|
Lecture directory >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >>
|
Master-Studiengänge
|
Economics of Innovation (Lecture and Tutorial) [EcoInno] -
- Lecturer:
- Markus Nagler
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, Lecture recordings will be provided. See StudOn for all details.
- Dates:
- Mon, Tue, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
https://fau.zoom.us/j/94629696445
- Fields of study:
- WPF DSME 2
WF DSME 2
- Recommended literature:
- Arrow, Ken (1962), "Economic Welfare and the Allocation of Resources for Invention," in The Rate and Direction of Inventive Activity: 609-619, National Bureau of Economic Research.
Bloom, Nicholas, John Van Reenen and Heidi Williams (2019): “A Toolkit of Policies to Promote Innovation,” Journal of Economic Perspectives 33(3): 163-184
Bryan, Kevin and Heidi Williams (forthcoming): “Markets for innovation: Market failures and public policies”, Handbook of Industrial Organization
- Keywords:
- Innovation, empirical economics, economics, intellectual property
|
|
Journalismus und Pressefreiheit in Europa -
- Lecturer:
- Susanne Merkle
- Details:
- Masterseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Dates:
- Tue, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Contents:
- Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Strategische politische Kommunikation im Wahljahr 2021 [STKOM] -
- Lecturer:
- Reimar Zeh
- Details:
- Masterseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung unter https://www.kowi.rw.fau.de/studium/lehrangebot
- Dates:
- Thu, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Contents:
- Vieles, wenn nicht alles was wir über Politik wissen erfahren wir aus den (Massen)Medien. Es liegt nahe, dass die Inhalte als Grundlage der politischen Meinungsbildung dienen und letztlich auch für Wahlentscheidungen eine Rolle spielen.
Im Vorfeld der Bundestagswahl im Superwahl 2021 wollen wir uns in diesem Seminar mit strategischer Kommunikation im Wahlkampf befassen. Unter der Berücksichtigung von klassischen und digitalen Massenmedien befassen wir und mit den Rahmenbedingungen, Prozessen und Einflussmöglichkeiten strategischer politischer Kommunikation.
- Recommended literature:
- Donges, P. & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16572-7
Holtz-Bacha, C. (Hg.). (2019). Die (Massen-)Medien im Wahlkampf: Die Bundestagswahl 2017. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24824-6
Jun, U. & Niedermayer, O. (2020). Die Parteien nach der Bundestagswahl 2017: Aktuelle Entwicklungen des Parteienwettbewerbs in Deutschland. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29771-8
Korte, K..R. & Schoofs, J. (Hg.). (2019). Die Bundestagswahl 2017: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25050-8
Oswald, M. & Johann, M. (Hg.). (2018). Strategische politische Kommunikation im digitalen Wandel: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Springer VS.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Design Thinking und Produktdesign [DT] -
- Lecturer:
- Stefan Dinter
- Details:
- Seminar, ECTS: 5, Keine Aufzeichnung des Seminars
- Dates:
- Mon, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
Das Seminar findet im SoSe 2021 online statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite https://www.tm.rw.fau.de/lehre/master/design-thinking-und-produktdesign/
Preliminary meeting: Tuesday, 6.4.2021, 16:45 - 18:15 Uhr, Zoom-Meeting
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Genaue Informationen zur Anmeldung werden bei der Info-Veranstaltung am Dienstag, 06.04.2021 um 16:45 - 18:15 bekannt gegeben. Die Einführung, sowie das Seminar finden online statt. Genauere Informationen werden in Kürze auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend, um beim Seminar aufgenommen zu werden, insbesondere falls mehr als 20 Interessenten erscheinen sollten.
|
|
International Technology Management Research Seminar [ITMRS] -
- Lecturers:
- Peter M. Bican, Gastredner
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Weitere Informationen: www.tm.rw.fau.de | Keine Aufzeichnung des Seminars
- Dates:
- single appointment on 20.4.2021, 9:30 - 13:00, room tbd
single appointment on 5.5.2021, 15:00 - 18:00, room tbd
single appointment on 10.6.2021, single appointment on 14.7.2021, 10:00 - 13:00, room tbd
Das Seminar findet im SoSe 2021 online statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite https://www.tm.rw.fau.de/lehre/master/international-technology-management/
- Fields of study:
- WPF MB-MA-IP 2
WPF WING-MA 1-3
|
|
Masterseminar Wirtschaftsinformatik -
- Lecturers:
- Sven Laumer, Assistenten
- Details:
- Seminar, 4 cred.h, ECTS: 5, Blocktermine, Fr 15:00h - 18:00h, Präsenztermine: 16.04.2021; 07.05.2021 und 09.07.2021; virtuelle Termine: 21.05.2021 und 04.06.2021
- Dates:
- Fri, 15:00 - 18:00, room tbd
single appointment on 16.4.2021, single appointment on 7.5.2021, single appointment on 9.7.2021, 15:00 - 18:00, LG 0.142 (98 Plätze)
|
|
International Business Law (FACT-Master SQ) (IBS-Master) -
- Lecturer:
- Frank Diedrich
- Details:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 2,5, geeignet als Schlüsselqualifikation, FACT Master: 2,5 ECTS (SQ-Modul) - IBS Master: 5,0 ECTS
- Dates:
- single appointment on 11.6.2021, single appointment on 12.6.2021, 10:00 - 18:00, FG 0.015 (144 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- Language: English
Key Qualifications FACT Master (2,5 ECTS) - Anrechnung als Schlüsselqualifikation FACT (Prof. Diedrich)
Master International Business Studies (5 ECTS) - lecture (Prof. Diedrich)
- Contents:
- General Information:
• The course is suitable for Students with FACT Master (2,5 ECTS) and Master in International Business Studies (5 ECTS). • FACT Master (lecture): the course is unmarked however a committed participation is expected.
• IBS Master (lecture + case studies): 5 ECTS; written examination • The Number of participants is limited to 30 (first come first served).
• Application period is April 26th till June 7th 2021.
• FACT Students: Applications only via StudOn - enrolment to StudOn Group necessary
• IBS Students: Application only via email
• Additional registration on meinCampus (FACT SQ-Modul) is required. Course Dates:
10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof. Diedrich)
10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof Diedrich) Content:
• International commercial contracts and practical issues
• Sources of International Business Law (e.g. International conventions, EU Regulations, PIL-Rules of the forum)
• International Torts vs. International Contracts (esp. Rome I and Rome II)
• International Sales Law (esp. CISG; substantive, international and personal sphere of application; buyer’s duties; lex mercatoria)
• Dispute Resolution (courts and/or Alternative Dispute Resolution)
|
Master in Labor Market and Human Resources
Compulsory Courses
Options
|
MA S Ökonomie der Sozialpolitik [S1: MA ÖkonSozpol] -
- Lecturers:
- Matthias Wrede, Sebastian Ach, Daniela Wech
- Details:
- Seminar, 3 cred.h, ECTS: 5, ***Bitte beachten Sie die Anmeldung für das Seminar findet bereits im vorherigen Wintersemester statt. Anmeldung über StudOn (mit Themenpräferenz) bis spätestens 12.02.2021 (First Come, First Served; maximal 14 Teilnehmer/innen)***
- Dates:
- single appointment on 28.6.2021, single appointment on 1.7.2021, single appointment on 2.7.2021, time tbd, Zoom-Meeting
Block seminar on 28.06./01.07./02.07.2021. Times to be announced.
