Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3; Zeit und Raum n.V.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Infoveranstaltung zum Staatsexamen Psychologie für Lehramt (RS & Gym) am Di., 17.12.2019 [Info LPOEXA]
SL; LAEW; Zeit und Raum n.V.
|
|
Festini, J.
|
|
|
|
Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Beitritt zum Studon-Kurs ab 4.4.2022. Modulklausur 95901 am 26.7.22, 12:00Uhr (1. Ersttermin) oder am Di 27.9.22, 14:00Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Präsenz im Hörsaal sowie Vorlesungsaufzeichnungen, Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon.); Di, 12:15 - 13:45, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]
SEM; Präsenz; ECTS: 2; LAEW; Nur für Lehramt Realschule und Gymnasium; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Präsenz-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, SR 1
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernermerkmale - 96111 [PsyLA2: Lerner]
VORL; 2 SWS; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Klausur zur Vorlesung und Begleitseminar (5 ECTS-Credits); Mi, 12:15 - 13:45, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie [Guter Unterricht]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Klausur; Di, 12:15 - 13:45, 02.219
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
tba [PsySch]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; Fr, 10:15 - 11:45, 02.219; Das Seminar wird teils über zoom teils in Präsenz stattfinden. Eine genaue Aufteilung folgt.
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]
VORL; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Nürnberg; Mo, 9:45 - 11:15, 1.132; Einzeltermine am 13.1.2023, 9:45 - 11:15, 1.132; 13.2.2023, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401, 1.041, 1.042
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]
VORL; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Mo, 11:30 - 13:00, 1.132; Einzeltermin am 13.2.2023, 11:30 - 13:00, 1.132, St. Paul 00.401, 1.041, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul III: Interdisziplinäres Hauptseminar zu Lehr-Lernforschung [PS05]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; NÜRNBERG; Fr, 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS07]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Zeit und Raum n.V.
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]
OS; Präsenz; 2 SWS; MAG; DIPL; Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 15:45 - 17:15, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]
PS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 17:30 - 19:00, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS06]
SEM; Präsenz; 3 SWS; ECTS: 5; LAEW; Zeit und Raum n.V.
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS14]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Blockveranstaltung 13.2.2023-15.2.2023 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.033; Einzeltermin am 27.2.2023, 10:00 - 11:00, 1.041
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Determinanten der Leistungserbringung in der Grundschule [PS16]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 15:45 - 17:15, 1.121
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 10.10.2022, 14:00 - 15:00, Zoom-Meeting; 4.11.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 5.11.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401; 9.12.2022, 14:00 - 18:00, St. Paul 00.401; 10.12.2022, 10:00 - 16:00, St. Paul 00.401
|
|
Bloß, M.
|
|
|
|
Modul III: Diversität in der Grundschule [PS25]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 17.10.2022, 15:00 - 15:30, U1.012; 13.2.2023, 27.3.2023, 10:00 - 11:30, Zoom-Meeting
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Durchsicht, Umsicht & Übersicht: Strategisches Lernen [PS22]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Mo, 8:00 - 9:30, St.Paul 00.513; Einzeltermin am 30.1.2023, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 4.11.2022, 15:00 - 20:00, St. Paul 01.005; 5.11.2022, 10:00 - 17:00, St. Paul 01.005; 18.11.2022, 15:00 - 20:00, St. Paul 01.005; 19.11.2022, 10:00 - 17:00, St. Paul 00.401
|
|
Yildirim, F.
|
|
|
|
Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld [PS13]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
|
|
N.N.
|
|
|
|
Modul III: Förderung Emotionaler Kompetenz mit Bilderbüchern [PS26]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.003
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Kommunikation im Schulalltag [PS09]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Di, 11:30 - 13:00, 1.028
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Lernressourcen [PS15]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Blockveranstaltung 20.2.2023-22.2.2023 Mo-Mi, 9:00 - 16:00, 1.033; Einzeltermin am 27.2.2023, 10:00 - 11:00, 1.041
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Lernschwierigkeiten [PS24]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.003; Einzeltermin am 30.1.2023, 11:30 - 13:00, 1.041
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Pädagogisch-psychologische Aspekte von Bildungsgerechtigkeit: Konzepte, Erklärungsansätze, Interventionen [PS08]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Zeit und Raum n.V.
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule [PS21]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202; Einzeltermin am 30.1.2023, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Seminartitel: wird noch bekanntgegeben [PS10]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Di, 14:00 - 15:30, U1.039
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Seminartitel: wird noch bekanntgegeben [PS20]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Gaststudierende; Mo, 11:30 - 13:00, St.Paul 00.513; Mo
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Umgang mit psychischen Störungen im Schulalltag [PS19]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul 00.513
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Verhaltensauffälligkeiten [PS23]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, St.Paul(V) 00.003; Einzeltermin am 30.1.2023, 11:30 - 13:00, 1.041
|
|
May, I.
|
|
|