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Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen für Grundschule: Geschlechtersensibles historisches Lernen in der Grundschule
- Lecturer
- Nadja Bennewitz, M.A.
- Details
- Seminar
Präsenz 2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies
LADIDG, LADIDF
Time and place: Mon 15:45 - 17:15, U1.031
- Prerequisites / Organisational information
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich. Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Contents
- Geschlechtersensibel ausgerichtetes historisches Lernen im Sachunterricht kann Schüler:innen bereits im Grundschulalter befähigen, Gender als historisch wandelbare und gesellschaftlich-sozial geprägte Kategorie zu verstehen. Angebahnt werden soll, dass Kinder zu einer eigenständigen und reflektierten Beurteilung aktueller Geschlechterverhältnisse gelangen können, ohne gängige Geschlechterstereotype zu reproduzieren.
Die Kategorie Gender in das historische Lernen miteinzubeziehen, bedeutet keineswegs, ausschließlich die Geschichte von Frauen und Mädchen zu betrachten. Vielmehr werden auch Männer und Jungen in historischer Perspektive miteinbezogen und die Geschlechterverhältnisse in ihrem zeitlichen Kontext eingebettet. Auch das Nachdenken über die Frage, wie Geschlecht konstruiert wird, lässt sich anbahnen.
- ECTS information:
- Prerequisites
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung im Aufbaumodul ist erforderlich. Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Tuesday, 15.3.2022, 12.00 and lasts till Saturday, 30.4.2022, 12.00 über: StudOn.
- Department: Chair of Teaching of History
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