|
Sprachliche Bildung am Beispiel historischer Themen [Import]
- Persons in charge
- Prof. Dr. Magdalena Michalak, Dr. Gesa Büchert
- Details
- Seminar
Präsenz , compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 4
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Blockseminar
- Prerequisites / Organisational information
- Das Seminar baut auf den Inhalten der Veranstaltung "Sprache im Fachunterricht" auf.
Ort: Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg
Teilnehmerzahl: 15
Termine: Fr 13.5.2022, 14:00-18:00 Uhr; Sa 14.5.2022, 10:00-18:00 Uhr; Fr 1.7.2022, 14:00-18:00 Uhr; Sa 2.7.2022, 10:00-18:00 Uhr; individuelle Sprechstundentermine (Uhrzeit nach Absprache)
- Contents
- In dem Seminar werden Sie eigene Kompetenzen als SprachberaterInnen auf- und ausbauen können und zugleich die Potenziale und Grenzen der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen für Ihre künftige Zielgruppe erfahren. Den Ausgangspunkt für das Seminar bildet das Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ von Claudia Frieser, das die Leser auf eine historische Zeitreise in das Nürnberg des 15. Jahrhunderts mitnimmt. Gemeinsam planen wir, wie man mit diesem Buch arbeiten kann und wie Lernende zielgruppengerecht an die historischen Gebäude herangeführt werden können, die in dem Roman eine Rolle spielen. Nach einer ausführlichen Einführung in die Grundlagen der sprachbewussten Geschichtsvermittlung entwickeln die SeminarteilnehmerInnen in Kleingruppen jeweils eine Station eines abwechslungsreichen Actionbounds (s. App), der in der Nürnberger Altstadt und im Stadtmuseum im Fembo-Haus die historischen Grundlagen des Romans sprachbewusst erschließt.
Das Seminar findet in Kooperation mit Frau Dr. Gesa Büchert vom Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik statt.
- Recommended literature
- Heese, Thorsten (2007): Vergangenheit begreifen. Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts., S. 61-93.
Hille, Carmen (2014): Geschichte im Blick – Historisches Lernen im Museum. In: Czech, Alfred et al. (Hrsg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch. Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Schwalbach/Ts., S. 81-91.
Frieser, Claudia (2004): Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder. Hamburg.
- ECTS information:
- Credits: 4
- Prerequisites
- Prüfungsleistung: Housearbeit
3 ECTS (Didaktikfach GS/MS)
4 ECTS (Erweiterungsfach/Berufssprache Deutsch)
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 21.3.2022, 12:00 and lasts till Sunday, 17.4.2022, 12:00 über: StudOn.
- Department: Chair for Teaching German as a Second Language (Prof. Dr. Michalak)
Courses
|
|
|