1. Einführung2. Stellenwert der Personalarbeit im Unternehmen
Diskussion: Wie lassen sich die genannten Funktionen zuordnen? (unter Verwendung eines vorbereiteten exemplarischen Aufgabenkatalogs)
3. Bedeutung der Arbeit
Fallbeispiel: Arbeitssituation einer Pflegekraft unter Stress nach einer Phase der Arbeitslosigkeit
4. Bedeutung der Arbeit – Arbeitsgestaltung
Kriterien der Arbeitsgestaltung vollständige Arbeitsaufgabe, Tätigkeitsspielraum, Job Characteristics Modell, Selbstregulation)
Maßnahmen der Arbeitsgestaltung
Fallbeispiel: Aufgabenintegration in der Fachaufgabe
Fallbeispiel: Aufgabenintegration durch den Übergang von einer Einzel- zur Gruppenfertigung
5. Personalentwicklung
Fallbeispiel: Entscheidung zur Personalentwicklung eines Mitarbeiters im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen (Führungskraft/Mitarbeiter) unter Beteiligung des „Personalers“.
6. Führung
Definition von Personalführung (interaktiv/strukturell-systematisch;)"Antipoden“: Consideration – Initiating-Structure
Führung als Wechselbeziehung
Führungsstil („Reifegradansatz“/transaktionale-transformationale Führung)
Differenzierungsansatz (z.B. D. Frey)
Fallbeispiel: Zwei Mitarbeiter werden unter verschiedenen Voraussetzungen und differenziert geführt. Wie wäre unter den Kriterien der Leistungs-, Mitarbeiter- und Situationsorientierung zu differenzieren?
7. Motivation
Komprimierte synoptische Darstellung der Ansätze
Weg-Ziel-Theorie (High Performance Circle (vertieft)
Führen durch Ziele/Zielvereinbarungen
Fallbeispiel: Zielvereinbarungsgespräch unter Einordnung der Kriterien der Weg-Ziel Theorie? Welche relevanten Faktoren berücksichtigt die Theorie nicht?
8. Mitarbeiterzufriedenheit
Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit
Komponenten-Determinanten-Befunde
Arbeitszufriedenheit in Deutschland
Fallbeispiel: Resignative Arbeitszufriedenheit und Möglichkeiten einer situativen Verbesserung
9. Leistungsbeurteilung
Fallbeispiel: Merkmalsorientierte Einstufung, Diskussion der Anwendung am Beispiel einer konkreten Arbeitssituation
10. Gruppenarbeit
Fallbeispiel: Teamkonflikte infolge nachlässiger Team- und Zielbildung (Personalauswahl, Aufgabestellung, Ressourcen)
11. Organisation der Personalarbeit
Varianten der Organisation der Personalarbeit im Kontext des Unternehmens
das Beispiel Audi
die Arbeit des Personalreferenten/der Personalreferentin
Personalarbeit als Berufsbild
Fallbeispiel: Beziehungskonflikt zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, Konfliktlösung unter Mitwirkung des Personalreferats
12. Abschluss und Feedback
1. Stellenwert der Personalarbeit im Unternehmen
M. Faust/R. Bahnmüller/C. Fisecker (2011) Das kapitalmarktorientierte Unternehmen, Berlin
H. Kotthoff/I. Matthäi (2001) Die Stellung des Personalwesens im dezentralisierten Unternehmen: Dienstleistung oder Poltik im Sinne des Ganzen? In: J. Abel/H.J. Sperling (Hg.) Umbrüche und Kontinuitäten, München und Mehring S. 49-68
W. Nienhüser (2006) Substanzielle und symbolische Personalmanagement-Forschung – das Beispiel des „Personalmanagement-Professionalisierungs-Index“ der Deutschen Gesellschaft für Personalführung In: Zeitschrift für Personalforschung 1, S. 42-57
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
R. Wunderer/P. Dick (2007) Personalmanagement - Quo Vadis?, Köln 2. Bedeutung der Arbeit
G.G. Voß (2010) Was ist Arbeit? In: Handbuch der Arbeitssoziologie, Wiesbaden
S. 23-80
N. Semmer/I. Udris (2007) Bedeutung und Wirkung von Arbeit In: H. Schuler (Hg.)
Organisationspsychologie, Bern S. 156-195
J. Wegge/R.v.Dick (2006) Arbeitszufriedenheit, Emotionen bei der Arbeit und organisationale Identifikation In: L. Fischer (Hg.) Arbeitszufriedenheit, Göttingen
S. 11-36
3. Bedeutung der Arbeit – Arbeitsgestaltung
E. Ulich (2005) Arbeitspsychologie, Stuttgart
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
4. Personalentwicklung
M. Gessler (2010) Das Kompetenzmodell In: R. Bröckermann/M. Müller-Vorbrüggen Handbuch Personalentwicklung; Stuttgart S. 43-62
M. Becker (2009) Personalentwicklung, Stuttgart
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln
5. Führung
O. Neuberger (2002) Führen und füren lassen, Stuttgart
B. Streicher/D. Frey (2011) Förderung des Unternehmenserfolgs und Entfaltung der Mitarbeiter durch neue Unternehmens- und Führungskulturen, in: Badura et.al. Fehlzeitenreport, Heidelberg S. 129-136
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln
6. Motivation
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln
7. Arbeitszufriedenheit
C. Baumgartner/I. Udris (2006) Das Zürcher Modell der Arbeitszufriedenheit –
30 Jahre „still going on“ In: L. Fischer (Hg.) Arbeitszufriedenheit,
Göttingen S. 111-134
S. Fietze (2011) Arbeitszufriedenheit und Persönlichkeit - „Wer schaffen will, muss fröhlich sein!“, SOEP Paper 388 des DIW, Berlin
Y. Bohulskyy/M. Erlinghagen/F. Scheller (2011)Arbeitszufriedenheit in
Deutschland sinkt langfristig (IAQ Report), Duisburg-Essen
8. Leistungsbeurteilung
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
R. Stock-Homburg (2010) Personalmanagement, Wiesbaden
R. Wunderer (2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln
9. Gruppenarbeit
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
F. Brodbeck Analyse von Gruppenprozessen und Gruppenleistung
In: H. Schuler (Hg.)Organisationspsychologie, Bern S. 415-436
L. v. Rosenstiel et.al (2005) Organisationspsychologie, Stuttgart
L. v. Rosenstiel (2007) Kommunikation in Arbeitsgruppen
In: H. Schuler (Hg.)Organisationspsychologie, Bern S. 387-414
10. Organisation der Personalarbeit
D. Holtbrügge (2010) Personalmanagement, Heidelberg
J. Berthel/F.G Becker (2010) Personalmanagement, Stuttgart
M. Kolb (2010) Personalmanagement.