Bachelorstudium (ab Studienbeginn WS 2012/13)
|
Lehrveranstaltungen für die Studierenden, die im Wintersemester 2012/13 das Pädagogik-Studium beginnen. |
Modul Päd 1: Einführung in die Pädagogik
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung und ein Seminar) und 10 ECTS, die durch zwei erfolgreiche Prüfungen erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
Modul Päd 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert. |
|
Arbeit und Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.6 PSG
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Arbeit und Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Bildungspolitik
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Karl, E.
|
|
|
|
Sex, Gender, Diversity
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 17.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; 20.7.2015, 12:15 - 17:45, 00.011; 23.7.2015, 16:15 - 17:45, 00.011
|
|
Leonhard, H.-W.
|
|
|
|
Bildung als pädagogischer Grundbegriff
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Hartmann, S.
|
|
|
|
Biographie und Pädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.021
|
|
Itta, B.
|
|
|
|
Ethische Grundlagen der Pädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.021
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Grundfragen der Didaktik
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
|
Logische Kriterien des Lernens
SEM; BAC; Fr, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Ethische Grundlagen der Pädagogik")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 20.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 22.7.2015, 12:00 - 18:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 9:00 - 14:00, 00.5 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Logische Kriterien des Lernens")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
|
|
Aktas, U.
|
|
|
Modul Päd 3: Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Vorlesungen) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Geschichte der Pädagogik
VORL; 2 SWS; BAC; Di, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a, Kl. Hörsaal
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik"
TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Kramer, J.
|
|
|
Modul Päd 4: Pädagogische Forschung
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Karl, E.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, C 701, C 702; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Gnibl, J.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, C 701, C 702; Einzeltermine am 9.7.2015, 14:15 - 17:45, C 201; 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Schuldes, D.
|
|
|
|
Einführung in qualitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Lohwasser, D.
|
|
|
|
Einführung in qualitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 24.4.2015, 16:15 - 17:45, 00.4 PSG; 13.6.2015, 14.6.2015, 9:00 - 18:00, C 701; 27.6.2015, 12:00 - 14:00, Kl. Hörsaal
|
|
Werner, F.
|
|
|
|
Forschungskonzepte der Erziehungswissenschaft
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungskonzepte in der Erziehungswissenschaft")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 20.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 22.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 24.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Wie sind ästhetische Selbstbildungsprozesse zu untersuchen? Exploration qualitativer Forschungsansätze
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.15 PSG; Blockseminar
|
|
Aktas, U.
|
|
|
Modul Päd 5: Pädagogische Arbeitsfelder
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung, ein Seminar) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 14:15 - 15:45, 00.011; 24.4.2015, 8.5.2015, 15.5.2015, 12.6.2015, 3.7.2015, 10.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; vierzehntägig
|
|
Schuldes, D.
|
|
|
|
Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder
VORL; 2 SWS; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder"
TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 18:15 - 19:45, 00.021, (außer Mi 22.4.2015); Einzeltermin am 22.4.2015, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Mehlig, L.
|
|
|
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Albert, M.
|
|
|
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
|
|
Itta, B.
|
|
|
Modul Päd 6: Einführung in pädagogische Bereiche
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
|
Einführung in die Erwachsenenbildung
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 01.059
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Einführung in die Erwachsenenbildung
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 01.059
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Einführung in die Organisationspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Pilz, S.
|
|
|
|
Einführung in die Organisationspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 15.4.2015, 18:00 - 19:30, 00.011; 20.6.2015, 27.6.2015, 28.7.2015, 29.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.021; 31.7.2015, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
|
|
Koch, S.
|
|
|
|
Einführung in die Museumspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
|
Einführung in die politische Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.021
|
|
Hartmann, S.
|
|
|
|
Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Öffentliche Kindererziehung")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.5 PSG; 24.7.2015, 8:00 - 14:00, 00.5 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Private Kindererziehung")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 21.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, -garten, Hort
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Private Kindererziehung: Familie
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
Modul Päd 7: Praktikum
|
Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
|
|
Schrage, S.
|
|
|
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 8.5.2015, 19.6.2015, 3.7.2015, 17.7.2015, 8:30 - 14:00, 00.011
|
|
Sausele-Bayer, I.
|
|
|
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, C 201
|
|
Itta, B.
|
|
|
Modul Päd 8: Wahlpflichtbereich II Pädagogische Forschung
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; BAC; Mo, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
Gnibl, J.
|
|
|
|
Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Grounded Theory
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 16:15 - 17:45, 00.021
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanlyse
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, C 201
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 13:30 - 18:15, 00.021; 5.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.021; 18.7.2015, 9:00 - 18:30, C 701
|
|
Fauler, S.
|
|
|
|
Triangulation - Theoretische Einführung und praktische Übung anhand der 16. Shell Jugendstudie
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3
|
|
Pilz, S.
|
|
|
|
Gesundheitliche Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen: Ein triangulatives Forschungsseminar
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:30 - 20:00, C 701
|
|
Werner, F.
|
|
|
|
Methoden bildungstheoretischer Filmanalyse
SEM; 2 SWS; BAC; Prüfungsform: Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten; Abgabe der Hausarbeit bis 30.9.15; Mo, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Jörissen, B.
Klepacki, L.
|
|
|
|
Methoden zur Erforschung kultureller Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:15 - 19:45, 00.021
|
|
Lohwasser, D.
|
|
|
|
Phänomenologie als empirischer Forschungsstil
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 12:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); Blockseminar
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Reflexive Grounded Theory
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
Modul Päd 9: BA-Arbeit
|
Das Modul besteht in der Abfassung der Bachelorarbeit und einem Begleitseminar (1 SWS, fakultativ); es können 10 ECTS erworben werden.
- |