Preliminary meeting: Tuesday, 2.2.2021, 17:00 - 18:00 Uhr, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Termin: Blockveranstaltung
Leistungen:
Seminararbeit
Präsentation
Gruppenpräsentation
- Contents:
- Thema im SS 2021: „Verhaltensökonomie und Sozialpolitik„
|
|
Bedürfnisse von ArbeitnehmerInnen- das Beispiel Diversity [Diversity] -
- Lecturer:
- Werner Widuckel
- Details:
- Masterseminar, graded certificate, ECTS: 5, Modul A&P 6510
- Dates:
- single appointment on 25.6.2021, 9:30 - 16:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- Dieses Seminar ist für Studierende folgender Master-Studiengänge anrechenbar:
Prüfungs-Nr. 65101 und 65102
Die Anmeldung erfolgt in StudOn vom 22. bis 28.03.2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
- Contents:
- Die Bedürfnisse von ArbeitnehmerInnen differenzieren sich in einem erheblichen Maß aus und stellen Forschung wie Praxis vor neuere Herausforderungen. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Wirkung von sozialen Merkmalen und Zuschreibungen zu bestimmten Gruppen. Diese Zuschreibungen können verhindern, dass Bedürfnisse und Eigenschaften adäquat erkannt werden. Dies kann zu erheblichen Konflikten in Organisationen führen. Um sich hiermit wissenschaftlich und praktisch fundiert auseinandersetzen zu können, sind Ansätze und Konzepte zu "Diversity" und "Diversity-Management" entwickelt worden, die in diesem Master-Seminar kritisch und reflektierend behandelt werden sollen. Hierzu wird Forschungsliteratur herangezogen, die in der Diskussion, durch eine Präsentation (30%) und Hausarbeit (70%) behandelt werden soll.
- Recommended literature:
- G. Krell/H. Wächter (Hrsg.) (2006), Diversity Management - Impulse aus der Personalforschung, München und Mehring
G. Krell.u.a. (Hrsg.) (2011) Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden
R. Bendl u.a. (Hrsg.) (2012) Diversität und Diversitätsmanagement, Wien
T. Cox (2001) Creating a Multicultural Organization, San Francisco
R. Thomas (1991) Beyond Race and Gender, New York
|
Master of Science in Economics
Compulsory Courses
Options
|
MA S Ökonomie der Sozialpolitik [S1: MA ÖkonSozpol] -
- Lecturers:
- Matthias Wrede, Sebastian Ach, Daniela Wech
- Details:
- Seminar, 3 cred.h, ECTS: 5, ***Bitte beachten Sie die Anmeldung für das Seminar findet bereits im vorherigen Wintersemester statt. Anmeldung über StudOn (mit Themenpräferenz) bis spätestens 12.02.2021 (First Come, First Served; maximal 14 Teilnehmer/innen)***
- Dates:
- single appointment on 28.6.2021, single appointment on 1.7.2021, single appointment on 2.7.2021, time tbd, Zoom-Meeting
Block seminar on 28.06./01.07./02.07.2021. Times to be announced.
Preliminary meeting: Tuesday, 2.2.2021, 17:00 - 18:00 Uhr, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Termin: Blockveranstaltung
Leistungen:
Seminararbeit
Präsentation
Gruppenpräsentation
- Contents:
- Thema im SS 2021: „Verhaltensökonomie und Sozialpolitik„
|
Master in Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
|
Praxisseminar "Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Praxisseminar: Innovative Versicherungsprodukte)" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Praxisseminar, 4 cred.h, ECTS: 5, Master FACT, Master Marketing, Master Management, Master Wirtschaftsingenieurwesen und Master Internat. Information Systems
- Dates:
- to be determined
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Termine für das SS 2021 folgen - digital via Circuit (weitere Informationen siehe studOn): Anmeldungen ab 15.03.2021 per E-Mail an katrin.osterrieder@fau.de oder franziska.unger@fau.de Kick-Off: 13.04.2021, 14.00-15.30 Uhr 1. Coaching-Termin: tba (45 Min. je Gruppe)
1. Zwischenpräsentation: tba 2. Coaching-Termin: tba(45 Min. je Gruppe)
2. Zwischenpräsentation: tba Abschlusspräsentation: tba Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten bis spätestens: tba
- Contents:
- Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) und der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) bieten mit dem Praxispartner der NÜRNBERGER Versicherung im Sommersemester 2021 das lehrstuhlübergreifende Praxisseminar an.
Weitere Infos finden Sie unter: www.vwrm.rw.fau.de
|
|
Seminar "Quantitative Risk Assessment with Excel" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- to be determined
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Termine im SS 2021: Kursanmeldung: Die Anmeldung ist vom 01.04.2021 (09.00 Uhr) bis zum 11.04.2021 (23.55 Uhr) auf StudOn möglich.
Treten Sie dazu zusätzlich innerhalb des StudOn-Kurses Gruppe 1 (09.00-13.00 Uhr) oder Gruppe 2 (14.00-18.00 Uhr) bei. Digitale Einzelveranstaltungen: Gruppe 1 jeweils 09:00-13:00 Uhr
Gruppe 2 jeweils 14:00-18:00 Uhr • 12.04.2021
• 19.04.2021
• 26.04.2021
• 03.05.2021
• Prüfungsform: Abgabe einer Hausarbeit (Prüfungswechsel aufgrund von Corona:
Hausarbeit (elektronisch, tw. Beantwortung offener Fragen) und Bearbeitung einer Fallstudie in Excel)
- Contents:
- Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel durch Anwendung auf die Bewertung verschiedener Finanzinstrumente und die Risikoeinschätzung von Unternehmen.
Ein zentrales Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen von Herangehensweisen bei der Arbeit mit Standardsoftware im Bereich Insurance & Finance sowie die computerbasierte Darstellung und Berechnung von komplexen Finanzinstrumenten. Hierzu werden ausgewählte Fragenstellungen und Themenblöcke aus dem Bereich Insurance & Finance behandelt.
|
|
Seminar "R for Insurance and Finance" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder max.baer@fau.de.
