointment on 15.6.2021, single appointment on 17.6.2021
single appointment on 21.6.2021
single appointment on 22.6.2021, single appointment on 24.6.2021, single appointment on 28.6.2021, single appointment on 29.6.2021
15:00 - 16:30
15:00 - 18:15
15:00 - 16:30
15:00 - 18:15
Zoom-Meeting
Zoom-Meeting
Zoom-Meeting
Zoom-Meeting
  Hoyer, W.D. 
Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und treten dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. // Please join the StudOn course for this module. You will be provided with further information through StudOn. Information on rooms do not apply when the course is taught virtually.
 

Digital Marketing REP

Lecturer:
Assistenten
Details:
Repetitorium
Dates:
single appointment on 16.6.2021, single appointment on 30.6.2021, single appointment on 14.7.2021, 9:45 - 13:15, Zoom-Meeting
Online-Format / Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Portal StudOn und auf unserer Homepage: www.marketing-intelligence.rw.fau.de.

 

Finanzmarktkommunikation

Lecturers:
Nicole Koschate-Fischer, Klaus L. Wübbenhorst
Details:
Seminar, 2 cred.h, ECTS: 2,5

 
 
Mon16:45 - 19:45Zoom-Meeting  Wübbenhorst, K.L. 
Online-Format / Einzeltermine am 19.04. / 10.05. / 17.05.21. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Hompepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und und treten dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei, dort finden Sie weitere Hinweise.
 

Produkt- und Preismanagement REP

Lecturer:
Assistenten
Details:
Repetitorium, nur Fachstudium
Dates:
single appointment on 8.7.2021, 13:15 - 16:30, Zoom-Meeting
single appointment on 12.7.2021, 9:45 - 13:00, Zoom-Meeting
single appointment on 15.7.2021, 13:15 - 16:30, Zoom-Meeting
Online-Format / Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Portal StudOn und auf unserer Homepage: www.marketing-intelligence.rw.fau.de.

 

B2B-Marketing Klausur

Lecturer:
Daniel Kubesch
Details:
Vorlesung, https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/business-to-business-marketing/
Dates:
single appointment on 14.7.2021, 15:00 - 18:00, LG H4 (814 Plätze)

 

Business-to-business Marketing (Vorlesung)

Lecturer:
Andreas Fürst
Details:
Vorlesung, Business-to-Business Marketing findet im Sommersemester 2021 als Online-Veranstaltung statt; alle Informationen finden Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf unserer Webseite https://www.marketing.rw.fau.de
Dates:
to be determined
Fields of study:
WPF WING-MA 1-4
WF WING-MA 1-4

 

Consumer Relationship Marketing

Lecturer:
Gastredner
Details:
Seminar, Die Veranstaltung findet online statt. Die Veranstaltung findet online statt. Alle weiteren Infos inkl. der Anmeldefrist über StudOn und der Blocktermine auf https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/consumer-relationship-marketing/

 
 
block seminar 23.4.2021-14.5.2021 Fri11:30 - 18:00Zoom-Meeting  N.N. 
 

Personal Selling

Lecturer:
Gastredner
Details:
Seminar, Die Veranstaltung findet online statt. Alle weiteren Infos inkl. der Anmeldefrist über StudOn und der Blocktermine auf https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/personal-selling/
Dates:
block seminar 20.4.2021-28.4.2021 Tue, Wed, Thu, 8:00 - 14:00, Zoom-Meeting

 

Strategisches Marketing (Master)

Lecturer:
Martina Steul-Fischer
Details:
Seminar, 4 cred.h
Dates:
single appointment on 15.4.2021, 9:45 - 10:45, Zoom-Meeting
single appointment on 6.5.2021, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
single appointment on 20.5.2021, single appointment on 15.7.2021, 9:45 - 13:00, Zoom-Meeting
Fields of study:
WPF WING-MA 1-4
Prerequisites / Organisational information:
Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
Contents:
!! Achtung !! Für die Veranstaltung „Strategisches Marketing“ ist eine Anmeldung unter wiso-versicherungsmarketing@fau.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage.

 

Erwerbsverläufe und Lebenszufriedenheit Kurs B

Lecturers:
Andreas Eberl, Tobias Wolbring
Details:
Seminar, 2 cred.h
Dates:
Wed, 9:45 - 11:15, room tbd
und nach Vereinbarung

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Data Science

Lecturers:
Nicole Koschate-Fischer, Benedikt Mangold
Details:
Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5

 
 
single appointment on 21.5.2021, single appointment on 25.6.2021, single appointment on 16.7.20218:00 - 9:30Zoom-Meeting  Tutoren 
Begleitend zur Veranstaltung "Data Science"
 
 
Thu8:00 - 9:30Live-Stream  Mangold, B. 
Online-Format / Beginn: 15.04.21. Weitere Termine werden in der ersten Veranstaltung kommuniziert. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und auf StudOn.
 

