Pädagogik (Nürnberg)
|
|
KO; 1 SWS; MAST; Do, 11:15 - 12:00, 1.121
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
|
|
|
|
MAS; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Modul 1 Master - Erziehungswissenschaftlich- Empirische Bildungsforschung -; Do, 17:30 - 19:00, 1.010; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende
|
|
Schenz, A.D.
|
|
|
|
MAS; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Die Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.; Do, 8:00 - 9:30, U1.012; Das Seminar beginnt erst am 22.10.15.
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
|
|
|
|
VORL; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; ACHTUNG: Aufrgund der Baumaßnahmen beginnt die Vorlesung erst ab dem 4.11.2015. Die Klausur findet in der letzten Sitzung am 03.02.2016 statt. Die Veranstaltung am 18.11.2015 entfällt.; Mi, 8:00 - 9:30, 1.132
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
|
|
|
|
VORL; 2 SWS; Die Nachholklausur zur Vorlesung Sozialisationstheorien bei Herrn Prof. Dr. Knaus findet zur selben Zeit im selben Hörsaal statt.; Einzeltermin am 9.3.2016, 14:00 - 15:30, St. Paul 01.005
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
|
|
|
|
Tutorium zur VL Geschichte der Pädagogik [Tut GeschichtePäd]
TUT; 2 SWS; Anf; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, U1.038
|
|
Tutoren
|
|
|
|
Tutorium zur VL Geschichte der Pädagogik [Tutorium]
TUT; 2 SWS; Anf; Di, 14:00 - 15:30, St.Paul(V) 00.003; ab 10.11.2015
|
|
Tutoren
|
|
|
|
Forschungsergebnisse und pädagogischer Umgang mit medial vermittelter realer und fiktionaler Gewalt [Medienerziehung]
SEM; 2 SWS; Schein; LAEW; Ein Scheinerwerb Medienerziehung für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich.; Di, 15:45 - 17:15, U1.030
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; LAEW; Ein Scheinerwerb Mediendidaktik für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich.; Do, 15:45 - 17:15, 1.028; Am 12.11. findet die Veranstaltung in Raum 1.029 statt.
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; Schein; LAEW; Online-Seminar der LMU München, 10 freie Plätze für Studierende des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik, Ein Scheinerwerb Mediendidaktik für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich. Anmeldung per Email bis 1.10. an Florian.Schultz-Pernice@psy.lmu.de; Zeit und Raum n.V.
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; Schein; LAEW; , Ein Scheinerwerb Medienerziehung für das Erweiterungsstudium Medienpädagogik nach LPO I § 110 b (alte Prüfungsordnung) bzw. LPO I § 114 (neue Prüfungsordnung) ist möglich.; Do, 14:00 - 15:30, 1.033
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
KO; 1 SWS; MAST; Zeit und Ort: Di 18:00 - 21:00 (14-tägig), R. 1.013
|
|
Knaus, Th.
|
|
|
|
MAS; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Die Veranstaltung ist zugleich ein Seminar des Erweiterungsstudiengangs Medienpädagogik.; Do, 14:00 - 15:30, 1.033
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
MAS; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.; Einzeltermine am 23.10.2015, 15:00 - 20:00, St. Paul 01.005; 18.12.2015, 14:00 - 20:00, St. Paul 01.005; 19.12.2015, 9:00 - 18:00, St. Paul 01.005
|
|
Knaus, Th.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; Anf; LAEW; Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
Knaus, Th.
|
|
|
| | Einzeltermine am 1.12.2015 15.1.2016 16.1.2016, 17.1.2016 | 13:00 - 13:30 16:00 - 18:00 9:00 - 18:00 | 0.014 0.014 0.014 | |
Beck, S. | | |
| Das Seminar musste wegen Dozentenwechsel kurzfristig in ein Blockseminar umgewidmet werden. Die Vorbesprechung für diese Veranstaltung findet am 01.12.15 um 13:00-13:30 in Raum 0.014 statt. Falls Sie aufgrund terminlicher Schwierigkeiten nicht daran teilnehmen können, dann melden Sie sich bitte via Email bei Frau Beck, simone.beck@uni-bamberg.de. |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.033 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | 2.014 | |
Wolfseher, T. | | |
| Das Basisseminar beginnt erst am 19.10.2015. |
| | Mo | 15:45 - 17:15 | 1.010 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Mo | 17:30 - 19:00 | 1.010 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.029 | |
Beck, S. | | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | 1.010 | |
Dörr, S. | | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | U1.031 | |
Söyler, S. | | |
| | Do Einzeltermin am 17.12.2015 | 14:00 - 15:30 15:45 - 17:15 | 1.121 1.121 | |
Schmid, H. | | |
| | Do | 14:00 - 15:30 | 1.029 | |
Schenz, A.D. | | |
| | Do | 15:45 - 17:15 | U1.031 | |
Söyler, S. | | |
|
VORL; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 2,5; LAEW; Die Klausur findet in der letzten Sitzung am 02.02.2016 statt.; Di, 15:45 - 19:00, 1.041; ab 17.11.2015
|
|
Knaus, Th.
