Vertiefungsmodul: Historische Sachkompetenz:Vom Forschungsinhalt zum Unterrichtsthema - Planung und Vorbereitung von Geschichtsunterricht (Sachkompetenz)
- Dozent/in
- Dr. Gesa Büchert
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, U1.031
- Inhalt
- Im Mittelpunkt des Seminars steht der Geschichtsunterricht in der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Hauptschule: Welche inhaltlichen Schwerpunkte müssen gesetzt werden? Wie sollte das Schulbuch im Unterricht berücksichtigt werden? Welche zusätzlichen Unterrichtsmaterialien können herangezogen werden?
Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand wird erarbeitet, wie die unterschiedlichen Themen didaktisch sinnvoll reduziert und anschaulich vermittelt werden können.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Prerequisites
- Dieses Proseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls für Studierende der Fächergruppe Hauptschule.
Gleichzeitiger Besuch des Seminars "Geschichte konkret" erforderlich.
(Nur für Fächergruppe HS, keine Konkretion)ECTS-Credits: 2 Modulprüfung: Portfolio/Reflexionspapier (50%)
Zulassungsvoraussetzung: Basis- und Aufbaumodul Das Seminar kann für Studierende der alten LPO ebenfalls besucht werden (Scheinerwerb möglich).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
|