Die Termine im SS 2021 sind wie folgt: Die Anmeldung erfolgt im Zeitraum 01.04.-23.04.2021 über StudOn. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 50. Jeweils von 09.00 - 13.00 Uhr digital via Zoom: Fr., 14.05.2021
Fr., 21.05.2021
Fr., 04.06.2021
Fr., 11.06.2021
Fr., 25.06.2021: Abgabe der Hausarbeit
- Contents:
- Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse bei der Arbeit und im Umgang mit der Programmiersprache R im Bereich Insurance & Finance durch Anwendung auf die Risikoeinschätzung von Unternehmen sowie die computerbasierte Darstellung und Bewertung von komplexen Finanzinstrumenten.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden Programmierkenntnisse in R in Bezug auf Insurance & Finance an und hinterfragen diese
Die Studierenden berechnen und untersuchen Kennzahlen zur Finanz- und Risikoanalyse eines Finanzunternehmens
Anhand von Fallstudien quantifizieren und beurteilen die Studierenden die Risikosituation von Versicherungsunternehmen
| | | tbd. | | | |
N.N. | |
Compulsory Courses
|
Übung zu "Versicherungs- und Risikotheorie" [VRT] -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Übung, 1 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- to be determined
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Übungstermin im SS 2021 - Einzeltermin/Blockveranstaltung (digital): Dienstag, 11.05.2021 - 09.00-13.00 Uhr
|
Options
|
User experience (UX) research seminar [MAS:UXR] -
- Lecturer:
- Steffi Haag
- Details:
- Masterseminar, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Fields of study:
- WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 1
WPF IIS-MA 4
WPF WING-MA 1-3
- Keywords:
- User experience, Master seminar, Employee experience
| | | tbd. | | | |
Haag, S. | |
The seminar kickoff and the intermediate presentation will take place via Zoom. If circumstances allow, the final presentation will take place offline at the industry partner's location (PSD Bank Nürnberg). |
|
Aktuelle Fragen aus FACT I, III: Internationale Steuerplanung -
- Lecturer:
- Christian Rödl
- Details:
- Vorlesung, 2,5 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- single appointment on 18.6.2021, single appointment on 25.6.2021, 9:00 - 17:00, room tbd
- Prerequisites / Organisational information:
- Es wird empfohlen, dass die Veranstaltungen Steuerliche Gewinnermittlung und Unternehmenssteuerrecht bereits absolviert wurden.
- Contents:
- Die Lehrveranstaltung kann in dem Modul Aktuelle Fragen aus FACT I bzw. III als eine Teilkomponente im Umfang von 2 SWS mit 2,5 ECTS belegt werden. Die Veranstaltung wird mit dem Bestehen einer Klausur abgeschlossen. Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt (18.06.2021, 25.06.2021, jeweils 9:00 - 17:00 Uhr). Für eine korrekte Zuordnung der Studierenden ist eine vorherige Anmeldung an Prof. Dr. Frank Hechtner (frank.hechtner@fau.de) notwendig. Die Veranstaltung wird von Herrn Prof. Dr. Christian Rödl, Rödl & Partner, gehalten. Infolge der Coronapandemie ist derzeit unklar, ob die Veranstaltung vor Ort oder ausschließlich online abgehalten wird.
|
|
Hauptseminar "Risk and Insurance" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Hauptseminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, Thu, 15:00 - 20:00, room tbd
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Weitere Informationen und die Themen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.vwrm.rw.fau.de/studium-lehre/ oder auf studOn. Die Termine für das SS 2021 sind wie folgt: Anmeldung per E-Mail: im Zeitraum ab 15.03.2021 bis 18.04.2021 möglich (mit Notenspiegel) unter wiso-vwrm@fau.de Einführungsveranstaltung (digital): 15.04.2021 / 15:00 - 16:00 Uhr via Microsoft Teams (bitte melden Sie sich ebenfalls entsprechend bei studOn an) Präsentationen (digital): 16.06.2021 / 09:00 - 15:00 Uhr (vorbehaltlich – tba) Abgabe der Seminararbeit: 16.07.2021
- Contents:
- Die Studierenden beobachten und erschließen aktuelle Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft
Des Weiteren erforschen und diskutieren sie aktuelle Problemstellungen des Versicherungs- und Risikomanagements
Die Studierenden geben Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentation wertschätzendes Feedback
|
|
Übung zu "Asset Liability Management (Versicherungen)" [ALM] -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Übung, 1 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- to be determined
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs! Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Übungstermine im SS 2021 live über Zoom (vorbehaltlich) / Blockveranstaltung / zusätzliche individuelle Termine nach Vereinbarung: Montag, 21.06.2021, 08:00 – 11:15 Uhr: Übung 1 (Gruppe 1)
Freitag, 25.06.2021, 08:00 – 11:15 Uhr: Übung 1 (Gruppe 2) Montag, 05.07.2021, 08:00 – 11:15 Uhr: Übung 2 (Gruppe 1)
Freitag, 09.07.2021, 08:00 – 11:15 Uhr: Übung 2 (Gruppe 2)
- Contents:
- Übung, Workshop, Klausurvorbereitung.
- Recommended literature:
- .
|
|
Übung zu "Lebensversicherung" [LV] -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Übung, 1 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- Mon, 16:45 - 18:15, room tbd
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder max.baer@fau.de
Übung, Workshop, Klausurvorbereitung Übungstermine im SS 2021: 26.04.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 1
03.05.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 2
10.05.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 3
17.05.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 4
07.06.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 5
14.06.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 6
21.06.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 7
28.06.2021 (Mo.): 16.45 – 18.15 Uhr, Übung 8 (=Fragestunde) Die Vorlesungen und Übungen werden aufgrund der Corona-Situation digital via Zoom durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie unter StudOn; bitte melden Sie sich dort an.
|
|
Vorlesung "Asset Liability Management (Versicherungen)" [ALM] -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- Thu, 13:15 - 14:45, room tbd
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs! Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Das Modul Asset Liability Management (Vorlesung und Übung) findet im Sommersemester 2021 digital statt. Die Vorlesungen werden in Blöcken in aufgezeichneter Form auf StudOn zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungstermine im SS 2021 sind jeweils donnerstags von 13.15-14.45 Uhr (Live-Vorlesungen mit Diskussionen und Workshops, der Möglichkeit für Fragen zur Vorlesung, und einer Monte-Carlo-Simulation in Excel (via Microsoft Teams, Zoom)): 15.04.2021
22.04.2021
29.04.2021: Live-Gastvortrag: "Aktuelles zur Unternehmenssteuerung von Versicherungsunternehmen", Marc Böhlhoff (Partner, Mazars GmbH & Co. KG) und Özlem Kaplan (Partnerin, Insurance Services, Mazars GmbH & Co. KG
06.05.2021
10.06.2021
17.06.2021
24.06.2021: Live-Gastvortrag „Kapitalanlagerisikomanagement bei den uniVersa Versicherungen“, Herr Dr. Andreas Kolb, Abteilungsleiter Kapitalanlagen / Solvency II / Zentrale Services, uniVersa Lebensversicherung a.G.