|
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
|
|
Bergmüller-Hauptmann, C.
Knaus, Th.
|
|
|
| | Einzeltermine am 23.10.2015, 18.12.2015 19.12.2015 | 14:00 - 20:00 9:00 - 19:00 | 1.010 1.010 | |
Thülen, K. Knaus, Th. Herbig, M. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Bildungspotentiale digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge. Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (Mediendidaktik).Kurzreferat und ergänzende Seminararbeit (alle Fragen zum Scheinerwerb werden im Seminar ausführlich besprochen); aktive Mitarbeit (deren Voraussetzung möglichst regelmäßige Anwesenheit ist). Die Teilnehmenden lernen in diesem Blockseminar theoretische Grundlagen gängiger Medienkompetenzmodelle kennen. Die Dimensionen der Modelle werden als Basis des unterrichtlichen Einsatzes digitaler Lehr- und Lernwerkzeuge reflektiert. Es werden lehrunterstützende und lernförderliche digitale Lehr- und Lernwerkzeuge an konkreten Beispielen schulischer Medienpraxis vorgestellt und deren medienerzieherische und didaktische Eignung kritisch beleuchtet. Darüber hinaus werden Einsatzszenarien für den schulischen Unterricht kollaborativ (weiter-) entwickelt. Jörissen/Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung, Klinkhardt; Krüger/Helsper (2010): Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft, UTB; Moser/Grell/Niesyto (2011): Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, kopaed; Thülen/Herbig (2015): Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber – Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht, in: Knaus/Engel: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen [Band 4], kopaed; MPFS (2014/2015): KIM/JIM-Studien; Petko (2014): Einführung in die Mediendidaktik, Beltz; Thülen/Herbig/Knaus (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht, in: Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23-25; Tulodziecki/Herzig/Grafe (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht, Klinkhardt. |
| | Einzeltermine am 23.10.2015 18.12.2015 19.12.2015 | 15:00 - 20:00 14:00 - 20:00 9:00 - 18:00 | St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 St. Paul 01.005 | |
Knaus, Th. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (Mediendidaktik/Medienerziehung, je nach gewähltem Schwerpunkt). Prüfungsleistung: Miniforschungsarbeit, Präsentation und schriftliche Reflexion. Übernahme eines „Mini-Forschungsprojekts“ und aktive Mitarbeit (deren Voraussetzung möglichst regelmäßige Anwesenheit ist). Fragen zum Scheinerwerb werden im Rahmen der Vorbesprechung ausführlich besprochen. Bitte verzichten Sie auf persönliche Rückfragen, wenn das Seminar ausgebucht sein sollte. Digitale Medien wie Tablets oder Smartphones etablierten sich als alltägliche Kommunikationswerkzeuge. Im schulischen Unterricht stellen sie individuelle Lernräume bereit, vernetzen Lernende und Lehrende kommunikativ und können das Lehren organisatorisch unterstützen. Hinderlich ist hierbei, dass Bildungs- und Lehr-Lernwerkzeuge üblicherweise ohne pädagogische, didaktische und lernpsychologische Expertise entwickelt werden. Praxisbezogene und zukunftsorientierte (entwicklungs-, gestaltungs- und designorientierte) Forschung ist daher Desiderat in der Medienpädagogik. Im Seminar werden diese innovativen und praxisnahen Forschungsansätze vorgestellt, im Rahmen studentischer „Mini-Forschungsprojekte“ praktisch erprobt und anschließend kritisch reflektiert. Hartung/Schorb/Niesyto/Moser/Grell: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, Springer; Jörissen/Marotzki (2009): Medienbildung – eine Einführung, Klinkhardt; Knaus/Engel (2013/2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (3./4. Bd), München: kopaed; Kultusministerkonferenz (2012): Medienbildung in der Schule; MPFS (2014/2015): KIM/JIM-Studien; Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik – Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Beltz Tulodziecki/Herzig/Grafe (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht, Klinkhardt. |
| | Einzeltermine am 20.10.2015 13.11.2015 14.11.2015 11.12.2015 12.12.2015 | 18:00 - 19:30 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 14:00 - 19:00 9:00 - 18:00 | 1.010 1.010 1.010 1.010 1.010 | |
