|
Hess / Online-Seminar: Problemkreise der Grundschulpädagogik und -didaktik (Kurs A) (Online: GSP Problemkreise A)
- Lecturer
- Dr. Miriam Hess
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1b, 1c, 1f; LPO neu: benotet; Online-Seminar Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit:
- Prerequisites / Organisational information
- LPO neu: GSP 1
GSP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Erwartet wird die regelmäßige und aktive Teilnahme am Online-Seminar.
Leistungsnachweis: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen über StudOn
Prüfungsleistung: E-Portfolio
- Contents
- Im Seminar werden ausgewählte Problemkreise der Grundschulpädagogik und -didaktik behandelt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter einer grundschulpädagogischen Perspektive gesetzt. Themenschwerpunkte sind beispielsweise Grundlagen und Rahmenbedingungen des Grundschulunterrichts, die Auseinandersetzung mit Unterrichtsmethoden und der Qualität von Grundschulunterricht sowie der Lehrer-Schüler-Interaktion. Die im Seminar behandelten Theorien und die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen sind so gewählt, dass sie der Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur dienen. Durch die Analyse videografierter Unterrichtsszenen soll außerdem die professionelle Wahrnehmung der Studierenden geschult werden und der Blick auf Tiefenstrukturen eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts gelenkt werden.
Das Seminar findet asynchron statt, d.h. Sie können sich die Bearbeitung der Themenblöcke selbst einteilen, müssen aber jeweils bis zu festgelegten Abgabeterminen verschiedene Arbeitsaufträge online abgeben.
- Recommended literature
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: GSP 2 benotet; Online-Seminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|