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Grundzüge der Kommunikationswissenschaft [Import]
- Dozent/in
- Dr. Reimar Zeh
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze); Bemerkung zu Zeit und Ort: Klausurtermin: 08.07.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit:
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik, Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften, im Modul "Kommunikation und Massenmedien I" wählbar.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Bachelorstudiengang Sozialökonomik - Schwerpunkt International als Vertiefungsmodul wählbar.
Im Masterstudiengang "Medien-Ethik-Religion" im 1. Studienjahr wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS):
- Inhalt
- Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studiums und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
- Empfohlene Literatur
- Literatur zur Einführung und zur Kursbegleitung:
Burkart, R. (2002). Kommunikationswissenschaft (Vol. 4. Auflage). Köln: Böhlau Verlag.
Holtz-Bacha, Christina, & Zeh, Reimar. (2007). Medien - Politik - Publikum. Analysen zur Mediengesellschaft. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
Kunczik, M., & Zipfel, A. (2005). Publizistik. Köln: Böhlau.
Weitere Literaturhinweise zu den einzelnen Themenblöcken werden während des Semesters gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Title:
- Introduction to Mass Communication Research
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 144, Maximale Teilnehmerzahl: 144
www: http://www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/studium/lehrangebot/sommersemester-2013/index.shtml Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 17.3.2014, 09:00 Uhr bis Freitag, 25.4.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Zentralinstitut für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW)
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