Hofbauer, S. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Wissen - Können - Handeln. In diesem Seminar werden einführend die Begriffe 'pädagogisches' und 'erziehungswissenschaftliches Wissen', 'Handeln' und 'Können' erarbeitet und diskutiert. Diese Begriffe sind insbesondere im häufig angebrachten Theorie-Praxis-Verhältnis angesiedelt und erhalten darin ihre spezifische Bedeutung. In diesem Kontext werden im Seminar Fragen der pädagogischen Professionalität und des Expertentums des Lehrerberufs behandelt. Zusätzlich sollen hier Strategien des Transfers und Transformation von Wissen und Handeln vorgestellt werden, die sich zum einen in der Bearbeitung der eigenen subjektiven Theorien zeigen und zum anderen in der Veränderung von Schulwirklichkeit durch die zielgerichtete Umsetzung pädagogischer Innovationen konkretisieren. Die Teilnehmer/innen können einen eigenen Interessensschwerpunkt setzen. Die Seminartexte werden auf Studon gestellt, das Passwort erhalten Sie im Seminar. Prüfungsleistung: Abgabe einer Hausarbeit mit Bearbeitung einer eigens formulierten Fragestellung (ca. 15 Seiten) oder Halten eines Referats mit dazugehöriger Ausformulierung (ca. 10 Seiten); voraussichtlicher Termin für den Erstversuch: 29.02.2016 voraussichtlicher Termin für den Zweitversuch: 28.03.2016 |
| | Einzeltermine am 23.10.2015 20.11.2015 21.11.2015, 22.11.2015 | 13:00 - 14:30 14:00 - 18:00 9:00 - 18:00 | 1.029 1.033 0.014 | |
Lange, S. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Diversity als Chance für Unterricht in einer globalisierten Welt |
| | Einzeltermine am 20.11.2015 21.11.2015, 5.12.2015 | 14:00 - 18:30 9:00 - 18:00 | 1.010 1.010 | |
Valentin, K. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Erziehungswissenschaftliche Reflexion des Phänomens „Video-Tutorials im Internet“; Die Rezeption und Produktion von Erklärfilmen im Internet erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch dieses Phänomen bringt nicht nur eine Erleichterung des persönlichen oder auch beruflichen Alltags mit sich – viele Herausforderungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive gehen damit einher. In dem Seminar soll in Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen der Frage nachgegangen werden, wie sich das Handlungsfeld Video-Tutorials auf Sozialisations- und Bildungsprozesse auswirken kann. Für die Teilnahme am Blockseminar wird die Lektüre von mehreren Texten vorausgesetzt. Die Literaturliste wird in der zweiten Woche der Vorlesungszeit per Mail zur Verfügung gestellt. Für einen Scheinerwerb ist die Erstellung einer Hausarbeit erforderlich. |
| | Einzeltermine am 28.10.2015 15.1.2016 16.1.2016, 30.1.2016 | 8:45 - 9:45 14:00 - 18:30 9:00 - 18:00 | 1.010 1.010 1.010 | |
Valentin, K. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Pädagogischer Takt und Partizipation; Seit Herbart und Muth wurde die Theorie eines pädagogischen Takts immer wieder weiter entwickelt. Sie liefert einen hilfreichen Zugang für das Verhältnis von Theorie und Praxis, bietet zugleich jedoch Anlass, normative Implikationen des pädagogischen Handelns in den Blick zu bekommen. In dem Seminar soll das Konzept des Pädagogischen Takts mit seinen theoretischen Annahmen und möglichen praktischen Konsequenzen kritisch reflektiert werden. Vor diesem Hintergrund werden aktuelle Debattenbeiträge und Praktiken zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen darauf hin überprüft, welche Ansprüche an einen pädagogischen Takt von Pädagogen/innen ihnen inne wohnen. Für die Teilnahme am Blockseminar wird die Lektüre von mehreren Texten vorausgesetzt. Die Literaturliste wird in der zweiten Woche der Vorlesungszeit per Mail zur Verfügung gestellt. Für einen Scheinerwerb ist die Übernahme eines Referates erforderlich. |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 1.010 | |
Bergmüller-Hauptmann, C. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Konzepte interkulturellen und globalen Lernens |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.010 | |
Bergmüller-Hauptmann, C. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungswesen |
| | Do | 8:00 - 9:30 | U1.012 | |
Bergmüller-Hauptmann, C. | | |
| Titel der Veranstaltung Modul 2 Pädagogisches Handeln in der Weltgesellschaft. Das Seminar beginnt erst am 22.10.2015. |
| | Do | 17:30 - 19:00 | 1.010 | |
Schenz, A.D. | | |
| Titel der Veranstaltung: Modul 2 - Theorien der Bildung |
|
VORL; 2 SWS; Die Nachholklausur zur Vorlesung Geschichte der Pädagogik bei Frau Prof. Dr. Bergmüller-Hauptmann findet zur selben Zeit im selben Raum statt.; Einzeltermin am 9.3.2016, 14:00 - 15:30, St. Paul 01.005
|
|
Knaus, Th.