01.07.2021: Evtl. Live-Gastvortrag
02.07.2021: 13.00-20.00 Uhr: Live-Vorlesung/Übung via MS Teams: Diskussion & Fragen zur Vorlesung Workshop: Implementierung einer ALM-Simulationsstudie Die Termine zur Freischaltung der Vorlesungsblöcke und Quizze finden Sie auf studOn.
- Contents:
- Darstellung von Konzepten zum Asset Management (grundsätzliche Überlegungen, Risikostreuung in der Praxis, rechtliche Rahmenbedingungen und strategische Aspekte der Kapitalanlagepolitik; Performancemessung)
Liability Management (Rückversicherungsformen, Alternativer Risikotransfer)
Asset liability Management mit Fokus auf Versicherungen (Immunisierungsansätze (Cashflow und Duration Matching), Optimierungsstrategien, Szenarioanalysen und Dynamische Finanzanalyse)
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erlernen, untersuchen und hinterfragen die grundlegenden und vertiefenden Konzepte des Asset sowie Liability Managements eines Versicherungsunternehmens
Hieraus folgern sie Methoden eines ganzheitlichen Asset Liability Managements
|
|
Vorlesung "Lebensversicherung" [LV] -
- Lecturers:
- Nadine Gatzert, Alexander Bohnert
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- Wed, 15:00 - 16:30, room tbd
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs! Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder max.baer@fau.de
Vorlesungstermine im SS 2021 - digital via Zoom: 14.04.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 1
14.04.2021 (Mi.): 16:45 – 18:15 Uhr, Vorlesung 2
21.04.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 3
21.04.2021 (Mi.): 16:45 – 18:15 Uhr, Vorlesung 4
Quiz 1: Freischaltung vom Mi., 21.04 18:15 Uhr bis Mi., 28.04. 09:00 Uhr
28.04.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 5
28.04.2021 (Mi.): 16:45 – 18:15 Uhr, Vorlesung 6
12.05.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 7
Quiz 2: Freischaltung vom Mi., 12.05. 17:00 Uhr bis Mi., 19.05 09:00 Uhr
19.05.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Gastvortrag (klausurrelevant; Details und Link hierzu folgen)
02.06.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 8
09.06.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 9
09.06.2021 (Mi.): 16:45 – 18:15 Uhr, Vorlesung 10
Quiz 3: Freischaltung vom Mi., 09.06. 18:30 Uhr bis Mi., 16.06. 09:00 Uhr
16.06.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 11
16.06.2021 (Mi.): 16:45 – 18:15 Uhr, Gastvortrag (klausurrelevant; Details und Link hierzu folgen)
Quiz 4: Freischaltung vom Mi., 16.06. 17:00 Uhr bis Mi., 23.06. 09:00 Uhr
23.06.2021 (Mi.): 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 12 Die Vorlesungen und Übungen werden aufgrund der Corona-Situation digital via Zoom durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie unter StudOn; bitte melden Sie sich dort an.
- Contents:
- Einführung in den Lebensversicherungsmarkt
Darstellung von klassischen und innovativen Lebensversicherungsprodukten (und den darin enthaltenen impliziten Optionen)
Versicherungsmathematische Aspekte: Bestimmung von Prämien und Deckungsrückstellungen auf Basis der typischen aktuariellen Rechnungsgrundlagen (Zins, Sterbetafeln)
Analyse und Bewertung von Fondsprodukten mit Garantien
Absicherung von Garantien in Fondsprodukten mit Kapitalanlagestrategien (u.a. Constant Proportion Portfolio Insurance)
|
|
Vorlesung "Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- to be determined
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder katrin.osterrieder@fau.de
Das Modul "Rechnungslegung und Reporting nach HGB/IFRS/Solvency II bei Versicherungen" findet im Sommersemester 2021 an folgenden Terminen statt: Termin 1: 05.05.2021, von 13:00 –18:00 Uhr (digitale Durchführung)
Termin 2: 06.05.2021, von 08:00 –13:00 Uhr (digitale Durchführung)
Termin 3: 07.05.2021, von 08:00 –13:00 Uhr (digitale Durchführung)
Termin 4: 10.05.2021, von 9:00 –13:00 Uhr (digitale Durchführung)
Termin 5: 11.05.2021, von 13:00 –18:00 Uhr (digitale Durchführung) Die Anmeldung erfolgt via StudOn und ist ab dem 01. April 2021/10:00 Uhr freigeschaltet. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte katrin.osterrieder@fau.de. Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Studierende beschränkt.
- Contents:
- Aktuelle Fragestellungen aus der Versicherungsbranche, insbesondere hinsichtlich regulatorischer Rahmenbedingungen und neuer Versicherungsprodukte bzw. -services und Innovationen (bspw. InsurTech), sowie deren Auswirklungen auf die Bilanzierung von Versicherungsunternehmen
Einführung zu Solvency II und der zugehörigen Versicherungstechnik (Marktwertbilanz, Bilanzierungsgrundsätze, Konsolidierungsaspekte etc.)
Einblick in die Unternehmenspraxis von Versicherungen hinsichtlich der Bilanzierung (IFRS und HGB), Datenanforderung und Organisationsstruktur unter Solvency II mit perspektivischem Blick auf Modernisierungstrends
Publizitätsanforderungen von Solvency II sowie daraus abgeleitete Implikationen für die Planung und Steuerung eines Versicherungsunternehmens
Zukünftige Entwicklungen in der IT-/Prozesslandschaft bei Versicherungsgesellschaften und deren Auswirkung auf externe Prüfungsansätze
|
|
Wirtschaftsrecht in der Prüfungspraxis: M&A-Fallstudie (Unternehmenskauf) (SQ-Modul) -
- Lecturers:
- Jörg Leißner, Tanja Reinhoffer
- Details:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 2,5, geeignet als Schlüsselqualifikation, SQ-Modul (2,5 von 5,0 ECTS)
- Dates:
- single appointment on 2.7.2021, single appointment on 9.7.2021, 10:00 - 15:00, room tbd
Die Veranstaltung findet online per Microsoft Teams statt.
- Contents:
- Die Veranstaltung richtet sich an die Studierenden des FACT-Master, die eine WP-Anrechnung auf dem Gebiet "Wirtschaftsrecht" anstreben. Die Veranstaltung dient u.a. der Vorbereitung auf die mündliche Zertifikatsabschlussprüfung. Die Prüfungsleistung besteht in der regen und engagierten Mitarbeit. Rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn werden Literaturhinweise sowie die im Vorfeld zu beantwortende Fragen kommuniziert.
Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt über den Beitritt zur StudOn-Gruppe sowie über meinCampus.
|
Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (MiGG)
Compulsory Courses
Options
Master in International Business Studies (MIBS)
Compulsory Courses
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
Options
|
User experience (UX) research seminar [MAS:UXR] -
- Lecturer:
- Steffi Haag
- Details:
- Masterseminar, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Fields of study:
- WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 1
WPF IIS-MA 4
WPF WING-MA 1-3
- Keywords:
- User experience, Master seminar, Employee experience
| | | tbd. | | | |
Haag, S. | |
The seminar kickoff and the intermediate presentation will take place via Zoom. If circumstances allow, the final presentation will take place offline at the industry partner's location (PSD Bank Nürnberg). |
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
|
VL Einführung in das Deutsche Verfassungs- und Verwaltungsrecht -
- Lecturer:
- N.N.
- Details:
- Kolloquium, 2 cred.h, credit: 5
- Dates:
- Tue, Wed, 16:45 - 18:15, room tbd
Thu, Tue, Tue, Thu, 15:00 - 16:30, room tbd
Tue, Mon, Thu, 11:30 - 13:00, room tbd
Tue, Thu, 8:00 - 9:30, room tbd
Wed, Fri, Thu, 9:45 - 11:15, room tbd
Wed, Thu, Mon, Wed, Fri, 13:15 - 14:45, room tbd
Thu, 15:00 - 16:45, 16:45 - 20:15, room tbd
Mon, 18:30 - 20:00, room tbd
Tue, 15:00 - 18:30, room tbd
|
Master in International Information Systems
|
User experience (UX) research seminar [MAS:UXR] -
- Lecturer:
- Steffi Haag
- Details:
- Masterseminar, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Fields of study:
- WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 1
WPF IIS-MA 4
WPF WING-MA 1-3
- Keywords:
- User experience, Master seminar, Employee experience
| | | tbd. | | | |
Haag, S. | |
The seminar kickoff and the intermediate presentation will take place via Zoom. If circumstances allow, the final presentation will take place offline at the industry partner's location (PSD Bank Nürnberg). |
Compulsory Courses
Managing IT-enabled Business
|
Business Intelligence (Lecture) [BI] -
- Lecturers:
- Freimut Bodendorf, Pavlina Kröckel
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, graded certificate, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Dates:
- Thu, 13:15 - 14:45, room tbd
We will have both synchronous and asynchronous teaching dates. More information on this is available via StudOn and during our first lecture on April 15, 2021.
- Fields of study:
- PF IIS-MA 2
WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
- Prerequisites / Organisational information:
- More details will be given during the first lecture on April 15th. For more information please visit: https://wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/bi/
- Contents:
- In this lecture, we introduce a variety of topics which will give you a kick start in the field of data science and will help you to continue the learning path in other, more advanced courses. We teach the whole data science process (based on the industry-wide accepted CRISP model) from the business and data understanding to the deployment and management steps. Students get familiar with terms like data science, machine learning and artificial intelligence, as well as available tools and technologies. You will learn what is behind the technology that powers everything from your shopping suggestions on Amazon to automatic systems like chatbots and self-driving cars. We teach you the most used machine learning algorithms right now: decision trees, neural networks, support vector machines, association rules (Apriori and FP Growth), clustering algorithms (k-Means, DBSCAN).
ECTS: 5
|
Managing Enterprise-wide IT Architectures
|
Managing Enterprise-Wide IT-Architectures & Case Study Seminar [MEITA] -
- Lecturers:
- Michael Amberg, Assistenten
- Details:
- Masterseminar, 4 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Fri, 9:45 - 11:15, 11:30 - 13:00, room tbd
single appointment on 18.6.2021, 14:45 - 16:15, LG H4 (814 Plätze)
- Fields of study:
- WF WING-MA 1-4
WPF WING-MA 1-3
PF IIS-MA ab 2
- Prerequisites / Organisational information:
- Die Modulnote setzt sich je zur Hälfte aus der Note der Vorlesung und der Note aus dem Case Study Seminar zusammen.
Die Informationen zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/master/fundamentals-of-enterprise-wide-it-architecture-management/ und https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/master/case-study-seminar/
Bitte beachten Sie, dass für die Vorlesung und das Case Study Seminar gesonderte Anmeldungen nötig sind.
- Contents:
- This module deals with the design and management of enterprise it-architectures. It is split into two courses whereas the first course (lecture) covers the theoretical concepts and the second course (case study seminar) offers a deep dive into real world case studies in the area of it-architecture management.
-----------------------------------------------------------------
For further information and enrollment, please visit our website: https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/master/fundamentals-of-enterprise-wide-it-architecture-management/ and https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/master/case-study-seminar/
|
IT-enabled Processes & Services
|
Advanced Service Management [ASM] -
- Lecturers:
- Freimut Bodendorf, Jonas Meister
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, Bemerkung zu Zeit und Ort: Due to the current Corona situation, the lecture and exercise will be offered completely online without face-to-face classes. More information is available in the StudOn course: https://www.studon.fau.de/crs2865934_join.html
- Dates:
- Due to the current Corona situation, the lecture and exercise will be offered completely online without face-to-face classes. More information is available in the StudOn course: https://www.studon.fau.de/crs3666170.html
- Fields of study:
- WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
WPF IIS-MA 2
WPF MB-MA-IP 2
- Contents:
- The course gives an introduction to services management and services science. Digital products and value added services are discussed as well as service technologies (e.g., self-service systems, multimedia and security systems). Characteristics of the dimensions service concept, client interface and service delivery are presented and applied to different use cases in the areas of e-commerce, logistics, tourism, healthcare and retail.
- Keywords:
- Wirtschaftswissenschaften, Spezielle Betriebswirtschaftslehre / Wahlpflichtfach, Wirtschaftsinformatik, Masterstudiengänge
|
Interdisciplinary Business Seminar
Options
|
Designing Gamified Systems [GAMIS] -
- Lecturers:
- Benedikt Morschheuser, Gastredner
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Dates:
- Thu, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Thu, 13:15 - 16:30, room tbd
- Fields of study:
- WF IIS-MA 1
WF IIS-MA 2
WF IIS-MA 3
WF IIS-MA 4
WF WING-MA ab 1
WF ICT-MA ab 1
WF EEI-MA ab 1
- Contents:
- Driven by the rising popularity of (video) games, technology, business and society are increasingly influenced and penetrated by games and trends of the gaming industry. One of the probably most important phenomena of this multi-faceted development is “gamification”, which addresses the use of design principles and features from games in information systems, process or service design. Gamification’s popularity stems from the notion that games are a pinnacle form of hedonic information systems and thus are particularly effective in invoking intrinsic motivation and experiences such as autonomy, mastery, flow, immersion, relatedness and overall enjoyment. Across industries, marketers, designers and developers are thus using gamification as a design approach when engineering digital products and services with the purpose of inducing gameful experiences, influencing human motivation and even change behavior in various contexts.
