UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: SS 2010
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Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)

Die PISA-Studie 2000-2006 (Modul B, Bereich II / E) [PISA]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; MAG; DIPL; BAC; Referat und Hausarbeit; Mi, 18:00 - 19:30, C 202; Beginn s.t. !
  Jäger, M.  

Examensvorbereitung Psychologie für Lehramtsstudierende (LPO neu/Block) [Examenskurs LPO neu]

UE; LAEW; Teilnehmerbegrenzung (60) und Warteliste; Anmeldung über Studon 29.03.-11.04.2010: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Einzeltermine am 14.5.2010, 2.7.2010, 14:00 - 20:00, A 401; 3.7.2010, 10:00 - 17:00, A 401; Termine werden noch bekannt gegeben; Vorbesprechung: 27.4.2010, 18:00 - 19:30 Uhr, A 401
  Jäger, M.
Peitz, G.
 

Examensvorbereitungskurs Psychologie für Lehramtsstudierende (LPO alt/Block) [Examenskurs LPO alt]

UE; 2 SWS; LAEW; Anmeldung über StudOn 29.03.-11.04.2010; Teilnehmerbegrenzung (60) und Warteliste: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Einzeltermine am 28.4.2010, 18:00 - 19:30, A 401; 4.6.2010, 14:00 - 20:00, A 401; Blockveranstaltung, 19.6.2010 10:00 - 20.6.2010 17:00, A 401
  Peitz, G.
Kungl, M.
 

Klausur Lehramt Psychologie Modul A, Modul B

VORL; Einzeltermine am 18.7.2010, 10:00 - 12:30, 12:30 - 15:00, Audimax; 13.10.2010, 10:00 - 12:00, KH 2.020; 13.10.2010
  Kramer, K.  

Kommunikationspsychologie [Kommpsy]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Referat und Hausarbeit; (Modul B, Bereich I, C) Anmeldung über studon; Di, 10:00 - 12:00, C 202; Einzeltermin am 18.6.2010, 14:00 - 19:00, C 202; 08.06.2010 bis 20.07.2010; Vorbesprechung: 20.4.2010, 10:15 - 11:45 Uhr, C 202
  Stollberg, H.  

Lebendiges Lernen mit TZI (Themenzentrierte Interaktion) in der Schule [TZI]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Referat und Hausarbeit; (Modul B, Bereich I, A), Anmeldung über studon; Einzeltermine am 19.4.2010, 8:30 - 10:00, C 202; 3.7.2010, 9:00 - 18:00, C 202; 16.7.2010, 14:00 - 18:00, C 202; 17.7.2010, 9:00 - 18:00, C 202
  Stollberg, H.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (Vertiefungsmodul; Modul B) [Lerner]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Klausur; Mi, 12:15 - 13:45, Großer HS, Henkestr.42
  Kramer, K.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen (Basismodul, Modul A) [Lernen]

VORL; 2 SWS; Kredit: 5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Klausur; Di, 12:15 - 13:45, Großer HS, Henkestr.42
  Kramer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich I/D): Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter: Identitätsbildung (Kurs A) [Entwicklungsaufgaben]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per Antrag auf StudOn vom 01.03.10 bis 11.04.10; Mi, 8:30 - 10:00, C 202; Einzeltermine am 23.4.2010, 14:00 - 15:30, 02.219; 14.7.2010, 8:30 - 9:45, PSG A 301; ab 23.4.2010
  Kungl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich I/D): Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter: Identitätsbildung - (Kurs B/Block)

SEM; 2 SWS; Kredit: 3,5; LAEW; Anmeldung bitte per Antrag auf StudOn. Es besteht dort ggf. auch die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.; Einzeltermine am 11.6.2010, 12:30 - 14:00, PSG A 301; 11.6.2010, 14:00 - 18:30, C 202; Blockveranstaltung 12.6.2010-13.6.2010 Sa, So, 9:00 - 17:30, 02.219; Vorbesprechung: 23.4.2010, 16:15 - 17:45 Uhr, 02.219
  Kungl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich II): Motivationale, emotionale und kognitive Bedingungen des Lernens (Kurs A) (MotEmoKog) [MotEmoKog]

VORL; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 18:15 - 19:45, C 202
  Jarolim, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich II): Motivationale, emotionale und kognitive Bedingungen des Lernens (Kurs B) [MotEmoKog]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur;; Di, 16:15 - 17:45, A 401; Anmeldung über StudOn von 29.3. - 11.04.
  Jarolim, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich II/F): Aggression und Gewalt (Kurs A) [AggSchu]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis 11.04.10 bei melanie.kungl@psy.phil.uni-erlangen.de; Do, 8:15 - 9:45, 02.219, (außer Do 1.7.2010); Einzeltermin am 1.7.2010, 8:15 - 9:45, C 202
  Kungl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Modul B, Bereich II/F): Aggression und Gewalt (Kurs B/Block) [AggrSchu]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bitte per Antrag auf StudOn. Es bestheht dort ggf. auch die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.; Einzeltermin am 7.5.2010, 12:00 - 17:30, C 202; Blockveranstaltung 8.5.2010-9.5.2010 Sa, So, 9:00 - 17:30, 02.219; Raum 0.219 befindet sich in der Nägelsbacherstraße 49a; Vorbesprechung: 19.4.2010, 13:30 - 15:00 Uhr, 02.219
  Kungl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters [Entwicklungspsychologie für Lehramt]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: schriftliche Arbeitsaufträge bzw. Klausur; Anmeldung (Teilnehmerbegrenzung & Warteliste) voraussichtlich 29.03.-11.04.10 über Studon: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Mi, 12:15 - 13:45, 02.219, (außer Mi 23.6.2010, Mi 30.6.2010); Einzeltermin am 6.7.2010, 18:15 - 19:45, Raum n.V.; Termine am 23.6. & 30.6. werden in Form von Online-Bausteinen durchgeführt
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Lernen - Theoret.Grundlagen und praktische Aspekte [Lerntheorien]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag und schriftliche Arbeitsaufträge bzw. Klausur; Anmeldung (Teilnehmerbegrenzung auf 25 & Warteliste): 29.03.-11.04.10 über Studon: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Do, 14:15 - 15:45, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs A) [Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs A)]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Teilnehmerbegrenzung auf 30 TN; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung (Teilnehmerbegrenzung & Warteliste): voraussichtlich 29.03.-11.04.10 über STudon: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Mi, 14:00 - 15:30, 02.219, (außer Mi 23.6.2010, Mi 30.6.2010); Einzeltermin am 29.6.2010, 18:15 - 19:45, Raum n.V.; Die Termine am 23.6. & 30.6. werden in Form von Online-Bausteinen durchgeführt.
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs B) [Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs B)]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Teilnehmerbegrenzung auf 30 TN; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung (Teilnehmerbegrenzung & Warteliste): 29.3.-11.4.10 über Studon: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat37675.html; Fr, 10:15 - 11:45, 02.219
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich II): Lernschwierigkeiten - Ursachen, Diagnose, Intervention (Block)

