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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
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Bachelor-Studiengänge
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Digital Technologies & Society -
- Dozent/in:
- Adrian Meier
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The module "Digital Technologies & Society" replaces the module "Einführung in das Mediensystem".
The lecture is open to all FAU students as "Schlüsselqualifikation" and is particularly addressed to:
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18 im Pflichtbereich
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18 im Kernbereich
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich
BA WiWi: im Studienbereich Marketing
BA IBS & IES: as Elective Course / im Vertiefungsbereich
Erasmus and international students are welcome
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
Klausur/Written exam (single/multiple choice, 60 minutes, in English)
To pass, you need to get at least 50% of the maximum points
- Inhalt:
- In this lecture, students will be introduced to the psychology and sociology of digital media and communication technologies. The lecture traces their development from the early Internet and human-computer interaction to today’s social media, smartphones, gaming, virtual/augmented reality, and artificial intelligence, ultimately exploring their technological and social future(s).
In each session, we will spotlight a critical issue around existing or upcoming technology, ranging from micro- to macro-level social phenomena:
How does digital communication compare to face-to-face interactions?
How do social media impact our relationships, identity, privacy, and well-being?
When do digital media help vs. hinder productivity?
Do they contribute to, reduce, or reflect societal polarization and inequalities?
How do societies react to “new media” innovations?
Students will learn about central concepts, theories, and empirical research addressing these and similar questions. By completing this module, students gain a deeper understanding of the interplay between digital technologies, individual behavior, and functioning as a society.
- Empfohlene Literatur:
- Carr, C. T. (2021). Computer-mediated communication: A theoretical and practical introduction to online human communication. Rowman & Littlefield.
Sundar, S. S. (Ed.). (2015). The handbook of the psychology of communication technology. Wiley Blackwell.
Trepte, S., Reinecke, L., & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Kohlhammer.
Yates, S., & Rice, R. E. (Eds.). (2020). The Oxford handbook of digital technology and society. Oxford Univ. Press.
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International Management (The course is only for Bachelor IBS and IES students.) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Nikhila Raghavan
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- 27.04.2022, 04.05.2022, 11.05.2022, 18.05.2022, 25.05.2022, 01.06.2022, 22.06.2022, 29.06.2022, 06.07.2022, 13.07.2022.
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Business Intelligence und Reporting (vhb-Kurs) -
- Dozent/in:
- u. a. Hochschullehrer
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
- Termine:
- Einzeltermin am 9.7.2022, 13:00 - 16:00, LG H1 (446 Plätze), LG H4 (814 Plätze)
- Inhalt:
- In Anbetracht der zunehmenden Datenflut, Komplexität und Schnelllebigkeit der Wirtschaft, werden Entscheidungen immer stärker von der Informationstechnologie abhängig. Diejenigen Unternehmen, welche ihre Entscheidungsträger bedarfsgerecht mit qualitativ hochwertigen Informationen zu versorgen wissen, generieren wichtige Wettbewerbsvorteile. Der Kurs „Business Intelligence und Reporting“ greift die beschriebene Problematik auf. In angewandter Art und Weise werden die Grundlagen analytischer Informationssysteme vermitteln. Dies umfasst sowohl den Beginn der Datenarbeit in Unternehmen, mit Themengebieten wie der Datenspeicherung und -aufbereitung, wie auch die finale, grafische Aufbereitung in Dashboards oder Managementreports. Darüber hinaus wird mit dem vermittelten Wissen ein Fundament für Zukunftstrends aus dem Bereich der Datenarbeit – wie Big Data, Advanced Analytics oder Industrie 4.0 – aufgebaut.
Neben theoretischen Inhalten sind automatisierte Fallstudien und hands-on Übungen in die Online-Veranstaltung integriert. Dies soll den Kursteilnehmenden eine Möglichkeit der Überprüfung der eigenen Lernerfolge ermöglichen sowie die praxisorientierte Anwendung der vermittelten, theoretischen Inhalte durch anwendbare Open-Source-Software (Pentaho BI-Suite).
Modul 1: Einführung in analytische Informationssysteme
Modul 2: Grundlagen relationaler Datenbanken
Modul 3: Konzept und Gestaltung von Data Warehouses und Data Marts
Modul 4: Modellierung von Data Warehouses
Modul 5: ETL, OLAP und MDX
Modul 6: Reporting und Visualisierung
Modul 7: Informationsbedarfsanalyse
Modul 8: Einführung, Betrieb und Wartung von BI-Systemen
Modul 9: Operational BI und Latenzoptimierung
Modul 10: Zunkunftstechnologien im Bereich BI
Praxisorientierte Übung
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Einführung in das Risikomanagement (vhb-Kurs) -
- Dozent/in:
- u. a. Hochschullehrer
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
- Termine:
- Einzeltermin am 16.7.2022, 14:00 - 17:00, LG H1 (446 Plätze), LG H4 (814 Plätze)
- Inhalt:
- Das Lehrangebot Einführung in das Risikomanagement vermittelt Grundlagen des Risikomanagements und ist folgendermaßen strukturiert:
Modul 1: Rechtliche und betriebswirtschaftliche Motivation zum Risikomanagement
Modul 2: Risikoidentifikation
Modul 3: Risikobewertung und-aggregation
Modul 4: Risikosteuerung
Modul 5: Risikokontrolle und -reporting
Modul 6: Risikomanagementinformationssysteme (RMIS)
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Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung (vhb-Kurs) [EuZ] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Heiko von der Gracht, Christopher Münch
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
- Termine:
- Einzeltermin am 18.7.2022, 18:15 - 20:00, LG H4 (814 Plätze), LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze), LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
- Inhalt:
- Das Lehrangebot Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung vermittelt Grundlagen der unternehmerischen Zukunftsforschung und ist folgendermaßen strukturiert:
Modul 1: Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Methodenüberblick
Modul 2: Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
Modul 3: Zukunft kann man trainieren: Vorausschau-Methoden im Detail, insb. Szenariotechnik
Modul 4: Szenarien sind Kunst und Wissenschaft: “Scenario Writing” & Storytelling, Marketing & Kommunikation
Modul 5: Blick über den Tellerrand: Scanning, Trends & Wildcards
Modul 6: Gastvortrag zum Thema: Trends & Strategien
Modul 7: Die Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Trenddatenbanken & Co.