This course
teaches the key concepts, design patterns, and approaches of motivational, hedonic (i.e. games and video games), social and gamified information systems.
offers deep insights into advanced concepts and theoretical foundations of game design, motivational psychology, and information system design.
introduces methods and frameworks for designing gamified systems and managing gamification projects.
discusses latest research findings and the potential impact of gamification on society, economy and everyday life.
Capstone Project:
The course is complemented with a practical project, where students in a team select and apply design methods & techniques in order to create a prototype of a gamified / hedonic information system. Within this project the students can apply knowledge and skills acquired in this lecture and their studies in a challenging context. The results are presented towards peers and/or experts from research and/or industry.
- Keywords:
- Gamification, Interactive Information Systems, HCI, Customer Engagement, Social Computing, Hedonic Systems, Games
|
|
Digital Change Management [DCM] -
- Lecturer:
- Sven Laumer
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Start 15.4.2021, 9:45h-11:15h; weitere Termine 22.4., 29.4., 6.5., 20.5., 10.6., 17.6. jeweils 8:00h-9:30h und 9:45h-11:15h. An folgenden Terminen findet die Lehrveranstaltung nicht statt: 13.5., 3.6. (Feiertag), 27.5. (Seminarwoche)
- Dates:
- Thu, 8:00 - 11:15, Zoom-Meeting
single appointment on 24.6.2021, 8:00 - 9:30, LG H4 (814 Plätze), LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
- Fields of study:
- WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
|
|
Data Warehousing [DWH] -
- Lecturer:
- Thomas Ruf
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Prüfungsordnungsmodul aus dem Studienfach: Master Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing Master
- Dates:
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Veranstaltung online statt. Die Termine für die via Zoom statt findenden Vorlesungen finden Sie in der entsprechenden studon-Gruppe.
- Fields of study:
- WPF IuK-MA-ES-INF 1-3
WPF INF-MA 1-3
WPF INF-LAG 1-6
WPF INF-LAR 1-6
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
WF M-BA 4-6
- Contents:
- Das "Data Warehouse" stellt sowohl im theoretischen Bereich der Datenbankforschung als auch in der praktischen Anwendung in der Wirtschaft ein "Hot Topic" dar. Die breite Fächerung des Themengebietes macht es notwendig, sich dem Begriff "Data Warehouse" von verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Die Hauptpunkte der Vorlesung liegen dabei in der Diskussion der unterschiedlichen Architekturansätze, der zugehörigen Datenmodelle und den verarbeitungstechnischen Grundlagen. Weiterhin wird auf aktuelle Diskussionspunkte wie die Realisierungstechniken ROLAP und MOLAP oder die Aggregatbildung, -verwendung und -haltung eingegangen.
Die Vorlesung ist geprägt von einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung von neuen Forschungsergebnissen. Um einen stärkeren Praxisbezug zu erreichen, werden mehrere Vorträge von Firmenvertretern bestritten, die zum einen von ihren Erfahrungen bei dem Aufbau eines "Data Warehouses" berichten und zum anderen den Stand der Technik in einschlägigen Data Warehouse- Systemen darstellen.
- Keywords:
- Master: Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing
|
Master in Management
Compulsory Courses
|
Teamfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungstechniken (Advanced Soft Skills) -
- Lecturers:
- Evi Hartmann, Assistenten
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, credit: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Dates:
- single appointment on 19.4.2021, 8:30 - 13:00, Zoom-Meeting
single appointment on 11.5.2021, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
block seminar 25.5.2021-26.5.2021 Tue, Wed, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
single appointment on 14.6.2021, 8:30 - 12:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Begrenzte Teilnahme. Aktuelle Informationen zu Bewerbungsfristen und Seminarterminen werden auf der Lehrstuhl Homepage veröffentlicht.
|
Options
|
User experience (UX) research seminar [MAS:UXR] -
- Lecturer:
- Steffi Haag
- Details:
- Masterseminar, 4 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Fields of study:
- WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 1
WPF IIS-MA 4
WPF WING-MA 1-3
- Keywords:
- User experience, Master seminar, Employee experience
| | | tbd. | | | |
Haag, S. | |
The seminar kickoff and the intermediate presentation will take place via Zoom. If circumstances allow, the final presentation will take place offline at the industry partner's location (PSD Bank Nürnberg). |
|
Global Retail Logistics (vhb-Kurs) [vhb-GRL] -
- Lecturers:
- Evi Hartmann, Christopher Münch, Gastredner
- Details:
- Vorlesung, 4 cred.h, graded certificate, ECTS: 5, The entire lecture and exam is taught in English.
- Dates:
- single appointment on 8.7.2021, 18:00 - 20:00, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Die Prüfung findet am 08. Juli 2021 in Präsenz statt.
- Fields of study:
- WPF MB-MA-IP 2
- Prerequisites / Organisational information:
- Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen: http://www.vhb.org
Der Kurs ist als reine Online-Vorlesung konzipiert. Der Leistungsnachweis erfolgt allerdings durch eine Präsenzklausur vor Ort. Diese Veranstaltung ist als ergänzendes Wahlpflichtfach in folgenden FAU Studiengängen eingefügt:
- Contents:
- This course offers specific insights on the logistic processes in the global retail industry. By attending the course, the students should understand the peculiarities of logistics for FMCGs [fast moving consumer goods] better and deeper.
Every module consists of a video lecture and script. Additional material and exercises enhance the presented topics further. As the entire lecture, the readings, the additional material and the exam is in English, proficiency in German is not necessary.
Agenda:
Module 1: Overview,
Module 2: Characteristics & Basics
Module 3: Trends & Challenges
Module 4: POS Logistics
Module 5: Interfaces
Module 6: Load units & Transport logistics
Module 7: Cross Docking
Module 8: Warehousing & Distribution
Module 9: Sourcing Challenges in Emerging Markets
|
|
Management von Logistik- und SCM-Projekten (vhb-Kurs) [ML&SCMP] -
- Lecturers:
- Evi Hartmann, Christopher Münch
- Details:
- Vorlesung, 4 cred.h, ECTS: 5, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
- Dates:
- single appointment on 23.3.2021, 15:00 - 17:30, LG 0.424 (92 Plätze)
single appointment on 23.3.2021, 17:30 - 20:00, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
single appointment on 22.4.2021, 8:00 - 11:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
single appointment on 15.7.2021, 18:15 - 20:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
single appointment on 15.7.2021, 18:00 - 20:00, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Die Prüfung findet am 15. Juli 2021 in Präsenz statt.