|
|
|
|
SL; 2 SWS; LAEW; Do 15:45 - 17:15, Raum: R. 1.016
|
|
Stiller, M.
|
|
|
|
KO; 1 SWS; Jeden ersten Di. im Monat, 18:00 - 20:00, um den Dutzendteich
|
|
Knaus, Th.
|
|
|
|
PJS; 1 SWS; LAEW; Bitte melden Sie sich per Email an hannah.bolz@fau.de bis 13.11.2015 für diesen Workshop an.; Einzeltermine am 20.11.2015, 14:00 - 17:00, 1.021; 21.11.2015, 10:00 - 17:00, 1.021
|
|
Bolz, H.
|
|
|
|
Doktorandenkolloquium - Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung [DokKoll]
KO; 1 SWS; jede 2. Woche Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
EE-BF: Ausgewählte Ergebnisse der Forschung zu Schul- und Unterrichtsqualität, Kinder- und Jugendforschung (Modul 5) [ErgSchUqu5]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Mi, 9:45 - 11:15, U1.029
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
EE-BF: Methoden der empirischen Bildungsforschung und deren Anwendung im Forschungskontext (Modul 4) [MethEBf4]
SEM; 2 SWS; ECTS: 8; MAST; Do, 11:30 - 13:00, 1.021; Einzeltermin am 12.11.2015, 15:45 - 17:15, 1.028
|
|
Penthin, M.
Birnbaum, L.
Kröner, S.
|
|
|
|
EE-BF: Übergänge und Passagen im Erziehungs- und Bildungsverlauf (Modul 5) [ÜbPass]
SEM; 2 SWS; ECTS: 4; Mi, 11:30 - 13:00, 1.033
|
|
Kröner, S.
Eberle, Th.
|
|
|
|
Empirische Methoden in der Lehr-Lernforschung - Einführung und Beratung [Methber]
AWA; 1,5 SWS; Beratungsangebot des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL) für punktuelle Fragen zur Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen; Zeit und Ort: n. V.
|
|
Penthin, M.
Birnbaum, L.
Hauenstein, T.
|
|
|
|
Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung: Einführung und Beratung [Methber]
AWA; 2 SWS; ECTS: 3,5; MAST; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Master (EE-BF): Einführung in die Methoden der Empirischen Bildungsforschung (MethEmpBF)( Modul 3) [MethEBF]
VORL; 2 SWS; ECTS: 4; Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; Di, 11:30 - 13:00, U1.029; Einzeltermine am 19.1.2016, 26.1.2016, 2.2.2016, 9:45 - 11:15, 1.021
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Master (EE-BF): Methoden der Empirischen Bildungsforschung (MethEmpBF) (Modul 3) [MethEmpBF]
SEM; Modul 3 Master – Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung; Promotionsprogramm Lehr- Lernforschung; für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich; 0:00 - 0:00, Raum n.V.; Do, 9:45 - 11:15, 1.021
|
|
Penthin, M.
Kröner, S.
Birnbaum, L.
|
|
|
|
Master EE-BF - Methoden der Empirischen Bildungsforschung - Grundlagen - Mentorat [MethMent]
UE; 1 SWS; MAST; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|
|
Methodenintensivtraining [IntMeth]
MS; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kröner, S.
|
|
|