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: (unbenotetes) Referat und (benotete) Hausarbeit; Anmeldung über Studon bis 30.07.2010 (zählt noch zum Sommersemester); Blockveranstaltung 13.9.2010-16.9.2010 Mo-Do, 10:00 - 16:30, C 202
  Sontheimer, C.  

Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich II): Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Block)

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: mündlicher Beitrag und Klausur; Einzeltermine am 15.5.2010, 29.5.2010, 26.6.2010, 10:00 - 17:00, C 304; 9.7.2010, 12:15 - 13:45, C 304; Vorbesprechung: 22.4.2010, 10:15 - 11:45 Uhr, C 202
  Sontheimer, C.  

PISA-Seminar [PISA]

SEM; Einzeltermine am 25.6.2010, 14:00 - 18:00, 02.219; 26.6.2010, 9:00 - 18:00, 02.219
  Jäger, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [PPD]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat26178.html; Do, 16:00 - 18:00, CCC 2.104
  Held, P.  

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.041
  Schweizer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Klausurvorbereitung [LPO Klausur]

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/cat26178.html; Do, 14:00 - 16:00, CCC 2.104
  Held, P.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; Mi, 15:45 - 17:15, 1.041
  Schweizer, K.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC03]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 1.010
  Schweizer, K.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC04]

SEM; ECTS: 5; LAEW; Mi, 17:30 - 19:00, 0.014
  Schweizer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Do, 11:30 - 13:00, 1.021
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen und Gedächtnis [PSMoB13]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 8:00 - 9:30, 1.029
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB14]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Di, 9:45 - 11:15, 1.021
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Beurteilen, Diagnostizieren [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Do, 14:00 - 15:30, 1.033
  Tönjes, B.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC16]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Examensvorbereitung; Do, 8:00 - 9:30, 0.014
  Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC17]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Examensvorbereitung; Do, 9:45 - 11:15, 1.021
  Zirkelbach, D.
Tönjes, B.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs A [PSMoB18]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Mo, 15:45 - 17:15, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB19]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Do, 14:00 - 15:30, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch psychologische Diagnostik [PSMoB20]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch psychologische Diagnostik [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Einzeltermin am 26.4.2010, 17:30 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 5.6.2010-6.6.2010 Sa, So, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 19.4.2010, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB22]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Do, 11:30 - 13:00, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs B [PSMoB27]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 per E-Mail unter StudOn; Blockveranstaltung 3.7.2010-4.7.2010 Sa, So, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung am 03.05.2010, 17:30-19:00 Uhr und; Vorbesprechung: 10.5.2010, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs A [PSMoB23]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 unter StudOn; Einzeltermin am 23.4.2010, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 24.4.2010-25.4.2010 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs B [PSMoB24]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 unter StudOn; Einzeltermin am 11.6.2010, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 12.6.2010-13.6.2010 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs C [PSMoB31]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 01.04.2010 unter StudOn; Einzeltermin am 14.5.2010, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 15.5.2010-16.5.2010 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB25]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Blockveranstaltung 22.5.2010-23.5.2010 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 21.4.2010, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB26]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Do, 9:45 - 11:15, 1.033
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB28]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Blockveranstaltung 10.7.2010-11.7.2010 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.4.2010, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression, Bullying und Mobbing in der Schule [PSMoB29]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung ab 1.04.2010 unter StudOn; Di, 9:45 - 11:15, U1.012
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern: Umgang mit Scham und Angst [PSMoB32]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Beginn ab 26.04.2010!; Mo, 8:00 - 9:30, 0.014
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens [PSMoB33]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermine am 2.7.2010, 14:00 - 18:00, 0.014; 3.7.2010, 9:00 - 18:00, 1.029; 4.7.2010, 9:00 - 13:00, 1.029
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Beratungs-)Gespräche in der Schule [PSMoB34]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Fr, 9:45 - 11:15, 0.014
  Meyerolbersleben, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Psychologie des Lehrens und Lernens (Einführung) [PSMoB35]

V/UE; 2 SWS; ECTS: 3,5; Anf; LAEW; Besonders geeignet für Berufsschullehrer! - Mit virtuellen Anteilen -; Einzeltermine am 31.7.2010, 9:00 - 18:00, 0.014; 1.8.2010, 9:00 - 13:00, 0.014
  Meyerolbersleben, M.  

   

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