|
Fachdidaktik Elektrotechnik und Informationstechnik 2 (FD ET 2)5 ECTS (englische Bezeichnung: Didactics of Electrical and Information Technology 2)
Modulverantwortliche/r: Alexander Rachinger Lehrende:
Alexander Rachinger
Start semester: |
WS 2022/2023 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
Inhalt:
- Fortführung des Advance Organizers als Leitfaden für die Fachdidaktik
Grundlagen des Lernens nach Manfred Spitzer
SOL Einführung
Erstellung einer Lernsituation
Regeln der Materialerstellung
Medieneinsatz
Guter Unterricht nach Hilbert Meyer
Lehrerpersönlichkeit
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erläutern die SOL-Methoden (Gruppenpuzzle, Advance Organizer und Sandwich Prinzip), wählen zum Lernziel passende aus und wenden diese Methoden in der Lernsituation an,
nennen ein Ablagekonzept für vorbereitete Unterrichtskonzepte,
erkennen die Vorteile einer strukturierten Anlage für die Weiterverwendung von vorbereiteten Unterrichtskonzepten,
reflektieren verschiedene Merkmale der Lehrerpersönlichkeit (z.B. Blick, Stand) kritisch und wenden diese an,
formulieren inhaltliche Sachaussagen des Unterrichts (Geschäfts- und Arbeitsprozess) für eine konkrete Unterrichtseinheit
koordinieren die Vorbereitung einer Lernsituation in einer Kleingruppe,
bereiten eine Lernsituation im Team vor,
führen die vorbereitete Lernsituation im Team praktisch durch.
Literatur:
- Lehrbuch: Praxis der Unterrichtsvorbereitung, Gehlert/Polmann, 2006
Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Mittwoch statt.
Beginn jeweils ab 9:15 Uhr.
Ort: Berufsschule Erlangen
Drausnickstr. 1d
91052 Erlangen
Zimmer: G105 (Rechts neben dem Sekretariat)
Für die praktische Durchführung der Lernsituation sind 3 bis 4 Unterrichtstage nach Absprache vorgesehen. Voraussichtlich Januar 2021
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): 1. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education): 1. Semester
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Elektro- und Informationstechnik | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Elektro- und Informationstechnik | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Elektro- und Informationstechnik | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Fachdidaktik Elektro- und Informationstechnik II (Prüfungsnummer: 44911)
- Prüfungsleistung, Praktische Prüfung/Test, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Vorbereitung und Durchführung eines Unterrichts innerhalb einer Lernsituation
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: | Alexander Rachinger |
|
|
|