UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 

  Resch / Gute Aufgaben im Sachunterricht der Grundschule (Kurs A) (Findet nicht statt! Siehe „Inhalt“) (GuteAufgSU)

Dozent/in
Gerrit Resch

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: 3e; LPO bestanden; mit Schulbesuch
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 16.5.2020-17.5.2020 Sa, So 9:00 - 18:30, 0.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Schulbesuch am15.05.2020 von 9:30 bis 15:30 Uhr, Erlangen Grundschule Pestalozzischule
Vorbesprechung: 23.4.2020, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.010

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Leistungsnachweis erfolgt durch Portfolio
Abgabetermin: 04.06.2020
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/

1) Grundlagentexte anhand von Leitfragen im Vorfeld erarbeiten
2) Praktische Bausteine im Team erarbeiten:
Diagnostik: Erhebungen konzipieren, Lernstand einschätzen (Durchführung 1)
Differenzierung: kind- und sachgemäß einsetzen (Durchführung 2)
Modellbildung: als Kernphase der Artikulation berücksichtigen Prozessbezogene Kompetenzen, Fachspezifische Arbeitsweisen
Schlüsselstellen: für Gute Aufgaben im Lehrplan Plus erkennen

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof