Pädagogik
|
|
Begleitseminar Abschlussarbeiten
SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Di, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Organisationspädagogisches Kolloquium
KO; 1 SWS; MAST; für Doktoranden und Master-Studierende; Mo, 18:15 - 19:45, 00.011; vierzehntägig
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Tutorium für ausländische Vollstudierende
TUT; 2 SWS; Einzeltermine am 4.5.2015, 18.5.2015, 1.6.2015, 15.6.2015, 29.6.2015, 16:00 - 17:00, 00.003; 3.7.2015, 10.7.2015, 8:30 - 14:30, 00.003; 13.7.2015, 16:00 - 17:00, 00.003
|
|
Schrage, S.
|
|
|
|
Ästhetische Bildung zwischen Materialität und Medialität
OS; 2 SWS; Di, 18:15 - 20:45, 05.012; Einzeltermin am 16.6.2015, 19:30 - 21:00, KH 0.020
|
|
Bosch, A.
Jörissen, B.
|
|
|
|
Begleitseminar Abschlussarbeiten
SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, 00.4 PSG
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
|
Informationsveranstaltung zum Staatsexamen in Schulpädagogik
SL; 2 SWS; LAEW; Einzeltermin am 22.4.2015, 19:00 - 21:00, 00.021
|
|
N.N.
|
|
|
Bachelorstudium (ab Studienbeginn WS 2012/13)
|
Lehrveranstaltungen für die Studierenden, die im Wintersemester 2012/13 das Pädagogik-Studium beginnen. |
Modul Päd 1: Einführung in die Pädagogik
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung und ein Seminar) und 10 ECTS, die durch zwei erfolgreiche Prüfungen erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
Modul Päd 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert. |
|
Arbeit und Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.6 PSG
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Arbeit und Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Bildungspolitik
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Karl, E.
|
|
|
|
Sex, Gender, Diversity
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 17.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; 20.7.2015, 12:15 - 17:45, 00.011; 23.7.2015, 16:15 - 17:45, 00.011
|
|
Leonhard, H.-W.
|
|
|
|
Bildung als pädagogischer Grundbegriff
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Hartmann, S.
|
|
|
|
Biographie und Pädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.021
|
|
Itta, B.
|
|
|
|
Ethische Grundlagen der Pädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.021
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Grundfragen der Didaktik
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
|
Logische Kriterien des Lernens
SEM; BAC; Fr, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Ethische Grundlagen der Pädagogik")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 20.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 22.7.2015, 12:00 - 18:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 9:00 - 14:00, 00.5 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Logische Kriterien des Lernens")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
|
|
Aktas, U.
|
|
|
Modul Päd 3: Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Vorlesungen) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Geschichte der Pädagogik
VORL; 2 SWS; BAC; Di, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a, Kl. Hörsaal
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik"
TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Kramer, J.
|
|
|
Modul Päd 4: Pädagogische Forschung
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Karl, E.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, C 701, C 702; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Gnibl, J.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, C 701, C 702; Einzeltermine am 9.7.2015, 14:15 - 17:45, C 201; 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
|
|
Schuldes, D.
|
|
|
|
Einführung in qualitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Lohwasser, D.
|
|
|
|
Einführung in qualitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
|
Einführung in quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 24.4.2015, 16:15 - 17:45, 00.4 PSG; 13.6.2015, 14.6.2015, 9:00 - 18:00, C 701; 27.6.2015, 12:00 - 14:00, Kl. Hörsaal
|
|
Werner, F.
|
|
|
|
Forschungskonzepte der Erziehungswissenschaft
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungskonzepte in der Erziehungswissenschaft")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 20.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 22.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 24.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Wie sind ästhetische Selbstbildungsprozesse zu untersuchen? Exploration qualitativer Forschungsansätze
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.15 PSG; Blockseminar
|
|
Aktas, U.
|
|
|
Modul Päd 5: Pädagogische Arbeitsfelder
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung, ein Seminar) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 14:15 - 15:45, 00.011; 24.4.2015, 8.5.2015, 15.5.2015, 12.6.2015, 3.7.2015, 10.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; vierzehntägig
|
|
Schuldes, D.
|
|
|
|
Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder
VORL; 2 SWS; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder"
TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 18:15 - 19:45, 00.021, (außer Mi 22.4.2015); Einzeltermin am 22.4.2015, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Mehlig, L.
|
|
|
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Albert, M.
|
|
|
|
Pädagogische Handlungsformen
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
|
|
Itta, B.
|
|
|
Modul Päd 6: Einführung in pädagogische Bereiche
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
|
Einführung in die Erwachsenenbildung
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 01.059
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Einführung in die Erwachsenenbildung
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 01.059
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Einführung in die Organisationspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.021
|
|
Pilz, S.
|
|
|
|
Einführung in die Organisationspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 15.4.2015, 18:00 - 19:30, 00.011; 20.6.2015, 27.6.2015, 28.7.2015, 29.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.021; 31.7.2015, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
|
|
Koch, S.
|
|
|
|
Einführung in die Museumspädagogik
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
|
Einführung in die politische Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.021
|
|
Hartmann, S.
|
|
|
|
Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Öffentliche Kindererziehung")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.5 PSG; 24.7.2015, 8:00 - 14:00, 00.5 PSG
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Private Kindererziehung")
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 21.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, -garten, Hort
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
|
Private Kindererziehung: Familie
SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 00.5 PSG
|
|
Schott, Th.
|
|
|
Modul Päd 7: Praktikum
|
Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
|
|
Schrage, S.
|
|
|
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 8.5.2015, 19.6.2015, 3.7.2015, 17.7.2015, 8:30 - 14:00, 00.011
|
|
Sausele-Bayer, I.
|
|
|
|
Praxisreflexion
SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, C 201
|
|
Itta, B.
|
|
|
Modul Päd 8: Wahlpflichtbereich II Pädagogische Forschung
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
|
Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; BAC; Mo, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
Gnibl, J.
|
|
|
|
Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Grounded Theory
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 16:15 - 17:45, 00.021
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanlyse
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, C 201
|
|
Scheuring, L.
|
|
|
|
Quantitative Forschungsmethoden
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 13:30 - 18:15, 00.021; 5.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.021; 18.7.2015, 9:00 - 18:30, C 701
|
|
Fauler, S.
|
|
|
|
Triangulation - Theoretische Einführung und praktische Übung anhand der 16. Shell Jugendstudie
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3
|
|
Pilz, S.
|
|
|
|
Gesundheitliche Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen: Ein triangulatives Forschungsseminar
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:30 - 20:00, C 701
|
|
Werner, F.
|
|
|
|
Methoden bildungstheoretischer Filmanalyse
SEM; 2 SWS; BAC; Prüfungsform: Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten; Abgabe der Hausarbeit bis 30.9.15; Mo, 10:15 - 11:45, 00.011
|
|
Jörissen, B.
Klepacki, L.
|
|
|
|
Methoden zur Erforschung kultureller Bildung
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:15 - 19:45, 00.021
|
|
Lohwasser, D.
|
|
|
|
Phänomenologie als empirischer Forschungsstil
SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 12:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); Blockseminar
|
|
Aktas, U.
|
|
|
|
Reflexive Grounded Theory
SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Klepacki, T.
|
|
|
Modul Päd 9: BA-Arbeit
|
Das Modul besteht in der Abfassung der Bachelorarbeit und einem Begleitseminar (1 SWS, fakultativ); es können 10 ECTS erworben werden.
- |
Bachelorstudium (bis Studienbeginn SoSe 2012)
|
Lehrveranstaltungen für Studierende, die bis zum Sommersemester 2012 das Pädagogik-Studium begonnen haben. |
Modul Päd 3: Pädagogische Anthropologie
|
|
Sex, Gender, Diversity
SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 17.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; 20.7.2015, 12:15 - 17:45, 00.011; 23.7.2015, 16:15 - 17:45, 00.011
|
|
Leonhard, H.-W.
|
|
|
Schlüsselqualifikationen
|
Voraussetzung für die Teilnahme: Bachelor-Studium des Faches Pädagogik |
Masterstudium
|
Modul I: Allgemeine Pädagogik I
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
Modul II: Profilspezifische Theorie I
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
Modul III: Freie Ergänzungsstudien
|
Das Modul umfaßt Veranstaltungen im Umfang von 4 Semesterwochenstunden und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
Modul IV: Allgemeine Pädagogik II
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
|
Empirische Aspekte der Pädagogik
SEM; 2 SWS; MAST; Mo, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Schrage, S.
|
|
|
|
Pragmatische Aspekte der Pädagogik
SEM; 2 SWS; MAST; Mo, 16:15 - 17:45, 00.011
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
Modul V: Profilspezifische Theorie II
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
|
Beratung und Entwicklung
SEM; 2 SWS; MAST; Einzeltermine am 13.4.2015, 13:00 - 14:00, 00.021; 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 9:00 - 18:00, Seminarraum ZMPT
|
|
Sausele-Bayer, I.
|
|
|
|
Führung, Ethik, Qualität
SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 10:15 - 11:45, 00.021
|
|
Sausele-Bayer, I.
|
|
|
|
Bedeutungen Kultureller Bildungseinrichtungen in Transformationsdynamiken
SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
|
|
Klepacki, L.
Lohwasser, D.
|
|
|
|
Bedingungen, Logiken und Ziele Kulturpädagogischen Handelns
SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 14:15 - 15:45, 00.003; Einzeltermine am 27.6.2015, 10:00 - 13:00, 00.011; 3.7.2015, 16:15 - 20:00, 00.021
|
|
Unterberg, L.
|
|
|
Modul VI: Felderkundung
|
Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
|
Felderkundung (Organisationspädagogik)
SEM; 2 SWS; MAST; Zusätzlich profilspezifisches Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen); Einzeltermine am 21.6.2015, 8:00 - 12:45, 00.021; 4.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.021; 17.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.14 PSG
|
|
Fauler, S.
|
|
|
|
Felderkundung
SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 16:15 - 17:45, 00.011
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
Modul VII: Allgemeine Pädagogik III
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
Modul VIII: Profilspezifische Theorie III
|
Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-
|
Modul IX: Feldforschung
|
Das Modul umfaßt ein Projekt und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
- |
Modul X: Master-Modul
|
Das Modul umfaßt ein Seminar (1 SWS), die Masterarbeit als schriftliche Prüfungsleistung, eine Studienleistung und eine mündliche Prüfung; durch erfolgreiche Prüfungen können insgesamt 30 ECTS erworben werden.
- |
|
Begleitseminar Abschlussarbeiten
SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Di, 18:15 - 19:45, 00.011
|
|
Göhlich, M.
|
|
|
|
Begleitseminar Abschlussarbeiten
SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, 00.4 PSG
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
LAEW-Studium
|
|
Schule und Museum. Lernwerkstätten für Schulen zu historischen und naturwissenschaftlichen Themen. Die Angebote des Schulmuseums Nürnberg und die Lernwerkstätten im Raum Mittelfranken
SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 10.4.2015, 13:00 - 13:30, 00.011; 24.4.2015, 14:00 - 17:00, Raum n.V.; 25.4.2015, 9:00 - 16:00, 00.011; 8.5.2015, 14:00 - 17:00, 00.4 PSG; 9.5.2015, 9:00 - 16:00, 00.011; Ort am 24.04.: Schulmuseum Nürnberg, Äußere Sulzbacher Straße 62
|
|
Rösch, M.
|
|
|
Modul: Allgemeine Pädagogik I (Lehrangebot Erlangen)
|
|
Geschichte der Pädagogik
VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Audimax
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
|
Theorien der Erziehung
VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
|
|
Jörissen, B.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik"
TUT; 2 SWS; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, 00.003; ab 21.4.2015
|
|
Fabricius, D.
|
|
|
|
Tutorium zur Vorlesung "Theorien der Erziehung"
TUT; 2 SWS; LAEW; Mi, 10:15 - 11:45, 00.003
|
|
Schelter, F.
|
|
|
Modul: Allgemeine Pädagogik II (Lehrangebot Erlangen)
|
|
Das Jugendalter - ausgewählte Themen
SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 16.4.2015, 23.4.2015, 30.4.2015, 12:15 - 13:45, 00.011; 12.6.2015, 10:15 - 13:45, 00.011; 13.6.2015, 14.6.2015, 9:00 - 18:00, 00.011; 2.7.2015, 12:15 - 13:45, 00.011
|
|
Leonhard, H.-W.
|
|
|
|
Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien
VORL; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; benotete Prüfung: Single-Choice-Klausur; Termin: 13.7., 14:15 Uhr; Mo, 14:15 - 15:45, Kl. Hörsaal
|
|
Klepacki, L.
|
|
|
|
Schule in der Kinder- und Jugendliteratur B
SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 8:15 - 9:45, 00.021; Einzeltermin am 4.7.2015, 10:00 - 13:00, 00.011
|
|
Unterberg, L.
|
|
|
|
Schule in Kinder- und Jugendliteratur
SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; Mi, 8:15 - 9:45, 00.4 PSG; Einzeltermin am 27.6.2015, 14:00 - 17:00, 00.011
|
|
Unterberg, L.
|
|
|
|
Spiel als Bildungsmedium
SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Weig, M.
|
|
|
Schulpädagogik (Lehrangebot Erlangen)
|
Im Bereich Schulpädagogik müssen zwei Vorlesungen und ein Seminar absolviert werden.
Die Zuordnung dieser Lehrveranstaltungen zu den Modulen "Schulpädagogik" bzw. "Schulpädagogik I / Schulpädagogik II" können Sie dem "Informationsblatt zum EWS" entnehmen, siehe:
http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/public/2014/EWS_Infoblatt_0.pdf
. |
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; feststehender Teilnehmer*innenkreis; Blockveranstaltung 24.4.2015-24.4.2015 Fr, 9:00 - 13:00, U1.014; Teilnahme am Fachtag "Sprache und Kultur - Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer" am 24.04.2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr obligatorisch. Weitere Termine nach Vereinbarung.
|
|
Pfeufer, M.
