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Meyer B. / Inklusiver Grundschulunterricht - auffallende Kinder einbinden (Kurs A)(Findet nicht statt! Siehe „Inhalt“) (InkGU-A)
- Dozent/in
- Dr. Barbara Meyer
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; Blockseminar, Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management,;KC: 1c; LPO: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 12.8.2020, 13.8.2020 10:30 - 18:00, 2.015
Vorbesprechung: 6.5.2020, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Prüfungsleistung: Portfolio, Abgabe bis 28.09.2020 Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
- Inhalt
- Aufgrund der aktuellen Situation wird dieses Seminar nicht stattfinden. Studierende, die sich für dieses Seminar angemeldet haben, werden auf Online-Angebote des entsprechenden Moduls zugeteilt. Siehe dazu auch unter: https://www.grundschulforschung.phil.fau.de/2020/04/02/informationen-fuer-studierende-zu-den-aufbau-und-einfuehrungsmodulen/
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie auffallende Kinder einem inklusiven Unterricht einbinden können.
Im Gegensatz zur Kurs B ist dieses Seminar größtenteils als Blockseminar organisiert. Die Prüfungsleistung ist ein Portfolio.
Die ersten Inhalte erarbeiten Sie sich auf StudOn online selbst - die zugehörigen Aufgaben bilden bereits die ersten Teile des Portfolios.
An den zwei Blocktagen bauen wir dann auf die online gelernten Inhalte auf. Inhaltlich sind die Ziele des Seminars:
Sie wissen, welchen Auffälligkeiten bei Schüler/innen Sie in Ihrer künftigen Grundschulklasse begegnen könnten
Sie beschäftigen sich mit einer Auffälligkeit exemplarisch näher
Sie wissen, welche Haltung Ihnen das Leben in einer inklusiven Klasse erleichtert
Sie haben einen 6-Schritte-Plan zum Umgang mit auffallenden Kindern in Ihrer Grundschulklasse:
o Sie sind der Lage, die Kinder zielführend zu beobachten
o Sie können Gespräche mit den beteiligten Personen (Schüler/innen, Klasse, Eltern, Kolleg/innen, Schulpsycholog/innen etc.) planen und so durchführen, dass Sie typische Stolperfallen umgehen
o Sie kennen Methoden, die Ihnen einen guten Unterricht mit allen in der Klasse ermöglichen
o Sie wissen, wo Sie sich Hilfe holen können
o Sie können einen Förderplan erstellen
o Sie haben Methoden an der Hand, um die getroffenen Maßnahmen zu bewerten und ggf. nachzusteuern
Außerdem können Sie verschiedene Arten von kritischen Situationen in der Grundschule unterscheiden und wissen, was eine Situation kritisch macht
Sie kennen mögliche Reaktionen auf kritische Situationen und wissen, wann welche Reaktion erfolgversprechend ist
Im Kurs arbeiten wir mit dem Buch „Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen“ (Meyer/ Tretter/ Englisch 2015).
- Empfohlene Literatur
- Meyer, B./ Tretter, T./ Englisch, U. (2015): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen. Weinheim: Beltz
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Master EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversity-Management; GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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