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Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Arbeitsraum Examen Deutschdidaktik

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Arbeitsgemeinschaft
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, 1.033

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab I)

Dozent/in:
Silvia Hasenstab
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 14:00 - 15:30, 2.031
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der alten FPO studieren (also ab dem 3. Fachsemester aufwärts). Studierende, für die die neue FPO gilt (2. Fachsemester) wählen bitte die dreistündige Parallelveranstaltung.
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Teils wird mit Material selbständig gearbeitet, teils werden Sitzungen in Videokonferenzen abgehalten. Für alle Studierenden, die vor der Veranstaltung einen Präsenzkurs besuchen, kann der hier angegebene Raum genutzt werden, um mit einem Headset an den Zoom-Sitzungen teilzunehmen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die gegebenen Hygieneregeln.
Prüfungsformat: Präsenzklausur, sofern das die Coronasituation bis Ende des Semesters erlaubt, sonst: E-Prüfung.
Inhalt:
Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon
Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung eines Portfolios bzw. das Bestehen der Klausur Voraussetzung.

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab II)

Dozent/in:
Silvia Hasenstab
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt.
Termine:
Mi, 14:00 - 16:15, 1.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der neuen FPO studieren (also 1. oder 2. Fachsemester). Studierende, für die die alte FPO gilt (3. Fachsemester aufwärts) wählen bitte die zweistündige Parallelveranstaltung.
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Für alle Studierenden, die vor der Veranstaltung einen Präsenzkurs besuchen, kann der hier angegebene Raum genutzt werden, um mit einem Headset an den Zoom-Sitzungen teilzunehmen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die gegebenen Hygieneregeln. Prüfungsformat: Präsenzklausur, sofern das die Coronasituation bis Ende des Semesters erlaubt, sonst: E-Prüfung.
Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon
Inhalt:
Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung des Portfolios bzw. der Klausur Voraussetzung.

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Nöth)

Dozent/in:
Lorenz Nöth
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, 1.029
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der alten FPO studieren (also ab dem 3. Fachsemester aufwärts). Studierende, für die die neue FPO gilt (2. Fachsemester) wählen bitte die dreistündige Parallelveranstaltung. Die Veranstaltung findet, wenn es die pandemische Lage zulässt, in Präsenz statt. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die gegebenen Hygieneregeln.

Prüfungsformat: Präsenzklausur, sofern das die Coronasituation bis Ende des Semesters erlaubt, sonst: E-Prüfung.

Die Anmeldung findet ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn statt.

Inhalt:
Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte ist die Abgabe und positive Bewertung eines Portfolios bzw. das Bestehen der Klausur Voraussetzung.

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Hasenstab III)

Dozent/in:
Silvia Hasenstab
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 9:00 - 11:30, 1.028, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung wird in Präsenz stattfinden, sofern dies die Coronalage erlaubt und/oder einer möglicherweise pandemiebedingt begrenzten Teilnehmerzahl für den Raum 1.028 nicht widerspricht. Sollte keine Präsenzlehre möglich sein, wird der Kurs teils als Kombination aus asynchronem Lernmodul und synchronen Zoom-Sitzungen angeboten. Prüfungsformat: Präsenzklausur, sofern das die Coronasituation bis Ende des Semesters erlaubt. Andernfalls wird eine E-Prüfung die Präsenzklausur ersetzen.
Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist ab 15.9. via StudOn möglich.

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Literatur- und Mediendidaktik

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Das Seminar findet überwiegend synchron online in Video-Konferenzen statt; ggf. werden nur einzelne Teile selbständig asynchron auf Studon erarbeitet. Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Termine:
Di, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, via StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Sprach- und Mediendidaktik

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 8:00 - 9:30, 2.014
Das Seminar findet überwiegend synchron online in Video-Konferenzen statt; ggf. werden nur einzelne Teile selbständig asynchron auf Studon erarbeitet. Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, via StudOn
Das Seminar wird von einem Tutorium (Fr. Hecht) begleitet, in dem zentrale fachwissenschaftliche Grundlagen wiederholt werden. Der Besuch des Tutoriums wird unbedingt empfohlen!

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Literatur, Sprache, Medien (Stiller I)

Dozent/in:
Tanja Stiller
Angaben:
Übung, ECTS: 1
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
Die einstündige Veranstaltung wird doppelstündig in der ersten Semesterhälfte stattfinden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist virtuell: Es wird sowohl mit Online-Material auf Studon als auch in ZOOM-Sitzungen gearbeitet (genaue Termine zur angegebenen Seminarzeit werden noch bekannt gegeben).
Anmeldung ab dem 15.09. per StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Goldenstein II)

Dozent/in:
Marina Goldenstein
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermine am 5.11.2021, 19.11.2021, 26.11.2021, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Goldenstein)

Dozent/in:
Marina Goldenstein
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermine am 10.12.2021, 17.12.2021, 14.1.2022, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09., 9h, via StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Nöth I)

Dozent/in:
Lorenz Nöth
Angaben:
Übung, ECTS: 1
Termine:
Do, 11:30 - 12:15, 1.029
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr via StudOn .

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Nöth II)

Dozent/in:
Lorenz Nöth
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 12:15 - 13:00, 1.029
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Kursanmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn .

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur GS): Sprache, Literatur, Medien) (Stiller II)

Dozent/in:
Tanja Stiller
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
Die einstündige Veranstaltung wird doppelstündig in der zweiten Semesterhälfte stattfinden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist virtuell: Es wird sowohl mit Online-Material auf Studon als auch in ZOOM-Sitzungen gearbeitet (genaue Termine zur angegebenen Seminarzeit werden noch bekannt gegeben). Anmeldung per StudOn ab dem 15.9.