- Contents:
- Das Lehrangebot Management von Logistik- und SCM-Projekten vermittelt unter stetigem Logistikbezug die Grundlagen des Projektmanagements. Darüber hinaus werden die vier Logistik-Projekttypen aufgezeigt und zu jedem der Projekttypen typische Logistik- und SCM-Fragestellungen erläutert. Im Rahmen von Gastvorträgen werden reale Logistik- und SCM-Projekte von erfahrenen Projektmanagern präsentiert. Hierdurch werden vor allem logistikspezifische Besonderheiten demonstriert, vorhandene Barrieren thematisiert und geeignete Tools und Vorgehensweisen zur Umsetzung von Logistikprojekten vorgestellt. Im Rahmen der Übung wird das erlangte Wissen durch ausgewählte Readings vertieft und gefestigt. Die Bearbeitung von Fallstudien erlaubt es den Studierenden außerdem, ihr erlangtes Wissen direkt selbstständig anzuwenden. Hierfür werden Aufgaben zu verschiedensten Themen, wie z.B. Zieldefinition, Grobplanung und Festlegung von Hauptmeilensteinen, Machbarkeits- und Risikoanalyse, Strukturplanung und Aufwandsschätzung, Termin- und Ablaufplanung, Einsatzmittelplanung/ Kostenplanung und Projektauswertung gestellt.
Modul 1: Projektmanagement in der Logistik- und im SCM
Modul 2: Projektdefinition
Modul 3: Projektplanung
Modul 4: Projektdurchführung und -steuerung
Modul 5: Projektabschluss
Modul 6: Risikomanagement im Projektgeschäft
Modul 7: Soft Skills und Teamwork im Projektmanagement
Modul 8: Logistik-Optimierungsprojekt
Modul 9: Supply Chain-Optimierungsprojekt
Modul 10: Logistik-Gestaltungsprojekt
Modul 11: Supply Chain-Gestaltungsprojekt
|
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
|
Service Innovation -
- Lecturers:
- Angela Roth, Assistenten
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, The synchronous meetings will not be recorded.
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
WPF IIS-MA 1-4
- Contents:
- Services now account for over 80% of all transactions in
developed economies, but typically receive much less
R&D attention than products. Developing service innovations demands a clear strategy from businesses with four interlocking core elements: search, selection, implementation and evaluation of innovative concepts. If even one of these phases has not been
clearly thought through, the entire innovation process is likely to collapse This course focuses on successful approaches, methods, tools and efforts to develop service innovations.
| | | Fri | 9:45 - 11:15 | n.V. | |
Roth, A. Assistenten | |
|
Rechtliche Grundlagen der Start-up-Unternehmen -
- Lecturer:
- David Bartlitz
- Details:
- Vorlesung, 3 cred.h, graded certificate, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, Die Veranstaltung kann entweder im Master Management sowie Master FACT sowie im LL.B. Wirtschaftsrecht mit Prüfungsleistung (Präsentation) oder im Master FACT als Schlüsselqualifikation ohne Prüfungsleistung (regelmäßige Teilnahme sowie engagierte Mitarbeit) belegt werden. Studierende des Studiengangs Staatsexamen Rechtswissenschaft sind herzlich willkommen!
- Dates:
- Wed, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
single appointment on 16.7.2021, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting
single appointment on 17.7.2021, 9:00 - 15:00, FG 0.015 (144 Plätze), FG 0.016 (44 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- In der Veranstaltung vorausgesetzt wird die Teilnahme an den Bachelorveranstaltungen Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts (Recht I) oder Wirtschaftsprivatrecht (Recht II) oder einer vergleichbaren Veranstaltung über die Grundlagen des Zivilrechts, die mit mindestens 5 ECTS bewertet wird.
- Contents:
- Anders als in klassischen juristischen Lehrveranstaltungen wird in der Vorlesung nicht ein bestimmtes Rechtsgebiet systematisch dargestellt.
Vielmehr geht es darum, den Teilnehmern die juristischen Kenntnisse
und Kompetenzen zu vermitteln, die bei der Neugründung von
Unternehmen (sog. Start-up-Unternehmen) gefordert sind.
Inhaltliche Schwerpunkte werden im Einzelnen sein:
Die Wahl der Rechtsform
Die Gestaltung des Gesellschaftsvertrages
Das Verfahren der Errichtung
Die Gestaltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Gestaltung des Impressums
Datenschutzrechtliche Anforderungen an Unternehmen
- Recommended literature:
- Wird im Rahmen der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Keywords:
- Start-up; Start-ups; startup; startups; Start-up-Unternehmen; Start-up Unternehmen
|
Master in Marketing
Options
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten -
- Lecturer:
- Jürgen Kirsch
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- single appointment on 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
single appointment on 21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
- Prerequisites / Organisational information:
- Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr.
Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Lecturer:
- Christopher Verheyen
- Details:
- Theorieseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Dates:
- single appointment on 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
single appointment on 8.6.2021, single appointment on 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Contents:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.
|
Master in Social Economics
Compulsory Courses
|
Methodenseminar: Kurzzeit-Längsschnittdesigns und Mehrebenenanalyse (begleitend zu KoWi Projektseminar) [KoWi Methoden] -
- Lecturers:
- Adrian Meier, Christoph Adrian
- Details:
- Masterseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmerkung über STUDON erforderlich
- Dates:
- Wed, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- MA Sozialökonomik: Modul "Angewandte Methoden: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung"
Leistungsbeurteilung (5 ECTS): Projektarbeit/-bericht (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Referat (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft, Master Sozialökonomik
|
Options
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten -
- Lecturer:
- Jürgen Kirsch
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- single appointment on 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
single appointment on 21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
- Prerequisites / Organisational information:
- Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr.
Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.
|
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Lecturer:
- Christopher Verheyen
- Details:
- Theorieseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Dates:
- single appointment on 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
single appointment on 8.6.2021, single appointment on 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Contents:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.
|
|
MA S Ökonomie der Sozialpolitik [S1: MA ÖkonSozpol] -
- Lecturers:
- Matthias Wrede, Sebastian Ach, Daniela Wech
- Details:
- Seminar, 3 cred.h, ECTS: 5, ***Bitte beachten Sie die Anmeldung für das Seminar findet bereits im vorherigen Wintersemester statt. Anmeldung über StudOn (mit Themenpräferenz) bis spätestens 12.02.2021 (First Come, First Served; maximal 14 Teilnehmer/innen)***
- Dates:
- single appointment on 28.6.2021, single appointment on 1.7.2021, single appointment on 2.7.2021, time tbd, Zoom-Meeting
Block seminar on 28.06./01.07./02.07.2021. Times to be announced.
Preliminary meeting: Tuesday, 2.2.2021, 17:00 - 18:00 Uhr, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Termin: Blockveranstaltung
Leistungen:
Seminararbeit
Präsentation
Gruppenpräsentation
- Contents:
- Thema im SS 2021: „Verhaltensökonomie und Sozialpolitik„
|
Master in Business Education
|
Anwendungsentwicklung/Programmierung -
- Lecturer:
- Stefan Zollbrecht
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, nur für Studienrichtung II, Zweitfach Wirtschaftsinformatik, Anmeldung: Bis zum (27.03.21) durch Beitritt in den Studonkurs.
