|
Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Development and marketing of innovative insurance products)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Nadine Gatzert
- Angaben
- Praxisseminar
Präsenz 4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch, Master FACT, Master Marketing, Master Management, Master Wirtschaftsingenieurwesen und Master Internat. Information Systems
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Salzberger (alina.salzberger@fau.de) oder Frau Unger (franziska.unger@fau.de) wenden.
Die Termine für das SS 2022 sind wie folgt (weitere Informationen siehe studOn. Die Termine sind in Präsenz geplant; ansonsten hybrid/MS Teams): Anmeldungen sind von 01.03.-20.04.2022 per E-Mail, unter Zusendung des aktuellen Notenspiegels/Lebenslaufs, an wiso-vwrm@fau.de möglich (beschränkte Teilnehmerzahl – Auswahl auf Basis der Studienleistungen und des Lebenslaufs) Kick-Off: 28.04.2022, 09.45-11.15 Uhr, LG 4.154 1. Coaching-Termin (45 Min. je Gruppe): 13.05.2022, 13.15-15.30 Uhr, digital
1. Zwischenpräsentation: 03.06.2022, 13.15-15.30 Uhr, NÜRNBERGER Versicherung 2. Coaching-Termin (45 Min. je Gruppe): 24.06.2022, 13.15-15.30 Uhr, digital
2. Zwischenpräsentation: 15.07.2022, 13.15-15.30 Uhr, NÜRNBERGER Versicherung Abschlusspräsentation: 28.07.2022, 09.00-11.00 Uhr, NÜRNBERGER Versicherung Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten bis spätestens: 29.07.2022
- Inhalt
- Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) und der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) bieten mit dem Praxispartner der NÜRNBERGER Versicherung im SS 2022 das lehrstuhlübergreifende Praxisseminar an. Weitere Infos finden Sie unter: www.vwrm.rw.fau.de
Das interdisziplinäre Praxisseminar wird von dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing sowie einem Praxispartner veranstaltet und vermittelt den Studierenden praxisnahe Kenntnisse zu (Produkt-) Entwicklungen und der Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten in Versicherungsunternehmen. Lernziele: Studierende können:
eigenständig innovative Versicherungsprodukte konzipieren
Risiken identifizieren und die Risikosituation bewerten
innovative Vermarktungskonzepte entwickeln
anhand einer Abschlusspräsentation wesentliche Inhalte vorstellen
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|