Die Forschungsschwerpunkte der Angehörigen des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie
reichen von philosophischen Fragestellungen bezüglich der Grundlagen der Statistik
bis zu handfesten praktischen statistischen Problemen, ob und ggf. wie man z.B.
Verbraucherdaten und
Mediennutzungsdaten aus unterschiedlichen Erhebungen derart verbinden kann, daß
kostengünstig Aussagen über die
Wirkung von Werbemaßnahmen möglich sind oder die Entwicklung eines Prognosemodells für
Werbeaufwendungen im Frensehen, Printmedien etc. Diese praxisorientierte Forschung
findet überwiegend im engen Kontakt mit Praxispartnern statt.
Häufig sind gerade Studierende im Rahmen ihrer Diplomarbeiten
intensiv in diese praxisorientierte Forschung eingebunden.
Die Forschungsschwerpunkte sind vier Forschnungsbereichen zugeordnet:
Forschungsbereich I: Identifizierbarkeit und Vergleichbarkeit
1.Identifikationsprobleme in statistisch-ökonometrischen Modellen
2.Missing Data, Nonresponse und Multiple Imputation
3.Evaluation von Bildungsmaßnahmen Forschungsbereich II: Messung statistischer Konzepte
1.Formale Theorie des Messens
2.Messung statistischer Konzepte (Schiefe, Wölbung, Abhängigkeit) Forschungsbereich III: Finanzmarktdaten
1.Schiefe und Wölbung in Finanzmarktdaten
2.Abhängigkeitsstrukturen in Finanzmarktdaten
3.Optionsbewertung Forschungsbereich IV: Übrige Forschungsaktivitäten
1.Stichprobentheorie
2.Analyse von Panel- und Mehrebenendaten
3.Softwarezuverlässigkeitsmodelle
| Leitung Prof. Dr. Jonas Dovern
Sekretariat Martina Lämmerzahl
Wiss. Mitarbeiter Dr. Monika Doll Johannes Frank Dr. Alexander Glas Prof. Dr. Michael Grottke Lena Sophia Müller, M. Sc. Daniel Perico Ortiz, M. Sc.
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