- Dates:
- single appointment on 14.4.2021, single appointment on 21.4.2021, single appointment on 28.4.2021, single appointment on 5.5.2021, single appointment on 12.5.2021, single appointment on 19.5.2021, single appointment on 9.6.2021, single appointment on 16.6.2021, 15:00 - 17:15, room tbd
single appointment on 23.6.2021, 14:30 - 17:00, LG 0.224 (98 Plätze)
|
|
Berufs- und Wirtschaftspädagogische Didaktik II - Präsenztermine -
- Lecturer:
- Karl Wilbers
- Details:
- Seminar, 1 cred.h, Anmeldung mit Prioritätensetzung erforderlich, Info kommt per Mail
- Dates:
- single appointment on 6.5.2021, 8:00 - 14:45, LG H1 (446 Plätze)
single appointment on 7.5.2021, 8:00 - 14:45, room tbd
single appointment on 24.6.2021, 8:00 - 14:45, LG H1 (446 Plätze)
single appointment on 25.6.2021, 8:00 - 14:45, room tbd
single appointment on 8.7.2021, 8:00 - 14:45, LG H1 (446 Plätze)
single appointment on 9.7.2021, 8:00 - 14:45, room tbd
Die Donnerstagstermine werden in Präsenz angeboten, die Freitagstermine virtuell per Zoom. Zur Anmeldung zu den Slots wird von Herrn Seitle 4 Wochen vor den Einzelterminen per Mail aufgefordert. Im Studon-Kurs finden Sie weitere Hinweise.
- Fields of study:
- PF BPT-MA-E ab 2
PF BPT-MA-M ab 2
|
|
Fachdidaktik Ethik II für Berufliche Schulen -
- Lecturer:
- Tugba Ülkü
- Details:
- Seminar, Nur für Studierende im Zweitfach Ethik
- Dates:
- single appointment on 13.4.2021, single appointment on 27.4.2021, 8:15 - 11:30, room tbd
single appointment on 4.5.2021, 8:15 - 13:15, room tbd
single appointment on 18.5.2021, single appointment on 15.6.2021, single appointment on 29.6.2021, 8:15 - 11:30, room tbd
Raum an der Beruflichen Schule 6 wird noch bekannt gegeben. Anmeldung über Beitritt zu folgendem Studionkurs bis zum 25.3.21: https://www.studon.fau.de/crs3660498_join.html
|
|
Fremdsprachendidaktik Englisch: Didaktik II -
- Lecturer:
- Sonja Klier
- Details:
- Übung, 2 cred.h, Nur für Masterstudierende Studienrichtung II, Zweitfach Englisch; Voraussetzung ist die bestandene Prüfung in Fremdsprachendidaktik Englisch I; Anmeldeschluss 25.3.21 über den Studonkurs:https://www.studon.fau.de/crs3660459_join.html.
- Dates:
- single appointment on 13.4.2021, 8:00 - 9:30, room tbd
single appointment on 4.5.2021, single appointment on 11.5.2021, single appointment on 18.5.2021, single appointment on 22.6.2021, single appointment on 29.6.2021, 8:00 - 11:15, room tbd
- Fields of study:
- PF BPT-MA-Eng 1-3
|
|
Wahlseminar A3 - Lernsituationen gestalten -
- Lecturer:
- Stephan Leppert
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich, Deadline: 19.3.21 per Mail an: stephan.sl.leppert@fau.de.
- Dates:
- single appointment on 14.4.2021, single appointment on 21.4.2021, single appointment on 28.4.2021, 13:15 - 16:30, room tbd
single appointment on 5.5.2021, single appointment on 19.5.2021, single appointment on 16.6.2021, 13:15 - 16:30, LG 0.424 (92 Plätze)
single appointment on 30.6.2021, 13:15 - 16:30, LG 0.224 (98 Plätze)
single appointment on 14.7.2021, 13:15 - 16:30, LG 0.424 (92 Plätze)
1. Hälfte digital per MS Teams, 2. Hälfte in Präsenz, genaueres siehe Studonkurs (wird nach der Anmeldung und Zuteilung bekannt gegeben).
|
Options
|
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Lecturer:
- Markus Beckmann
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Contents:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Recommended literature:
- Provided via StudOn.
|
|
Políticas y economías de América Latina -
- Lecturer:
- Gian Luca Gardini
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Die Veranstaltung findet auf Zoom statt.
- Dates:
- single appointment on 17.4.2021, 14:00 - 19:00, room tbd
single appointment on 8.5.2021, 8:00 - 19:00, room tbd
single appointment on 21.6.2021, single appointment on 28.6.2021, 18:00 - 20:00, room tbd
Zusätzlich zu den Terminen am 17.04. und 08.05. gibt es zwei weitere Termine am 21.06. von 18:00-20:00 sowie am 28.06. von 18:00-20:00. Der Link über StreamYard für die letzten beiden Termine folgt. Die Teilnahme an allen sychronen Terminen ist verpflichtend.
- Prerequisites / Organisational information:
- Die Leistung besteht aus einem Referat (1/3) und einer Hausarbeit (2/3); beide Komponenten müssen im selben Semester erbracht und bestanden werden.
Veranstaltung am 17.04. vormittags asynchron (08:00-14:00 Uhr), nachmittags 14:00-19:00 Uhr synchron (Anwesenheitspflicht) auf Zoom.
Die Termine am 21. und 28.Juni haben absolute Anwesenheitspflicht mit eingeschaltener Kamera (Jean Monet Projekt)
|
|
MA S Ökonomie der Sozialpolitik [S1: MA ÖkonSozpol] -
- Lecturers:
- Matthias Wrede, Sebastian Ach, Daniela Wech
- Details:
- Seminar, 3 cred.h, ECTS: 5, ***Bitte beachten Sie die Anmeldung für das Seminar findet bereits im vorherigen Wintersemester statt. Anmeldung über StudOn (mit Themenpräferenz) bis spätestens 12.02.2021 (First Come, First Served; maximal 14 Teilnehmer/innen)***
- Dates:
- single appointment on 28.6.2021, single appointment on 1.7.2021, single appointment on 2.7.2021, time tbd, Zoom-Meeting
Block seminar on 28.06./01.07./02.07.2021. Times to be announced.
Preliminary meeting: Tuesday, 2.2.2021, 17:00 - 18:00 Uhr, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Termin: Blockveranstaltung
Leistungen:
Seminararbeit
Präsentation
Gruppenpräsentation
- Contents:
- Thema im SS 2021: „Verhaltensökonomie und Sozialpolitik„
|
|
|
|