Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3; Zeit und Raum n.V.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur 95901 am 8.2.22, 12:00Uhr (1. Ersttermin) oder am 30.3.22, 14:00Uhr (2 Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Di, 12:15 - 13:45; Einzeltermine am 8.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; 30.3.2022, 13:30 - 16:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]
SEM; Präsenz; ECTS: 2; LAEW; Nur für Lehramt Realschule und Gymnasium; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Präsenz-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, SR 1
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN [Begleitseminar B]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernermerkmale 96111 [PsyLA2: Lerner]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Weitere Infos auf Studon. Ein Beitritt zum Studon-Kurs ist seit 4. Oktober möglich. Modulklausur zur Vorlesung und Begleitseminar 96111 (5 ECTS-Credits): am 9.2.2022, 12:00Uhr 1. Ersttermin und am 30.3.22, 16:00Uhr (2. Ersttermin und Wiederholung).; asynchron (Online-Lernmodule und weitere Materialien auf Studon. Regelmäßige Video-Meetings für Fragen, Vertiefung und Selbstevaluation.); Mi, 12:15 - 13:45; Einzeltermine am 9.2.2022, 12:00 - 14:00, Audimax; 30.3.2022, 16:00 - 18:00, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden, da es auf die Vorlesung abgestimmt ist.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie [Guter Unterricht]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, 02.219, 02.313
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3): Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern [PsySch]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme an Gruppenpuzzeln, Diskussionen sowie selbstständige Aufarbeitung eines Themenbereiches, Abschlussklausur. Genaue Infos zur Benotung folgen.; Do, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/11; Das Seminar wird teils über zoom teils in Präsenz stattfinden. Eine genaue Aufteilung folgt.
|
|
Kungl, M.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik mit Schwerpunkt Diagnostik von Lernschwierigkeiten [Diagnostik]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio und unbenotetes Kurzreferat bzw. Hausaufgaben und aktive Mitarbeit; Genauere Informationen werden folgen.; asynchron; Einzeltermine am 20.10.2021, 16:15 - 17:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; 9.2.2022, 16:15 - 17:45, Übungsraum I/8; Präsenztermine in Erlangen am 20.10.21 und 09.02.22; Online-Sitzungen über Zoom am 03.11.21, 24.11.21, 15.12.21, 19.01.22 und 02.02.22; ansonsten asynchrone Teile (Online-Lerneinheiten zum Selbststudium)
|
|
Sontheimer, C.
|
|
|
|
MODUL III - Mobbing und Aggression in der Schule [MobbAgg]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat & Gruppenpuzzle, benotete Klausur; Mo, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar Lernkompetenzen praxisnah [WiPra Lernkompetenzen]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium, dem Emmy Noether Gymnasium und dem Emil von Behring Gymnasium in Erlangen und Spardorf bei Erlangen.; Mo, 14:15 - 15:45, C 202; Einzeltermin am 20.11.2021, 9:00 - 16:00, C 202; Genauere Terminübersicht siehe Studon. Sie können - um sich zu informieren - vorläufig beitreten. Bestätigung der Anmeldung: in der ersten Sitzung am 18.10.21. Sollten Sie nicht teilnehmen können/wollen: Bitte gleich wieder austreten.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah!
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 29.10.2021, 26.11.2021, 14.1.2022, 9:00 - 13:00, Übungsraum I/9; 11.2.2022, 10:15 - 11:45, Übungsraum I/9
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
MODUL III: WiPra-Seminar "Schule - Lebensraum zwischen Flow und Belastung" [WiPra Lebensraum Schule]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Die Themen Depression, Stress, Angst, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS/ADHS, (Cyber-)mobbing werden von Expertinnen und Experten aus wissenschaftlicher und aus praktischer Perspektive beleuchtet sowie anschließend im Seminar diskutiert und vertieft. Anmeldung über Studon ab dem 4.10. möglich. Leistungsnachweise für Modul III: E-Portfolio; für Realschule auch Freier Bereich.; asynchron (Sechs Termine werden asynchron stattfinden, weitere sechs Termine synchron (nach Möglichkeit in Präsenz, sonst per Video)); Do, 16:15 - 17:45, 02.219, (außer Do 11.11.2021, Do 25.11.2021, Do 9.12.2021, Do 23.12.2021, Do 13.1.2022, Do 27.1.2022)
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Tutorium PsyLA [PsyLA_Tut]
TUT; Online; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen Anmeldung über Studon ab dem 1.10.2021; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Online-Präsenzveranstaltungen); Mo, 10:15 - 11:45; Sechs synchrone Termine (per Video-Meeting): montags ab 10:15 Uhr. Im Winter 2021/22 werden voraussichtlich sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 25.10.21: Einführung und Informationen zum Tutorium; 8.11.21: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen, 22.11.21: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 13.12.21: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie; 17.01.22: Schwerpunkt: Diagnostik. 7.02.22: Fragestunde (Tutorinnen und Klaudia Kramer).