Merk-Spiller, M.
|
|
|
|
Bildung und Erziehung im Spiel – Regelspiele im Unterricht
SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 16:15 - 17:45, 00.021
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Offener Unterricht - Ursprung, Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten
SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 8:30 - 10:00, 00.021
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Reformpädagogik
SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.6 PSG
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Unterricht planen – didaktische Modelle, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsmethoden
SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 10:15 - 11:45, 00.021
|
|
Stroh, M.
|
|
|
|
Aktuelle Ansätze in der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Von der Evaluation zur Veränderung
SEM; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Di, 14:15 - 15:45, 00.011
|
|
N.N.
|
|
|
|
Einführung in die Schulpädagogik
VORL; 2 SWS; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Mi, 14:15 - 15:45, Audimax
|
|
N.N.
|
|
|
|
Forschungskolloquium Schulpädagogik
KO; 2 SWS; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Mo, 18:15 - 19:45, 00.4 PSG
|
|
N.N.
|
|
|
|
Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen
SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, TSG HS B (2.019); Einzeltermin am 5.5.2015, 12:15 - 13:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; ab 5.5.2015; Klausur Montag, 13.7.2015: 11:00 - 12:00 Uhr; 01.059 (Kochstraße 1, 1. Stock)
|
|
Wolf, N.
|
|
|
Studiengang Darstellendes Spiel
|
|
BA 2. FS: Basisseminar Theorie (Theater)
PS; 2 SWS; ECTS: 3; BAC
|
| | |
|
| | Do Einzeltermin am 23.4.2015 | 10:00 - 12:00 10:00 - 12:00 | C 601 Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a | |
Kampen, A. | | |
| ab 16.4.2015 |
| | Do | 10:00 - 12:00 | KH 2.014 | |
Leifeld, D. | | |
| ab 16.4.2015 |
| | Do | 12:00 - 14:00 | KH 2.014 | |
Leifeld, D. | | |
| ab 16.4.2015 |
| | Do | 12:00 - 14:00 | 00.3 PSG | |
Kampen, A. | | |
| ab 16.4.2015 |
| | Do | 12:00 - 14:00 | KH 1.020 | |
Theisen, T. | | |
| ab 16.4.2015 |
| | Do | 16:00 - 18:00 | KH 2.014 | |
Leifeld, D. | | |
| ab 16.4.2015 |
|
BA 2. FS: Ringvorlesung: „Einführung in die Geschichte des Theaters und der Medien“
VORL; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Mo, 18:00 - 20:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; ab 13.4.2015
|
|
Kirchmann, K.
Nowak, L.
Grampp, S.
Bormann, H.-F.
Risi, C.
Brandl-Risi, B.
Podrez, P.
Dickel, H.
|
|
|
|
BA 4. FS: Vorlesung Theatergeschichte: "Schauspieltheorien 18. - 20. Jahrhundert"
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Di, 14:00 - 16:00, HS C; ab 14.4.2015
|
|
Risi, C.
|
|
|
|
Bayerische Schultheatertage in Schwabach: Aufführungsanalysen und Workshoppraxis
PJS; LAEW; Studiengang DS 2.+ 4. FS; 26.-29.07.2015
|
|
Weig, M.
|
|
|
|
Praxisseminar: Praxis des Körpertheaters - Körpersprache und Kommunikation auf der Bühne und im Alltag
PRS; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Di, 9:00 - 11:00, Experimentiertheater; ab 14.4.2015
|
|
Müller, W.
|
|
|
|
Produktionsdramaturgie
SEM; 1 SWS; LAEW; Studiengang 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
|
|
Güssow, V.
|
|
|
|
Raum und Zeit
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 2. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
|
|
Weig, M.
|
|
|
|
Seminar zur Vorbereitung auf das Pädagogik-Examen im Darstellenden Spiel
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS ab 3. FS; Einzeltermine am 22.5.2015, 10.7.2015, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; 11.7.2015, 10:00 - 14:00, Raum n.V.; Vorbesprechung: 17.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, 00.021
|
|
Benker, D.
|
|
|
|
Seminar zur Vorbereitung auf das Theatertheorie-Examen im Darstellenden Spiel
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS ab 3. FS; Einzeltermin am 17.7.2015, 16:00 - 20:00, ITM 204; Blockveranstaltung 18.7.2015-19.7.2015 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, ITM 204; Vorbesprechung: 17.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, 00.021
|
|
Studt, A.
|
|
|
|
Spiel als Bildungsmedium
SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.021
|
|
Weig, M.
|
|
|
|
Text - Sprache - Sprechen
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 2. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
|
|
Sendlinger, C.
|
|
|
|
Theatrales Projekt II: Bühnenbild / Kostüm / Requisit / Medien
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
|
|
Weig, M.
|
|
|
|
Theatrales Projekt III: Von der Probe zur Aufführung
SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
|
|
Weig, M.
|
|
|