|
Elting / Ganztagsbildung (Findet nicht statt! Siehe "Inhalt") (Ganztag)
- Dozent/in
- Christian Elting
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1a;1b,1f; LPO neu: benotet; Master EE-BF Modul 6 und 7 Profil: Heterogenität und Diversity Management
Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.202
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu; GSP 1;
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar.
Prüfungsleistung: Klausur
Klausur Termin: 14.07.2020, 14:00-15:30 Uhr (Raum wird noch bekanntgegeben)
- Inhalt
- Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/
Seit Bekanntwerden der Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudien (IGLU, PISA) finden Ganztagsschulen auch im deutschen Schulsystem zunehmend Verbreitung und werden als mögliche Antwort auf vielfältige bildungspolitisch wie pädagogisch brisante Fragen gehandelt: so etwa die Frage nach dem konstruktiven Umgang mit Heterogenität, nach der Kompensation sozialer und migrationsbedingter Disparitäten, der Individualisierung und innovativen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen durch flexiblere Rhythmisierung des Schulalltags, nach der inklusiven Schulentwicklung, der Sicherung internationaler Anschlussfähigkeit u.v.a.m.
Im Seminar werden wir uns diesem vieldiskutierten Thema aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive annähern. Neben Modellen, Organisationsformen, Gestaltungsmöglichkeiten und konkreten praktischen Umsetzungen werden wir der Entwicklung, Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen nachgehen und Berührungspunkte zu weiteren grundschulpädagogischen Kernthemen aufspüren (z.B. Lernen und Lehren, Heterogenität, Inklusion).
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekanntgegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: GSP 2 benotet; Master EE-BF Modul 6 und 7
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|