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Literatur- und Mediendidaktik

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1, Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Termine:
Einzeltermine am 19.11.2021, 17.12.2021, 14:00 - 17:30, 1.033
Die Übung beinhaltet sowohl synchrone Videokonferenzen als auch asynchrone Anteile auf StudOn. Übungen sind verpflichtend zu erledigen, die positive Bewertung ist Voraussetzung für das Bestehen der Übung.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09., 9h, via StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Sprach- und Mediendidaktik

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1, Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Termine:
Einzeltermin am 12.11.2021, 14:00 - 18:00, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, via StudOn

 

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Sprach- und Mediendidaktik (II, neu)

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 12.11.2021, 8:30 - 12:30, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung besteht aus einer synchronen Blocksitzung als Videokonferenz. Anschließend sind obligatorisch Übungen auf StudOn zu bearbeiten.
Anmeldung auf StudOn

 

Basismodul Fachdidaktik Deutsch (Teil II, Lerngruppe Frederking) [FDD II]

Dozent/in:
Volker Frederking
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Teilnehmer:innen des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch (Frederking). Die Zusammensetzung der Lerngruppen und der Zugang zu den StudOn-Kursen werden seminarintern geregelt.

 

Basismodul Fachdidaktik Deutsch (Teil II, Lerngruppe Krommer) [FDD II]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Übung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
Termine:
9:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermine am 23.10.2021, 30.10.2021, 6.11.2021, 13.11.2021, 20.11.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Teilnehmer:innen des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch (Krommer). Die Zusammensetzung der Lerngruppen und der Zugang zu den StudOn-Kursen werden seminarintern geregelt.

 

Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik (Frederking)

Dozent/in:
Volker Frederking
Angaben:
Einführungskurs, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden.
Termine:
Di, 17:30 - 19:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört. Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls erfahren Sie dann im Seminar.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09. (9 Uhr) über StudOn möglich.

Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.

Die Sitzungen finden jeweils im zweiwöchigen Wechsel eine Woche als ZOOM-Videokonferenz (synchron) und eine Woche durch eigenständige Arbeit in einer Online-Umgebung der Virtuellen Hochschule Bayern (asynchron) statt.

Inhalt:
Prüfungsleistung: Digitale Hausarbeit

 

Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Krommer) [EINFDIDDEU]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Einführungskurs, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden.
Termine:
Mo, 8:00 - 10:15, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört.

Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls, der virtuell und asynchron stattfindet, erfahren Sie im Seminar. Sie müssen sich dafür kein festgelegtes Zeitfenster reservieren.

Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09.2021 (11 Uhr) über StudOn möglich.

Die Veranstaltung wird virtuell in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Phasen angeboten.

Bitte reservieren Sie sich für gemeinsame Phasen des synchronen Arbeitens montags ein Zeitfenster von 08.00-10.15 Uhr.

Es gibt keine Teilnehmer(innen)begrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.

Es besteht weder Anwesenheits- noch Kamera-an-Pflicht.

Inhalt:
In dem Seminar werden grundlegende Theorien und praktische Unterrichtsbeispiele aus den Bereichen Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik vorgestellt und diskutiert.

Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Open-Book-Prüfung.

Empfohlene Literatur:
Alle erforderlichen Texte werden im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.

 

Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Meier Erlangen) [Basismodul FDD]

Dozent/in:
Christel Meier
Angaben:
Proseminar, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Termine:
Mo, 9:45 - 12:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
Die Veranstaltung wird in Präsenz in Erlangen stattfinden. Beachten Sie zur Präsenzlehre bitte die entsprechenden Verlautbarungen der Universitätsleitung zur 2G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Sollte im Laufe des Semesters pandemiebedingt keine Präsenzlehre mehr möglich sein, wird der Kurs als synchrones Onlineformat über Zoom angeboten.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Basismodul Fachdidaktik Deutsch besteht aus einem dreistündigen Proseminar und einer zweistündigen Übung (neue FPO) bzw. einer Vorlesung mit Übung (2 SWS, alte FPO).
Sie sind mit der Anmeldung zum Basismodul automatisch für beide Teile angemeldet. Während das Proseminar synchron in Präsenz oder - falls dies coronabedingt nicht möglich sein sollte - durch wöchentliche Zoom-Meetings stattfindet, findet die Übung bzw. die Vorlesung mit Übung asynchron statt. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.
Sollten Sie generell nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, weil Sie z.B. zu einer Risikogruppe gehören oder nicht geimpft werden können, gibt es zwei alternative Einführungsveranstaltungen, die komplett online stattfinden, bei Herrn Prof. Frederking und Herrn Krommer.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.09.2020 (09.00 Uhr) über StudOn möglich.
Inhalt:
Der Kurs ist offen für Studierende aller Lehramtsstudiengänge
Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen. Für Studierende des Lehramts für Gymnasium liegt die Empfehlung etwas später. Sollten Sie aber in den ersten Studiensemestern noch genügend Zeit haben, hat sich das frühe Absolvieren des Moduls v.a. im Hinblick auf das Blockpraktikum als günstig erwiesen.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem ausschließlich online stattfindenden Open-Book-Examen mit Zeitbegrenzung über StudOn-Exam am 31.1. (60 Minuten).

 

Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum (GS, Goldenstein)

Dozent/in:
Marina Goldenstein
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 17:30 - 19:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Link zu StudOn
Die Zuteilung zum Begleitseminar erfolgt automatisch nach Verteilung der Praktikumsplätze. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum (GS, Hein)

Dozent/in:
Silke Hein
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermine am 20.10.2021, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
17.11.2021, 14:00 - 17:15, Raum n.V.
1.12.2021, 15.12.2021, 14:45 - 17:15, Raum n.V.
15.1.2022, 10:00 - 14:30, Raum n.V.
26.1.2022, 2.2.2022, 14:45 - 17:15, Raum n.V.
Der Termin am 20.10. findet online statt. Der Zugang zur Videokonferenz wird versendet.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Zuteilung zum Begleitseminar erfolgt automatisch nach Verteilung der Praktikumsplätze. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum (GS, Heise)

Dozent/in:
Simone Hupfer
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:30 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Zuteilung zum Begleitseminar erfolgt automatisch nach Verteilung der Praktikumsplätze. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum (MS, Huhn)

Dozent/in:
Susanne Huhn
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, 2.014
Einzeltermine am 23.10.2021, 20.11.2021, 29.1.2022, 10:00 - 15:00, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Zuteilung zum Begleitseminar erfolgt automatisch nach Verteilung der Praktikumsplätze. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Erlangen; Schwerpunkt Sekundarstufe) [Examenskurs Deutschdidaktik]

