|
Alte FPO: Aufbaumodul: GPG integrativ / Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Quellen der Nürnberger Stadtgeschichte im Geschichtsunterricht (Quellen Nürnberg)
- Lecturer
- Patrick Blos
- Details
- Seminar
Präsenz 2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Time and place: Wed 14:00 - 15:30, U1.038
- Prerequisites / Organisational information
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Alte FPO: Prüfungsleistung: Kurzreferat/Thesenpapier 3 ETCS Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende MS-Fächergruppe und Teil des Aufbaumoduls. Gleichzeitig muss die Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis an Mittelschulen" sowie eine Konkretion "Geschichte unterrichten" besucht werden.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden. Neue FPO Aufbaumodul Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich. Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Contents
- Postkarten, Denkmäler, Brunnen, Münzen und Friedhöfe sowie vieles mehr – das können alles spannende Quellen für den Geschichtsunterricht sein. Im Seminar steht die Betrachtung und Auswertung verschiedener Quellengattungen im Fokus. Anhand konkreter Beispiele aus der Nürnberger Geschichte wird erarbeitet, wie Sachquellen, Bildquellen, Dokumente, historische Bauwerke und Denkmäler in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen altersgerecht in der Schule bearbeitet, analysiert und interpretiert werden können
- Recommended literature
- Schieber, Martin: Geschichte Nürnbergs, München 2007.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 12.00 and lasts till Saturday, 30.4.2022, 12.00 über: StudOn.
- Department: Chair of Teaching of History
|
|
|