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Nürnberg; Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 10.3.2022, 12:00 - 15:00
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 9.2.2022, 15:30 - 17:00, 1.132, 1.042, St. Paul 00.401, 1.041; 9.2.2022
|
|
Meier, R.
|
|
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS05]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 29.10.2021, 8:00 - 8:30, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 17.12.2021-18.12.2021 Fr, Sa, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 19.12.2021, 9:00 - 12:00, Zoom-Meeting; 14.1.2022, 10:00 - 10:45, St.Paul 00.301
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS16]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 29.10.2021, 8:30 - 9:00, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 10.12.2021-11.12.2021 Fr, Sa, 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 12.12.2021, 9:00 - 12:00, Zoom-Meeting; 14.1.2022, 11:00 - 11:45, St.Paul 00.301
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]
OS; Präsenz; 2 SWS; MAG; DIPL; Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
|
|
Mendl, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting
|
|
Mendl, A.
|
|
|
|
Modul III: "Sulwe" - Ein Projekt zur Sozialen Wahrnehmung [PS23]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 2.11.2021, 13:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 1.2.2022, 9:45 - 12:30, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 14.3.2022-18.3.2022 Mo-Fr, 7:30 - 13:00, Zoom-Meeting
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Aktuelle Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie [PS17]
PS; Online; 3 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 29.10.2021, 9:00 - 9:30, Zoom-Meeting; 19.11.2021, 3.12.2021, 17.12.2021, 14.1.2022, 28.1.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Bedingungen schulischen Leistungserfolgs [PS21]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 7.1.2022, 10:00 - 10:30, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 16.2.2022-17.2.2022 Mi, Do, 9:00 - 17:00, 1.029; Einzeltermin am 18.2.2022, 9:00 - 12:00, 1.029
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Die Entwicklung von Lehrexpertise [PS18]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 22.10.2021, 13:00 - 14:00, Zoom-Meeting; 5.11.2021, 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 6.11.2021, 8:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 13.11.2021, 8:00 - 14:00, 1.042
|
|
Bloß, M.
|
|
|
|
Modul III: Effektives Lernen [PS12]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 5.11.2021, 15:00 - 20:00, Zoom-Meeting; 6.11.2021, 10:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 26.11.2021, 15:00 - 20:00, Zoom-Meeting; 27.11.2021, 10:00 - 17:00, Zoom-Meeting
|
|
Yildirim, F.
|
|
|
|
Modul III: Emotionale Kompetenzen [PS09]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; 11:30 - 13:00; Do, 11:30 - 13:00, 2.014; Einzeltermin am 31.1.2022, 11:30 - 13:00, 1.132
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld [PS13]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
|
|
Mendl, A.
|
|
|
|
Modul III: Familie und Schule [PS10]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 26.11.2021, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting; 27.11.2021, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting; 18.12.2021, 9:00 - 18:00, Zoom-Meeting
|
|
Ballmann, A.E.
|
|
|
|
Modul III: Kollegiale Fallberatung [PS08]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 2.014; 9:45 - 11:15, Raum n.V.; Einzeltermin am 31.1.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Lernen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung, Emotion und Motivation [PS15]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, U1.039; Einzeltermin am 7.2.2022, 14:15 - 15:00, 1.042
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Lernressourcen [PS22]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 17.12.2021, 17:00 - 17:30, Zoom-Meeting; 14.1.2022, 13:00 - 18:00, Zoom-Meeting; Blockveranstaltung 15.1.2022-16.1.2022 Sa, So, 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 24.1.2022, 17:00 - 18:00, 1.042
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Lernschwierigkeiten [PS06]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 31.1.2022, 9:45 - 11:15, 1.132
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule [PS14]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 7.2.2022, 13:00 - 14:00, 1.042
|
|
Naujoks, N.
|
|
|
|
Modul III: Sozialpsycholgie der Schule – Kommunikation und Interaktion in der Schule [PS20]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 12:15 - 13:45, St.Paul 00.301, (außer Fr 14.1.2022); Einzeltermin am 14.1.2022, 12:15 - 13:45, St.Paul(V) 00.202
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III: Umgang mit psychischen Auffälligkeiten in der Schule [PS19]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Fr, 10:15 - 11:45, St.Paul 00.301, (außer Fr 14.1.2022); Einzeltermin am 14.1.2022, 10:15 - 11:45, St.Paul(V) 00.202
|
|
Müller, S.
|
|
|
|
Modul III:Verhaltensauffälligkeiten [PS07]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 31.1.2022, 11:30 - 13:00, 1.132
|
|
May, I.
|
|
|
Sonstiges
|
|
[DiL EXPERT] Mediendidaktische Kompetenzen (für die Lehre) [DiL EXPERT]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; asynchron (Blended-Learning-Seminar (Wechsel von asynchronen Selbstlern- und synchronen Lernphasen)); Zeit n.V., Zoom-Meeting; Drei synchrone Sitzungen am 26.10.2021, 16.11.2021 und am 08.02.2022 jeweils von 9:30-14:30 via Zoom (oder ggf. in Präsenz im Learning Lab der FAU (Henkestraße 91, 91052 Erlangen) // zusätzlich: vier Online Selbstlernphasen mit Einsendeaufgaben
|
|
Schmidt, C.
Schlenk, E.
Coroian, E.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3): Herausforderung Jugendalter - Entwicklungsaufgaben von jugendlichen Schülerinnen und Schülern [LPO-EpSy]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 2.11.2021, 25.1.2022, 14:15 - 15:45, Übungsraum II/11; 15.2.2022, 14:15 - 15:45, 02.219; Erlangen
|
|
Festini, J.
|
|
|