Dozent/in:
Christel Meier
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF, Die Veranstaltung wird in Präsenz in Erlangen stattfinden. Beachten Sie zur Präsenzlehre bitte die entsprechenden Verlautbarungen der Universitätsleitung zur 2-G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Sollte pandemiebedingt im Laufe des Semesters keine Präsenzlehre mehr möglich sein, wird der Kurs als synchrones Onlineformat über Zoom angeboten.
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, 00.15 PSG
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben. Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Da die Stoffmenge relativ groß ist, kann es empfehlenswert sein, ihn z.B. im vorletzten Semester vor dem Examen zu belegen. Studierende der Fächergruppe Mittelschule und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen. Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expert:innenreferat. Der Kurs ist für alle Lehramtsstudiengänge geöffnet, richtet sich aber schwerpunktmäßig an Studierende der Lehramtsstudiengänge MS, RS, GY. Die Klausurbeispiele stammen primär aus diesem Bereich.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik. Die Anmeldung ist ab dem 15.09. 9 Uhr via StudOn möglich.

 

Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (online - alle Schularten) [Examenskurs FDD]

Dozent/in:
Christel Meier
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs wird online angeboten und richtet sich sowohl an Studierende aus Erlangen als auch aus Nürnberg. Für Studierende, die Präsenzkurse bevorzugen, gibt es einen Kurs mit Schwerpunkt Sekundarstufe in Erlangen und einen Kurs mit Schwerpunkt Grundschule in Nürnberg. Soweit dies die Coronabedingen zulassen, werden die Parallelkurse in Präsenz angeboten. Damit das Absolvieren des Moduls auch online in hoher Qualität möglich bleibt, wird dieser Kurs für alle Schulformen ausschließlich online über Zoom angeboten.
Inhalt:
Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben. Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Da die Stoffmenge relativ groß ist, kann es empfehlenswert sein, ihn z.B. im vorletzten Semester vor dem Examen zu belegen. Studierende der Fächergruppe Mittelschule (Deutsch im Rahmen der Dritteldidaktik) und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen. Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expert:innenreferat.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele zu einem überwiegenden Teil aus dem Bereich der Sekundarstufe stammen. Für Lehramt Grundschule wird ein eigener Kurs angeboten. Einen Parallelkurs mit einem ausschließlichen Schwerpunkt im Bereich Sekundarstufe gibt es in Erlangen.
In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen.
Die Anmeldung ist ab dem 15.09. via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.

 

Examensvorbereitung Grundschule: "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Nürnberg) [Examen FDD]

Dozent/in:
Lorenz Nöth
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFN
Termine:
Mi, 15:45 - 17:15, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung findet ab dem 15.09., 9h via Studon statt. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.

Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben (sowohl nach alter wie auch nach neuer LPO). Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Die Prüfungsleistung besteht in der Teilnahme an einem Expertenreferat. Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Grundschulbereich stammen. Für Studierende eines Lehramts für die Sekundarstufe, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es entsprechende Kurse in Nürnberg und Erlangen.

Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.

Prüfungsleistung ist die Ausarbeitung einer Examensaufgabe in der Gruppe mit anschließendem Referat im Kurs.

 

Forschungskolloquium Fachdidaktik Deutsch [KOLL]

Dozent/in:
Volker Frederking
Angaben:
Kolloquium, Master
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kolloquium richtet sich an Masterstudierende, Doktorandinnen und Habilitandinnen

 

Forschungsseminar: Kausalanalyse als Hilfsmittel der didaktischen Forschung

Dozent/in:
Dietmar Gölitz
Angaben:
Übung, 1 SWS, Die Veranstaltung richtet sich an Doktoranden und Habilitanden, Teilnahme nur auf persönliche Einladung!
Termine:
Di, 14:00 - 14:45, Raum n.V.
Empfohlene Literatur:
Gelman, A., Hill, J. & Vehtari, A. (2021). Regression and other stories. Cambridge: Cambridge University Press. Pearl, J. & Mackenzie, D. (2018). The Book of Why. UK: Penguin Random House. Wellenreuther, M. (2014). Lehren und Lernen - aber wie? Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Forschungsseminar: Fragebogenauswertung

Dozent/in:
Dietmar Gölitz
Angaben:
Übung, 1 SWS, Teilnahme nur auf persönliche Einladung!
Termine:
Di, 15:45 - 16:15, Raum n.V.
Empfohlene Literatur:
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GY in Nürnberg und Fürth (Pirckheimer Gymnasium, Schliemann Gymnasium) [Studienbegleitendes Praktikum]

Dozent/in:
Christian Albrecht
Angaben:
Praktikum, 5 SWS, ECTS: 3, Alle Absolventen des Praktikums müssen die parallel angebotene Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum belegen
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Findet mittwochs 8 - 13 Uhr in den Praktikumsklassen statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Absolventen des Praktikums müssen die parallel angebotene Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum bei Christian Albrecht belegen (Mi 14.15-15.45). Sobald die Praktikumsämter Näheres zu Praktika unter Bedingungen der Corona-Pandemie bekannt gegeben haben, werden Sie an dieser Stelle informiert. Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. über StudOn

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GY und RS (RS Herzogenaurach, Ohm-Gymnasium, Emmy-Noether-Gymnasium) [Studienbegleitendes Praktikum]

Dozent/in:
Christel Meier
Angaben:
Praktikum, 5 SWS, ECTS: 3, LAFN, Alle Absolventen des Praktikums müssen die parallel angebotene Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum belegen.
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Findet mittwochs 8 - 13 Uhr in den Praktikumsklassen statt!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Alle Absolventen des Praktikums müssen die parallel angebotene Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum belegen.
Die Anmeldung erfolgt über StudOn

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GY und RS: Begleitseminar für Praktikant*innen aller Praktikumsschulen [Begleitseminar]

Dozent/in:
Christian Albrecht
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Dieser Kurs sollte von Studierenden belegt werden, die ihr Praktikum in Nürnberg, Fürth, Erlangen oder Herzogenaurach machen
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, Übungsraum II/11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich zu diesem Seminar ab dem 15.9. 9 Uhr über [StudOn] an.

 

Tutorien Literaturdidaktik (Holtkamp I & II)

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorium
Termine:
Einzeltermine am 11.12.2021, 17.12.2021, 14:00 - 17:30, Raum n.V.
29.1.2022, 4.2.2022, 14:00 - 16:30, Raum n.V.
Die beiden Tutorien finden als Videokonferenz statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung auf StudOn
Das Tutorium findet vollständig online mit Videokonferenzen statt.
Inhalt:
Das Tutorium flankiert die Aufbauseminare "Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik GS" sowie "Literatur- und Mediendidaktik MS". Im Tutorium wird literaturwissenschaftliches Grundlagenwissen vermittelt, vertieft und eingeübt.
Es werden jeweils zwei inhaltlich identische Alternativtermine angeboten, von dem Sie den für sich passenden auswählen: 1. Block (inhaltliche Sitzung) • Termin: Samstag, den 11.12.2021 (14:00-17:30) • Alternativtermin: Freitag, den 17.12.2021 (14:00-17:30)
2. Block (Follow-up-Sitzung und Übungssitzung) • Termin: Samstag, den 29.01.2022 (14:00-16:00) • Alternativtermin: Freitag, den 04.02.2022 (14:00-16:00) Im Anschluss an den 2. Block wird von ca. 16-16:30h Zeit für die Besprechung von Fragen zur Klausur zur Verfügung stehen (das betrifft nur GS-Studierende; MS-Studierende können die Zoom-Konferenz dann verlassen).

 

Tutorium Sprachdidaktik (Hecht I)

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorium, Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorium in Präsenz abgehalten wird. (Ein identisches Tutorium wird online angeboten.)
Termine:
Einzeltermine am 26.11.2021, 14:00 - 17:00, 1.033
14.1.2022, 14:00 - 17:00, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung auf StudOn
Inhalt:
Dieses Tutorium wird für das Aufseminar "Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik (GS)" sowie das Aufbauseminar "Sprach- und Mediendidaktik (MS)" angeboten. In erster Linie wird hier das Basiswissen zur Schulgrammatik wiederholt und vertieft, das für die jeweiligen Aufbauseminare vorausgesetzt wird. Für dieses Tutorium gibt es zwei Blocktermine, und zwar einen im November/Dezember und einen im Januar. Sie können dabei jeweils entscheiden, ob Sie die Präsenz- oder die Online-Veranstaltung besuchen wollen. Die Präsenztermine finden am 26.11. und 14.01. statt, die Onlinetermine am 03.12. und 21.01.

 

Tutorium Sprachdidaktik (Hecht II)

Dozent/in:
Tutoren
Angaben:
Tutorium, Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorium online in Videokonferenzen abgehalten wird. (Ein identisches Tutorium wird in Präsenz abgehalten.)
Termine:
Einzeltermine am 3.12.2021, 21.1.2022, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Dieses Tutorium wird online mit Video-Konferenzen durchgeführt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung auf StudOn
Inhalt:
Dieses Tutorium wird für das Aufseminar "Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik (GS)" sowie das Aufbauseminar "Sprach- und Mediendidaktik (MS)" angeboten. In erster Linie wird hier das Basiswissen zur Schulgrammatik wiederholt und vertieft, das für die jeweiligen Aufbauseminare vorausgesetzt wird. Für dieses Tutorium gibt es zwei Blocktermine, und zwar einen im November/Dezember und einen im Januar. Sie können dabei jeweils entscheiden, ob Sie die Präsenz- oder die Online-Veranstaltung besuchen wollen. Die Präsenztermine finden am 26.11. und 14.01. statt, die Onlinetermine am 03.12. und 21.01.

 

Übungsmodul GS Termin I: Leseförderung (Stiller I)

Dozent/in:
Tanja Stiller
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
Die einstündige Veranstaltung findet doppelstündig in der ersten Semesterhälfte statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
eigenständige Arbeit mit Modulen auf StudOn, einzelne Sitzungen in Zoom-Videokonferenzen
Anmeldung auf StudOn ab 15.9.
Inhalt:
Es handelt sich um das Übungsmodul nach alter FPO (also für alle, die ihr Studium vor Herbst 2020 begonnen haben). Die Veranstaltung kann nicht als Aufbau- oder Vertiefungsübung angerechnet werden.

 

Übungsmodul GS: Aktuelle Kinderliteratur – Didaktische Reflexionen und Einsatzmöglichkeiten im Deutschunterricht

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermine am 10.12.2021, 14.1.2022, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Übung kann vollständig virtuell absolviert werden. Zu den angegebenen Terminen finden Blocksitzungen per Videokonferenz statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, per Studon

 

Übungsmodul GS: Demokratische Grundwertebildung im Literaturunterricht - Theorie, Empirie, Praxis

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, 1 SWS, ECTS: 1, Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Termine:
Einzeltermin am 3.12.2021, 14:00 - 18:00, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, per StudOn
Die Übung besteht aus einem asynchronen Teil, bei dem eigenständig Inhalte auf StudOn erarbeitet werden, sowie einem synchronen Teil mit einer Blocksitzung. Die Übung kann vollständig virtuell absolviert werden.
Inhalt:
Gemäß KMK-Bildungsstandards sollen Anwärter für das Lehramt aller Schularten und aller Fächer darauf vorbereitet werden, in ihrem eigenen Unterricht eine fachspezifische demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung zu leisten: "Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern. […] Die Absolventinnen und Absolventen kennen und reflektieren demokratische Werte und Normen sowie ihre Vermittlung." Die Potenziale für eine demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung werden gemäß Lehrplänen insbesondere für das Fach Deutsch als besonders hoch angesehen. So lassen sich u.a. mit literarischen Texten bereits im Deutschunterricht der Grundschule Grundrechte und -werte wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit oder die Religionsfreiheit hervorragend thematisieren. In dieser Übung werden die theoretischen Grundlagen zur Thematisierung demokratischer Grundrechte und Grundwerte ebenso wie empirische Erkenntnisse hierzu und praktische Unterrichtsvorschläge behandelt.

 

Übungsmodul GS: Demokratische Grundwertebildung im Literaturunterricht - Theorie, Empirie, Praxis (II, neu)

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 5.11.2021, 14:00 - 18:00, 2.014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung per StudOn

Die Übung besteht aus einem asynchronen Teil, bei dem eigenständig Inhalte auf StudOn erarbeitet werden, sowie einem synchronen Teil mit einer Blocksitzung. Die Übung kann vollständig virtuell absolviert werden.

Inhalt:
Gemäß KMK-Bildungsstandards sollen Anwärter für das Lehramt aller Schularten und aller Fächer darauf vorbereitet werden, in ihrem eigenen Unterricht eine fachspezifische demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung zu leisten: "Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern. […] Die Absolventinnen und Absolventen kennen und reflektieren demokratische Werte und Normen sowie ihre Vermittlung." Die Potenziale für eine demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung werden gemäß Lehrplänen insbesondere für das Fach Deutsch als besonders hoch angesehen. So lassen sich u.a. mit literarischen Texten bereits im Deutschunterricht der Grundschule Grundrechte und -werte wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit oder die Religionsfreiheit hervorragend thematisieren. In dieser Übung werden die theoretischen Grundlagen zur Thematisierung demokratischer Grundrechte und Grundwerte ebenso wie empirische Erkenntnisse hierzu und praktische Unterrichtsvorschläge behandelt.

 

Übungsmodul GS: Termin II: Schreibwerkstatt (Stiller II)

Dozent/in:
Tanja Stiller
Angaben:
Übung, Die Übung findet vollständig virtuell statt!
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
Die einstündige Veranstaltung wird doppelstündig in der zweiten Semesterhälfte stattfinden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
eigenständige Arbeit mit Modulen auf StudOn, einzelne Sitzungen als Zoom-Videokonferenz
Anmeldung auf StudOn ab dem 15.9.
Inhalt:
Es handelt sich um das Übungsmodul nach alter FPO (also für alle, die ihr Studium vor Herbst 2020 begonnen haben). Die Veranstaltung kann nicht als Aufbau- oder Vertiefungsübung angerechnet werden.

 

Vertiefungmodul Fachdidaktik Deutsch: Vorlesung: Deutschdidaktik als forschende Disziplin [Vorlesung VM]

Dozentinnen/Dozenten:
Volker Frederking, Christel Meier
Angaben:
Vorlesung, 1 SWS, ECTS: 1, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, LAFB, Die Veranstaltung findet über Zoom statt.
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
Die einstündige Veranstaltung wird in einem ca. 14-tägigen Turnus doppelstündig angeboten. Die genauen Termine werden beim ersten Termin bekannt gegeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung ist für alle Studierenden, die nach der im Herbst 2020 in Kraft getretenen neuen FPO Deutsch studieren, verpflichtender Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch. Studierende nach der alten FPO absolvieren eine Vertiefungsmodul-Übung (vgl. die entsprechenden Angebote im Vorlesungsverzeichnis). Die Vorlesung wird komplett Online über ZOOM stattfinden. Die ZOOM-Links finden Sie dann zu Semesterbeginn im StudOn-Ordner.
Inhalt:
In der Vorlesung wird das Fach Deutschdidaktik als forschende Disziplin vorgestellt. Die Sitzungen zur Literatur- und Mediendidaktik wird Herr Prof. Frederking übernehmen, die Sitzungen zur Sprachdidaktik PD Dr. Christel Meier.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. (9 Uhr) über StudOn

 

Vertiefungsmodul (nur Freier Bereich): Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt (digi4all)

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Albrecht, Stefan Seegerer
Angaben:
Seminar, Die Veranstaltung wird vollständig virtuell stattfinden! Zeit und Ort: Zoom-Sitzungen am
Termine:
Einzeltermine am 19.10.2021, 8.2.2022, 8:15 - 9:30, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
überwiegend eigenständige, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzte Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend vereinzelte Zoom-Sitzungen
Zoom-Sitzungen am 19.10. und 8.2.
Das Seminar "Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt" ist als E-Learning Seminar konzipiert. Das Seminar kann ausschließlich im freien Bereich belegt werden.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn
Inhalt:
Unterrichten unter den Bedingungen der Digitalisierung erfordert von Lehrenden aller Fachrichtungen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen digitaler Lehr-Lern-Formen und -medien zur Unterrichtsgestaltung und -vorbereitung. Zunehmend wichtig werden Kompetenzen in den Bereichen der Online-Interaktion, -Kommunikation und -Kollaboration, der Nutzung digitaler Ressourcen (z.B. „Open Educational Resources (OER)“), des mobil-ubiquitären Lernens, der beruflichen Vernetzung über Social Media etc. Hierfür wurde in einem interdisziplinären Projekt vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (FAU), vom Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (FAU) und vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Uni Bayreuth) der E-Learning-Kurs "Digi4All" entwickelt, der angehenden Lehrerinnen und Lehrern überfachlich die Aneignung von Grundlagenkompetenzen, Anwendungskompetenzen und reflexiven Kompetenzen digitaler Bildung im Selbststudium ermöglichen soll. Lernziele und Kompetenzen: Innerhalb dieses Seminars erwerben Sie zunächst selbst umfassende digitale Kompetenzen. Sie werden befähigt, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen, diese zu verstehen, zu erklären, im Hinblick auf Wechselwirkungen mit den Individuen und der Gesellschaft zu bewerten sowie ihre Einflussmöglichkeiten zu sehen. Darüberhinaus sind Sie nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, digitale Unterrichtsszenarien begründet zu planen, motivierend und schülernah durchzuführen und zu reflektieren. Der Kurs endet mit einer Projektphase, in der Sie Ihre erworbenen Kompetenzen kollaborativ in Arbeitsgruppen unter Beweis stellen können.
Die Prüfungsleistung besteht in der Konzeption
entweder einer Unterrichtseinheit, die den Bedingungen der Digitalisierung Rechnung trägt, einer zeitgemäßen digitalen Lernumgebung oder (in Rücksprache mit uns) in einem selbstgewählten Projekt, in dem Sie Ihre eigenen, zum Kurs passenden Ideen umsetzen.
Die Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis sind:
die Abgabe eines Posters und die Präsentation auf der virtuellen Postersession zum Ende des Semesters.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar: Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Sekundarstufe [Schreibdid]

Dozent/in:
Christel Meier
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, B 702
Einzeltermin am 23.2.2022, 8:45 - 10:30, B 702
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Vertiefungsmodul-Seminar richtet sich an Studierende für Lehramt Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO/ Studienbeginn vor Herbst 2020) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO, Studienbeginn ab Herbst 2020) ergänzt werden muss.

