UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 

Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung (vhb-Kurs) (EuZ)

Lecturers
Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann, Dr. Heiko von der Gracht, Christopher Münch

Details
Vorlesung
Online
4 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5, Sprache Deutsch, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
Asynchrone Lehrveranstaltung, Video-Aufzeichnungen asynchron
Zeit: single appointment on 2.2.2021 17:30 - 20:00, LG H1 (59 Plätze), LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (30 Plätze); single appointment on 2.2.2021 18:15 - 20:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)

Contents
Trend- und Zukunftsforschung etabliert sich zunehmend als eigener Fach-/Funktionsbereich in Organisationen. In der Wirtschaft und bei Verbänden untersuchen „Corporate-Foresight“-Experten beispielsweise die Zukunft von Industrien, Märkten, neuen Geschäftsmodellen oder aber der Wettbewerbslandschaft. Im öffentlichen Bereich werden im Sinne der regionalen Vorausschau vor allem die Stadt- und Raumentwicklung sowie gesellschaftliche und technologische Fragestellungen adressiert. Auch auf Bundesebene und in den Rahmenforschungsprogrammen der EU spielt die strategische Vorausschau inzwischen eine herausragende Rolle. Das Lehrangebot Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung vermittelt die Grundlagen der strategischen Vorausschau. Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die mehr als 40 Methoden der Zukunftsforschung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Szenariotechnik. Mittels vieler praktischer Beispiele wird außerdem gezeigt, wie heutige Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Die Teilnehmenden erlernen in diesem Kurs Fähigkeiten, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen Beitrag leisten können: Strategie & Consulting, Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing & Kommunikation. Eine Lerneinheit beschäftigt sich zudem mit der Rolle der IT zur Unterstützung des Vorausschau-Prozesses.
  • Session 1: Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick

  • Session 2: Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess

  • Session 3: Zukunft kann man trainieren: Vorausschau-Methoden im Detail

  • Session 4: Szenarien = Kunst und Wissenschaft: "Scenario-Writing" & Storytelling, Marketing & PR

  • Session 5: Blick über den Tellerrand: Scanning, Trends & Wildcards

  • Session 6: Ein anderer Blick auf Trends und Trendmanagement und Business Wargaming

  • Session 7: Die Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Trenddatenbanken & Co.

  • Session 8: Foresight Support Systems und Innovation

  • Session 9: Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten

  • Session 10: Zukunft gestalten: Szenario-Transfer in Strategie, Innovation & Co.

ECTS information:
Credits: 5

Additional information
www: https://www.scm.rw.fau.de/studium-lehre/lehrveranstaltungen/bachelor/#zukunft

Department: Chair of Supply Chain Management (Prof. Dr.-Ing. Hartmann)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof