UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
Module Description Sheet (PDF)

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Praxisfeld Medien (Praxisfeld)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Media Practice)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: Margita Feldrapp, Rieke Harmsen, Julia Helmke, Hartmut Joisten, Alexander Jungkunz, Markus Kaiser, Siegfried Krückeberg, Sabine Rückert


Start semester: WS 2020/2021Duration: 1 semesterCycle: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 90 Std.Eigenstudium: 210 Std.Language: Deutsch

Lectures:

    • Moderieren
      (Seminar, 2 SWS, Siegfried Krückeberg, single appointment on 12.11.2020, single appointment on 26.11.2020, single appointment on 10.12.2020, single appointment on 7.1.2021, single appointment on 21.1.2021, single appointment on 11.2.2021, 13:00 - 16:00, Zoom-Meeting)

Inhalt:

Vertiefende Reflexion und Anwendung journalistischer Darstellungsformen

  • Formate des analogen wie digitalen Journalismus

  • Medienübergreifende Konzepte und deren praktische Relevanz

  • Mediale Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle am praktischen Beispiel (z.B. der Verlagsbranche)

  • Produktion eines eigenen Medienbeitrages

  • Vertiefung zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • vertiefen und erweitern ihre Kompetenz, journalistische Methoden und Darstellungsformen unter Gesichtspunkten des digitalen wie analogen Journalismus anzuwenden.

  • können sich an praktischen Beispielen kritisch mit medialen Strukturen bzw. Geschäftsmodellen und aktuellen medialen Diskursen auseinandersetzen.

  • können medienübergreifende Konzepte entwickeln, erklären und umsetzen.

  • sind in der Lage, die Besonderheiten zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit für politische, wirtschaftliche oder Non-Profit Organisationen zu erkennen, zu erklären und konzeptionell umzusetzen, zum Beispiel im Rahmen eines Praxisprojektes.

Literatur:

Gabriele Hooffacker, Online-Journalismus, Wiesbaden 2016.
Ursula Rautenberg, Reclams Sachlexikon des Buches, Stuttgart 2015.
Norbert Schulz-Bruhdoel, Katja Fürstenau, Die PR- und Pressefibel, Frankfurt 2013.
Markus Kaiser (Hg.), Innovation in den Medien, München 2013. Nea Matzen, Onlinejournalismus, Konstanz 2010.


UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof