UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
ACHTUNG: seit 15.06.2022 werden Lecture list nur noch über Campo verwaltet. Diese Daten in UnivIS sind nicht mehr auf aktuellem Stand!
 
 Layout
 
printable version

 
 

  Drobny / Wie werde ich allen Kindern im Schriftspracherwerb gerecht? (KiNSSE)

Lecturer
Andreas Drobny

Details
Mittelseminar
Präsenz
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 bestanden, KC:2 a,b,d; Blockseminar
Time and place: single appointment on 18.11.2022 15:00 - 19:30, 2.014; single appointment on 19.11.2022, single appointment on 3.12.2022 9:00 - 18:00, 2.014
Preliminary meeting: 21.10.2022, 15:00 - 19:30 Uhr, room 2.014

Prerequisites / Organisational information
LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 von GSP, SSE und SU.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Contents
Der Schriftspracherwerb gilt als zentrales Lernfeld im Anfangsunterricht der Grundschule. Unterschiedliche Parameter, wie beispielsweise sprachlich-kognitive Voraussetzungen (z.B. phonologische Bewusstheit), motorische Dispositionen (z.B. Feinmotorik, Augen-Hand-Koordination) oder motivationale Aspekte (z.B. Interesse, Lern- und Leistungsbereitschaft) können diesen Prozess in verschiedener Form beeinflussen. Die individuelle Förderung der Lernenden setzt seitens der Lehrkraft neben der Kenntnis dieser Vorläuferfähigkeiten und der Entwicklungsstufen folglich eine fundierte Diagnosekompetenz voraus. Deshalb wird im Seminar Einblick in entsprechende Diagnosemöglichkeiten schriftsprachlicher Entwicklungsprozesse gewährt. Vor deren Hintergrund lassen sich adäquate Fördermöglichkeiten und methodisch-didaktische Vorgehensweisen ableiten, um der großen Heterogenität im Anfangsunterricht gerecht zu werden.

Recommended literature
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Keywords: SSE 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: StudOn

Department: Department of Primary School Research
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof