|
Sozialpsycho: Die Schulklasse als aktives System des Sozialraums II (Koop SchuJuhilf) (Koop SchuJuhilf)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Wolfgang Tischner
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
LADIDH, Sprache Deutsch, Parallelveranstaltung zu Prof. Dr. Gerhardinger.
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, U1.039
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar ist die Fortsetzung aus dem Wintersemester.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Prerequisites
- Dieses Seminar wird parallel von 2 Professoren der Simon -Ohm-Hochschule im Rahmen des Modellversuchs angeboten.
- Contents
- Modul Die Schulklasse als aktives System des Sozialraums – Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe als Beitrag zu einem gelingenden Classroommanagement
Formalia Leistungs-punkte: 4 SWS: 4 Workload: 120 Präsenz: 60 Eigen-
leistung: 60
Zu erwerbende Kompetenzen - Einsicht in die sozialräumliche Verankerung der Schule – Schule als Teil der Lebenswelt der Jugendlichen
Kenntnisse der Funktion, Praxis und Nutzung von Jugendhilfeangeboten
Fähigkeit, die Entwicklung problematischer Verhaltensweisen von Schülern, Gruppenprozessen und Gruppendynamik in der Klasse erkennen, beurteilen und in sozialräumliche Bezüge einordnen zu können
Fähigkeit, Strategien des Verhaltens- und Konfliktmanagements in der Klasse anwenden zu können und gegebenenfalls die professionellen Angebote der Jugendhilfe zu nutzen
Fähigkeit zur themen- und konfliktorientierten Gesprächsführung mit Schülern, Eltern und anderen Beteiligten
Lerninhalte - Grundlegende Konzepte der sozialräumlichen Verankerung von Schule (Sozialraumorientierung, Lebensweltkonzept, Gemeinwesenorientierung)
Struktur, Aufgaben und Arbeitsweise der Jugendhilfe an ausgewählten Beispielen (mit Relevanz für die pädagogische Arbeit in der Schule)
Unterschiede in Handlungs- und Denkstrukturen von Schule und Sozialpädagogik; Strategien zum Abbau von Kommunikationsproblemen im Umgang der beiden Professionen
Erkennen und Analysieren von Problemen und Problemsituationen im Alltag der Schule und ihrer Verankerung in der Lebenswelt der Schüler (aggressives Verhalten, Schulverweigerung, Gewaltbereitschaft etc.)
Classroommanagement in einer sozialräumlich verankerten Schule
o Gruppenpädagogische und sozialdiagnostische Grundlagen
o Geschlechterdifferenzierendes Gruppenmanagement/ gender mainstreaming
o Integrative und konfrontative Strategien im Umgang mit problematischem Schülerverhalten
o Lernmethodik und Sozialstruktur; zur Didaktik in einer sozialräumlich verankerten Schule
o Strategien der Kontaktaufnahme, Gesprächsführung und Beratung mit unterschiedlichen Beteiligten (Schüler, Eltern, Kollegium, externe Experten) Lehrveranstaltungen (SWS) 1. Die Schulklasse als System des Sozialraums Jugendlicher
2. Classroommanagement in einer sozialräumlich verankerten Schule
Art und Anzahl der Angebote
Lernformen Seminaristischer Unterricht, Übungen
Inhalte der Eigenleistung Literaturstudium, Entwicklung von Konzepten, Durchführung und Auswertung von kleinen Projekten
Teilnahmevoraussetzung keine
Leistungsnachweis Anforderungen werden noch mitgeteilt.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Koop Jugendhilfe
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Sonntag, 15.4.2012 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Hauptschule
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|