|
Dintenfelder / Online-Seminar: Inklusion in der Grundschule: Guter Unterricht für ALLE Kinder? (Online: Inklusion)
- Dozent/in
- Christian Dintenfelder
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: b, c, f; LPO neu: bestanden; Online-Seminar
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: nach Vereinbarung (voraussichtlich im Mai)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Online-Seminar.
Leistungsnachweis erfolgt durch:
Für den Erhalt der 3 ECTS-Punkte ist zusätzlich zur gewissenhaften Bearbeitung zahlreicher kleinerer Aufträge und Übungen die Einreichung eines wissenschaftlichen Posters bis spätestens 30.07.2020 gefordert. Themenstellungen und Umsetzungskriterien hierzu werden im Kurs bekannt gegeben. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt
- Ausgehend von zentralen Aspekten der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts gehen wir im hier beschriebenen Online-Seminar der Frage nach, was es neben gutem Unterricht im klassischen Sinne noch braucht, um der im Zuge der Inklusion deutlich erweiterten Heterogenität der Grundschulkinder gerecht zu werden.
Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen? Was muss insbesondere für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten Umsetzung finden?
Wir kommen hierbei über verschiedene Formen der Differenzierung/ Individualisierung und offene Unterrichtskonzepte sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für spezifische Förderbereiche schwerpunktmäßig zum Thema Förderplanung. Zudem werden Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren schulischen Akteuren (Schulpsychologe, MSD, etc.) aufgezeigt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: GSP 2 bestanden; Online-Seminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|