Create Your FinTech Startup [CFTS]

Lecturer:
Steffi Haag
Details:
Vorlesung, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Fields of study:
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 4
WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
Keywords:
FinTech, Startup, Business model, Business innovation

 
 
tbd.    Haag, S. 
The course will take place online via Zoom. For more information, please visit the course in StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2516081.html
 

Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL]

Lecturer:
Markus Beckmann
Details:
Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
Dates:
Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Prerequisites / Organisational information:
Keine/None Ab 2. Studiensemester
Contents:
This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
Recommended literature:
Provided via StudOn.

 

Hands on Green Campus - Ein Praxisseminar zu innovativem Nachhaltigkeitsmanagement [SEM]

Lecturer:
Jennifer Adolph
Details:
Seminar, ECTS: 5, Literatur ggfls. in Englisch
Dates:
Tue, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Prerequisites / Organisational information:
Ab 2. Studiensemester
Contents:
Das Seminar vermittelt Inhalte zu den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement in Forschung und Praxis. Es werden in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aktuelle Herausforderungen für die Nachhaltigkeit an der WiSo herausgearbeitet und Lösungsvorschläge entwickelt. Nach einer interaktiven Einführung in das Themenfeld Nachhaltigkeit werden die Studierenden in interaktiven Workshops Techniken der Ideengenerierung und -sammlung kennenlernen bzw. diese gleich praktisch umsetzen. Nach methodischer Evaluation dieser Ideen werden Projektteams gebildet. Nebst einem kurzen Exkurs zum Thema Projektmanagements werden Facetten des praktischen Nachhaltigkeitsmanagements (e.g. Sustainable Innovation) gelehrt, um den thematischen Fokus zu stärken. Als Tool wird hierfür das Business Model Canvas (BMC) eingeführt. Nach dem methodischen Input arbeiten die Studierenden in den jeweiligen Projektteams an der praktischen Umsetzung ihrer Idee in kooperativer Abstimmung mit den Betreuern des Seminars. Am Ende des Seminars steht eine Abschlusspräsentation.
Recommended literature:
Reader wird auf StudOn nach Anmeldung bereitgestellt

 

Management and Organization Theories through the Lens of Mission-Driven Organizations [SEM]

Lecturers:
Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
Details:
Seminar, ECTS: 5
Dates:
Mon, 16:45 - 19:00, Zoom-Meeting
Prerequisites / Organisational information:
None/ 2nd or 4th semester
Contents:
The course takes a closer look at management and organization theories. Discussed in the context of organizations driven by a social or environmental mission, these theories provide insights into why organizations exist, how they function and how they interact with each other. The course addresses theories such as transaction cost theory, agency theory or institutional theory. Studying management and organizations theories from the perspective of mission-driven organization helps us deepen our understanding of the potential conflict between creating financial value on the one hand and pursuing social and environmental objectives on the other. This provides insights into many issues that companies face when implementing sustainability strategies.
Recommended literature:
Provided via StudOn

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenentscheidungen

Lecturer:
Klaus Moser
Details:
Seminar, 1 cred.h, ECTS: 5
Dates:
single appointment on 26.4.2021, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
single appointment on 11.6.2021, 9:00 - 12:30, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: 26.04.21, weiterer Termin: 11.06.21

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten

Lecturer:
Jürgen Kirsch
Details:
Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
Dates:
single appointment on 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
single appointment on 21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
Prerequisites / Organisational information:
Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr. Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten

Lecturer:
Christopher Verheyen
Details:
Theorieseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Dates:
single appointment on 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
single appointment on 8.6.2021, single appointment on 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
Contents:
Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen: Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.

 

Bayesian Econometrics

Lecturer:
Alexander Glas
Details:
Vorlesung, ECTS: 5, oral exam: 13.09. LG 4.154
Dates:
Wed, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting

 

Bayesian Econometrics Excercise Session

Lecturer:
Daniel Perico Ortiz
Details:
Übung
Dates:
Thu, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting

 

Marktforschung: Datenermittlung (Market Research: Data Collection)

Lecturer:
Raimund Wildner
Details:
Seminar, 2 cred.h, Vorlesung wird nicht aufgezeichnet
Dates:
Mon, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
single appointment on 5.7.2021, single appointment on 12.7.2021, 9:45 - 11:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)

 

Multivariate Time Series Analysis

Lecturer:
Monika Doll
Details:
Vorlesung, ECTS: 5

 
 
Tue
single appointment on 3.8.2021
8:00 - 9:30
15:00 - 17:00
Zoom-Meeting
LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
  Doll, M. 
 

Multivariate Time Series Analysis Excercise Session

Lecturer:
Lena Sophia Müller
Details:
Übung
Dates:
Tue, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting

 

Interdisziplinäres Seminar [ISE]

Lecturers:
Freimut Bodendorf, Pavlina Kröckel
Details:
Seminar, 4 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium
Dates:
for more information please visit the website: https://wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/ise/
Prerequisites / Organisational information:
The seminar is organized primarily as a self-study. Work will be done in groups.

 

Digital Transformation Project (Master) [DTP]

Lecturers:
Angela Roth, Tim Posselt, Julius Kirschbaum
Details:
Seminar, 4 cred.h, ECTS: 5
Dates:
Mon, 14:15 - 15:45, 16:00 - 17:30, Zoom-Meeting
The synchronous meetings will not be recorded.
to 17.5.2021
Fields of study:
WPF IIS-MA 1



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