Der Kurs wird in Präsenz in Erlangen stattfinden. Beachten Sie zu den Bedingungen der Präsenzlehre bitte die entsprechenden Verlautbarungen der Universitätsleitung zur 2G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Sollte im Laufe des Semesters Präsenzlehre aufgrund der Coronalage nicht (mehr) möglich sein, finden die Sitzungen über Zoom statt.
Es handelt sich um ein Projektseminar mit dem Gymnasium Fridericianum Erlangen in enger Theorie-Praxis-Verzahnung.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn

Inhalt:
Wir beschäftigen uns mit zentralen Themen der Schreibdidaktik (Schreibkompetenz, Schreibentwicklung, Schreibprozess), schreibdidaktischen Konzeptionen und wirksamen Methoden der Schreibförderung. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Vermittlung von Schreibstrategien und Textprozeduren liegen.
Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Fridericianum ergibt sich die Möglichkeit einer intensiven Theorie-Praxis-Verzahnung. Arbeiten von Schüler:innen werden im Kurs diagnostiziert und neue Ansätze der Schreibförderung können mit Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 oder 10 in der Praxis erprobt werden. Dafür werden ggf. individuelle Terminvereinbarungen außerhalb des Kurszeitfensters nötig sein. Die wöchentlichen Kurssitzungen werden dann im entsprechenden Zeitumfang reduziert. (Achtung: die Kooperation mit einem Gymnasium bedeutet nicht, dass sich der Kurs nur an GY-Studierende richtet. Studierende für LA RS und MS sind ebenso willkommen und werden von der Praxisorientierung des Seminars genauso profitieren).
Die Prüfungsleistung besteht aus einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Hausarbeit.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar: Ethische Bildung im Deutschunterricht (Theorie und Praxis) [ETHIK]

Dozent/in:
Volker Frederking
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
Termine:
Einzeltermine am 27.11.2021, 28.11.2021, 8:30 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt über StudOn

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (MS, RS, GYM): "Grundlagen der Lesedidaktik"

Dozent/in:
Frank Janle
Angaben:
Hauptseminar, ECTS: 4
Termine:
Zeit n.V., Zoom-Meeting
Mi, 17:30 - 19:00, 1.033
Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Für Studierende, die unmittelbar vor der Veranstaltung einen Präsenzkurs besuchen, wurde ein Raum gebucht, in dem sie ungestört (mit einem Headset) an den Zoom-Sitzungen teilnehmen können. Auf die Notwendigkeit der Einhaltung der zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Hygieneregeln sei an dieser Stelle ausdrücklich verwiesen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
Anmeldung über Studon .

In dem Seminar werden verschiedene Grundlagen der Lesedidaktik vermittelt, die für Studierende aller Lehramtsstudiengänge (ab Sekundarstufe I) interessant und wichtig sind: Neben gängigen Modellen des Leseverstehens werden verschiedene Formen und Verfahren der schulischen Lesediagnose vorgestellt; des Weiteren lernen die Studierenden verschiedene Lesetechniken kennen und setzen sich mit Fragen und Problemen der Leseförderung, der Lesesozialisation und der Lesemotivation auseinander. Dabei wird der Bogen von den Sachtexten zu kürzeren und längeren literarischen Texten geschlagen, wobei jeweils an konkreten Beispielen der Frage nachgegangen wird, mit welchen lesedidaktischen Maßnahmen, Strategien und Techniken daran im Deutschunterricht gearbeitet werden kann. Das Seminar besteht aus virtuellen Übungen und Videochat-Phasen (Termine hierfür sind: 10.11.21/ 24.11.21/ 08.12.21/ 22.12.21/ 12.01.21/ 26.01.21/ 9.02.21, jeweils von 17:30-19:00 Uhr). Die virtuellen Übungen werden zwischen den Videochat-Phasen durchgeführt. Die zum Seminar zugelassenen Teilnehmer erfahren den Link für die Teilnahme am Videochat per Studon. Abgeschlossen werden kann das Seminar mit einer Hausarbeit oder einem Portfolio (schriftliche Dokumentation und Reflexion des im Seminar Erarbeiteten).

Inhalt:
Der Kursleiter ist Deutschlehrer am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium in Gaildorf (Baden-Württemberg) und Fachleiter am „Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart“.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: "Bilderbücher im Deutschunterricht der Grundschule" (Nöth) [BILDER GS]

Dozent/in:
Lorenz Nöth
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Einzeltermine am 29.10.2021, 12.11.2021, 26.11.2021, 10.12.2021, 14:00 - 18:00, 1.121
15.1.2022, 9:00 - 17:00, 1.121
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Vertiefungsmodul-Seminar richtet sich an Studierende für Lehramt Grundschule mit dem Hauptfach Deutsch. Es ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO/ Studienbeginn vor Herbst 2020) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO, Studienbeginn ab Herbst 2020) ergänzt werden muss.

Der Kurs wird, wenn es die Corona-Pandemie erlaubt, in Präsenz in Nürnberg in einzelnen Blöcken stattfinden. Sollte dies nicht möglich sein, finden die Sitzungen über Zoom statt.

Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.09. über StudOn

Inhalt:
Bilderbücher sind wichtige Medien einer gelingenden Lesesozialisation, anhand derer Kinder frühzeitig literarische Bildung und ästhetisches Wahrnehmen erlernen können. Bilderbücher sind als multimodale Texte – also Texte, die die Zeichensysteme Bild und Schriftsprache miteinander kombinieren – äußerst komplex und vieldeutig und laden so zum Interpretieren und Imaginieren ein.
Wir beschäftigen uns im Seminar mit den vielfältigen Möglichkeiten und Potenzialen von Bilderbüchern für den Deutschunterricht. Dazu liegt nach einer genauen Analyse ausgewählter Bilderbücher der Fokus auf konkreten Einsatzmöglichkeiten von Bilderbüchern in einem integrativen Deutschunterricht. Als Teilnehmer sollen Sie literarturdidaktische, mediendidaktische und sprachdidaktische Kenntnisse erwerben, um Bilderbücher reflektiert und gezielt als Unterrichtsgegenstand einsetzen zu können.

Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat (Erstellung einer didaktisch begründeten Unterrichtssequenz zu einem Bilderbuch), das zu einer schriftlichen Hausarbeit ausgebaut werden soll. Wahlweise kann statt der Hausarbeit auch eine mündliche Prüfung abgelegt werden.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Ethische Bildung im Deutschunterricht (VHB, LA GS, MS, BS)

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es handelt sich um einen Kurs zum Selbststudium! Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das aktuelle Semester wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit.
Die Anmeldung erfolgt direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
Inhalt:
Gemäß Lehrplänen soll der Deutschunterricht einen elementaren Beitrag zur 'ethisch-moralischen Persönlichkeitsbildung' der SchülerInnen leisten. Auf der Basis von theoretischen Grundlagen zur Ethik, zur Förderung fachspezifischer ethischer Kompetenzen im Deutschunterricht sowie zur sozialen Wertebildung und demokratischen Grundwertebildung im Deutschunterricht werden didaktische Zugangsweisen erläutert. Anhand konkreter Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis vorgestellt bzw. erarbeitet, u.a.:
Thematisierung der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen im Grundschulunterricht anhand des Bilderbuchs "Malala - Für die Rechte der Mädchen";
das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der Film "Billy Elliot";
Dilemmadiskussion zu einem Romanauszug von Ian McEwans "Kindeswohl";
ethische Problemstellungen diskutieren, debattieren und erörtern - am Beispiel eines umweltethischen Themas;
etc.
Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Ethische Bildung im Deutschunterricht (VHB, LA RS, GYM)

Dozent/in:
Tabea Kretschmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es handelt sich um einen Kurs zum Selbststudium! Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das aktuelle Semester wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen.
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Die Anmeldung erfolgt direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
Inhalt:
Gemäß Lehrplänen soll der Deutschunterricht einen elementaren Beitrag zur 'ethisch-moralischen Persönlichkeitsbildung' der SchülerInnen leisten. Auf der Basis von theoretischen Grundlagen zur Ethik, zur Förderung fachspezifischer ethischer Kompetenzen im Deutschunterricht sowie zur sozialen Wertebildung und demokratischen Grundwertebildung im Deutschunterricht werden didaktische Zugangsweisen erläutert. Anhand konkreter Beispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis vorgestellt bzw. erarbeitet, u.a.:
das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der Film "Billy Elliot";
Dilemmadiskussion zu einem Romanauszug von Ian McEwans "Kindeswohl";
Thematisierung demokratischer Grundwerte im Kontext der Epoche der Aufklärung;
ethische Problemstellungen diskutieren, debattieren und erörtern - am Beispiel eines umweltethischen Themas;
über ethische Fragestellungen anhand verschiedener literarischer Texte, Sachtexte und anderer medialer Texte reflektieren;
etc.
Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Filmdidaktik und Filmästhetik (VHB) [vhb]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet virtuell statt. Für Lerngruppen, die sich vor Ort treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.
Termine:
Di, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting, 1.121
Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2021 nur über die VHB möglich.

Das Seminar findet komplett virtuell statt. Für Lerngruppen, die sich vor Ort in Präsenz treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.

Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden.

Die Prüfungsleistung ist eine 15-20-seitige Hausarbeit.

Inhalt:
Die Lernumgebung macht mit der Theorie und Praxis von Filmen im Deutschunterricht vertraut. Dabei werden filmdidaktische und filmästhetische Fragestellungen aufeinander bezogen und die besonderen filmdidaktischen Potentiale des Computers als Symmedium in spezifischer Weise genutzt.
Gliederung:

A. Grundlagen (Inhalt) 1. Der Film als Gegenstand und Medium in den Lernbereichen des Deutschunterrichts
2. Filmanalytische Grundlagen

B. Übergeordnete filmdidaktische Fragestellungen in Theorie und Praxis 3. Filmische Genres und Erzählweisen als Thema des Unterrichts: Serien - Blockbuster
4. Thematische Annäherungen an Filme im Deutschunterricht: Der Faust-Stoff im Film

C. Filmdidaktische Musterbeispiele in Theorie und Praxis
5. Primarstufe: "Hodder rettet die Welt"
6. Sekundarstufe I: Lyrik im Film
7. Sekundarstufe II: "Der Vorleser"

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) [KJLGSHS]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Das Seminar findet virtuell statt. Bitte reservieren Sie sich Mi 08.00-09.30 als Termin synchrone Arbeitsphasen
Termine:
Mi, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting, 1.121
Die Veranstaltung kann komplett virtuell besucht werden. Für Lerngruppen, die sich vor Ort treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2021 nur über die VHB möglich.

Sie können die Veranstaltung komplett virtuelle absolvieren. Für Lerngruppen, die sich vor Ort in Präsenz treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.

Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden.

Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen.

Inhalt:
Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein. ZIELE
  • Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch

  • Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur

  • Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten

  • Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht

  • Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern

Gliederung: 1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen 2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur 3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien 4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben 5. Beispiele I: Erich Kästner 6. Beispiele II: Astrid Lindgren 7. Beispiele III: Joanne K. Rowling

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS/GY, VHB) [KJLRSGY]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, Das Seminar findet virtuell statt. Für Lerngruppen, die sich vor Ort in Präsenz treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.
Termine:
Mi, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird virtuell stattfinden.
Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2021 nur über die VHB möglich.

Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden.

Sie werden nach der VHB-Anmeldung automatisch in den StudOn-Bereich für den Kurs weitergeleitet.

Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit.

