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Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LEE-FZLE) [Import]
- Dozent/in
- Prof. Dr.-Ing. Martin März
- Angaben
- Vorlesung mit Übung
Präsenz 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 8:15 - 11:30, Hans-Georg-Waeber-Saal; n.V.
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF BPT-MA-E ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF ME-BA-MG3 3-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-MIK 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-MIK ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WF EEI-BA ab 5 (ECTS-Credits: 5)
WF EEI-MA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-LE 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-LE ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-BA-EuA 5-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF EEI-MA-EuA ab 1 (ECTS-Credits: 5)
WPF ME-MA-MG3 1-3 (ECTS-Credits: 5)
WPF WING-MA-ET-EN 1-3
WPF ET-MA-EET 1-3 (ECTS-Credits: 5)
- Inhalt
- Fahrzeugspezifische Anforderungen an Elektronik im Bordnetz von Kraftfahrzeugen
Leistungselektronik in Fahrzeugen mit konventionellem Bordnetz (12/24 V)
Hybride und rein elektrische Antriebsstrangtopologien (HEV, PHEV, FCEV, BEV)
Leistungselektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen (Ladegeräte, Umrichter, Gleichspannungswandler): Schaltungskonzepte, Schaltungsauslegung, Simulation
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-- Lernziele, Kompetenzen
Die Studierenden
kennen die Grundstruktur und die Eigenschaften des 12/24V Bordnetzes von Kraftfahrzeugen
kennen die fahrzeugspezifischen Anforderungen an Leistungselektronik im Bordnetz von Kraftfahrzeugen
kennen den Aufbau der in den verschiedenen Fahrzeugsteuergeräten eingesetzten Leistungselektronik und die Eigenschaften der darin verwendeten Leistungsschalter (Smart-Power)
kennen die verschiedenen Grundstrukturen (Topologien) der Antriebsstränge von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
analysieren verschiedene Antriebsstrangtopologien bezüglich ihrer Anwendungseigenschaften
kennen die Grundschaltungen aller für die Elektrifizierung des Antriebsstrangs erforderlichen leistungselektronischen Wandler (Antriebsumrichter, Gleichspannungswandler)
kennen die wichtigsten technischen Ansätze zur Reduzierung von Bauvolumen, Verlustleistung und Kosten
kennen die Grundschaltungen, die Systemtechnik und die Sicherheitsanforderungen bei kabelgebundenen und kontaktlosen Ladeverfahren
kennen eine Methodik zur Antriebsstrangsimulation auf Fahrzeugebene
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
www: https://www.lee.tf.fau.de/
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2021/2022:
- Leistungselektronik im Fahrzeug und Antriebsstrang (LE KFZ)
- Institution: Seniorenstudium
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