Inhalt:
Virtuelles Seminar zum Gegenstandsbereich der Kinder- und Jugendliteratur in germanistischer Sicht, in dem die TeilnehmerInnen stark eigenaktiv, selbst- und gruppengesteuert mit den zur Verfügung stehenden Materialien und Kommunikationsmitteln arbeiten. Eingesetzt wird dazu eine besondere, neue Art von Lernumgebung, die einen im Höchstmaß eigenaktiven handelnden Umgang mit den Materialien des Seminars ermöglicht. Dieser (sym)mediale Erfahrungs- und Handlungsraum (Learn::Web) bietet eine neuartige Qualität von Interaktivität im Rahmen virtueller Lernarrangements. Die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und mit den Lehrenden des Seminars erfolgt untr Verwendung synchroner und asynchroner Kommunikationsforen. Das Seminar beruht auf einer Angleichung von Lehrinhalt und -form, d.h. seine didaktisch-methodischen Lehr-Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern die Lehr-Form in Übereinstimmung mit den vermittelten didaktischen Prinzipien (Handlungsorientierung, Selbststeuerung etc.) gestaltet. Die Inhalte und Aufgaben geben Raum, Mediendidaktik Deutsch unter Bezug auf medientheoretische, didaktische und unterrichtspraktische Perspektiven zu reflektieren. Aufgaben bestehen aus der Bearbeitung von Problemszenarien aus dem thematischen Umfeld des Seminars (einzeln oder in virtuellen Gruppen).

Gliederung: 1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Gattungen und Genres 2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur 3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien 4. Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 5. Beispiele I: Erich Kästner 6. Beispiele II: Astrid Lindgren 7. Beispiele III: Joanne K. Rowling

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (GS) [VM Übung]

Dozent/in:
Christian Albrecht
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermine am 22.10.2021, 12.11.2021, 3.12.2021, 14.1.2022, 4.2.2022, 15:30 - 17:45, 1.010
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.09. über StudOn

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (MS, RS, GY) Erlangen

Dozent/in:
Skott Grunau
Angaben:
Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
Termine:
Mo, 10:00 - 11:30, Übungsraum I/9
Sollten es die Corona-Bedingungen erlauben, wird diese Übung in Präsenz in Erlangen stattfinden. Sollte dies nicht möglich sein bzw. der Raum nicht mit der entsprechenden Personenzahl belegbar sein, findet die Veranstaltung komplett online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Studon
Inhalt:
Die Übung wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Sollte das pandemiebedingt nicht möglich sein, wird sie als Online-Version zur Verfügung gestellt. Für die Präsenzseminare gilt: Im ersten Teil der Sitzung wird der jeweilige didaktische Bereich (Literatur, Sprache, Lesen, Schreiben) theoretisch anhand von ein oder zwei vorzubereitenden Beiträgen aus der Fachliteratur reflektiert (eingebettet in unterrichtspraktischen Methodenarrangements). Im zweiten Teil wechselt die Perspektive auf die praktische Umsetzung im Unterricht: Unterrichtsverfahren werden erprobt – durchaus unter Einbindung der Übungsteilnehmer/innen –, Unterrichtsentwürfe diskutiert und auch aktuelle Schulbücher kritisch beurteilt.

 

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (MS, RS, GY, BS) Nürnberg

Dozent/in:
Skott Grunau
Angaben:
Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.09., 9h, über Studon.
Termine:
Fr, 9:45 - 11:15, U1.014
Sollten es die Corona-Bedingungen erlauben, wird diese Übung in Präsenz in Nürnberg stattfinden. Sollte dies nicht möglich sein bzw. der Raum nicht mit der entsprechenden Personenzahl belegbar sein. Findet die Veranstaltung komplett online statt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung über Studon
Inhalt:
Die Übung wird als Präsenzveranstaltung angeboten. Sollte das pandemiebedingt nicht möglich sein, wird sie als Online-Version zur Verfügung gestellt. Für die Präsenzseminare gilt: Im ersten Teil der Sitzung wird der jeweilige didaktische Bereich (Literatur, Sprache, Lesen, Schreiben) theoretisch anhand von ein oder zwei vorzubereitenden Beiträgen aus der Fachliteratur reflektiert (eingebettet in unterrichtspraktischen Methodenarrangements). Im zweiten Teil wechselt die Perspektive auf die praktische Umsetzung im Unterricht: Unterrichtsverfahren werden erprobt – durchaus unter Einbindung der Übungsteilnehmer/innen –, Unterrichtsentwürfe diskutiert und auch aktuelle Schulbücher kritisch beurteilt.

 

Virtuelle Seminare: Betreuung externer Studierender [Virt]

Dozent/in:
Axel Krommer
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine am 24.10.2021, 31.10.2021, 7.11.2021, 14.11.2021, 21.11.2021, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung wird als "Kompakt-Übung" im Oktober/November 2021 durchgeführt und richtet sich an Studierende, die an einem virtuellen Seminar teilnehmen, das an ihrer Heimat-Universität nicht durch eine gesonderte Lehrveranstaltung begleitet wird oder die sich für VHB-Seminare angemeldet haben, aber nicht an den angegliederten wöchentlichen Kursen teilnehmen können.

 

Vorbereitungsveranstaltung Blockpraktikum GS, MS

Dozent/in:
Silke Hein
Angaben:
Übungsseminar
Termine:
Einzeltermine per ZOOM am 16. und 17.09.2021 von 14h bis 16:30h
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Beide Termine können von Studierenden für GS und MS besucht werden! Die Veranstaltung ist zu beiden Terminen identisch. Es kann daher ein Termin gewählt werden, der besser passt.
Anmeldelink für 16.09.: StudOn Anmeldelink für 17.09.: StudOn
Inhalt:
In der Vorbereitungsveranstaltung für das Blockpraktikum werden wesentliche didaktische Grundlagen für die Praktikumsteilnahme vermittelt.

 

Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Hausarbeit in der Deutschdidaktik (ZULA/BA)? Beispiel: Kinder- und Jugendliteratur [ZULA]

Dozent/in:
Volker Frederking
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Als Hauptseminar im Freien Bereich wählbar
Termine:
Einzeltermine am 20.11.2021, 21.11.2021, 8:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung erfolgt über StudOn



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