Modul 8: Gastvortrag zum Thema: Foresight Support Systems und Innovation
Modul 9: Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
Modul 10: Zukunft gestalten: Szenario-Transfer in Strategie, Innovation & Co.
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Agiles Projektmanagement im internationalen Kontext -
- Dozent/in:
- York Roessler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Einzeltermine am 28.4.2022, 17:00 - 21:00, Raum n.V.
29.4.2022, 16:00 - 20:00, Raum n.V.
30.4.2022, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
2.5.2022, 17:00 - 21:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung, bitte Termine beachten! Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.
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Grundzüge der Kommunikationswissenschaft [VKW] -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Einzeltermin am 26.7.2022, 15:00 - 16:30, LG H4 (814 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul"Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA "Medien-Ethik-Religion": Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft I".
MA Buchwissenschaft: Modul"Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
- Inhalt:
- Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur zur Einführung und zur Kursbegleitung:
Burkart, R. (2002). Kommunikationswissenschaft (Vol. 4. Auflage). Köln: Böhlau Verlag.
Holtz-Bacha, Christina, & Zeh, Reimar. (2007). Medien - Politik - Publikum. Analysen zur Mediengesellschaft. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
Kunczik, M., & Zipfel, A. (2005). Publizistik. Köln: Böhlau.
Weitere Literaturhinweise zu den einzelnen Themenblöcken werden während des Semesters gegeben.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Hot Topics in International Communication Research [INTKOM] -
- Dozent/in:
- Christoph Adrian
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- In recent years and around the globe, our communication behavior and media use have shifted dramatically. At the same time, international events, looming crises, and long-term socioeconomic trends introduce crucial questions about how we communicate as societies and individuals: How should we talk about climate change? What enables social movements like BLM or #MeToo to voice their demands effectively? How does misinformation spread? How does a rising China shape the media landscape? How does constant social media use influence our health and well-being?
We are going to address these and more key questions from the viewpoint of communication science and media psychology. In this seminar, we will get to know current research and theories that can help explain central issues of our time. Building on these insights, we will then engage in critical discussions of these issues with a focus on media and communication technology and their practical as well as ethical implications. By completing this seminar, participants will learn to analyze and understand current issues from a communication perspective.
The seminar will be held in English (incl. presentations & discussions). The term paper can be written in either German or English.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, communication science
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Medieninhalte in der digitalen Medienwelt -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Dass die über klassische und digitale Medien verbreiteten Inhalte in "wirken", mag uns selbstverständlich erscheinen. Medieninhalte sind aber nicht nur die Voraussetzung von Medienwirkungen, vielmehr geben sie auch Aufschluss über ihre Entstehungsbedingungen und Absichten der Kommunikatoren.
Vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse wollen wir uns in diesem Seminar mit zentralen Fragen der Medieninhaltsforschung beschäftigen. Ausgehend von Erhebungsmethoden der Analyse von Medieninhalten befassen wir uns mit verschiedenen zentralen Aspekten der Medieninhaltsforschung – von der Kommunikatorforschung bis hin zum internationalen Vergleich.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, communication science
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Medienrezeption & Medienwirkung -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit aktuellen Fragen der Mediennutzungs & -rezeptionsforschung sowie mit Fragen der Medienwirkungsforschung vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse.
Ausgehend von Ansätzen der Erhebung von Mediennutzung in einer diversifizierten Medienlandschaft, befassen wir uns mit Erklärungsansätzen des Mediennutzungsverhaltens. Die Nutzung von Medien ist freilich Voraussetzung für deren Wirkung bei den Rezipierenden, die wir auf der Grundlage aktueller Forschung diskutieren wollen.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Data Science: Ökonometrie-Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze), LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 18:15 - 19:45, LG 0.142 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Die Veranstaltungen beginnen am
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Data Science: Ökonometrie-Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Johanna Muffert, Erwin Winkler, Selina Gangl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 8:00 - 9:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.141 (48 Plätze)
Di, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
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BA L Social Policy in an Interdependent World (V2: BA SPIW) [SPIW Lecture] -
- Dozent/in:
- Matthias Wrede
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Type of Course: Lecture with additional Exercise
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
The StudOn password for the course in SoSe 2022 will be provided at the first lecture on Tuesday, April 26, 2022. Please register for the course via StudOn to directly receive emails from us and to access important course information via StudOn.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Recommended prerequisites: Microeconomics, Introduction to Econometrics.
Integration in curriculum: 4. Semester (summer term) Bachelor of International Business Studies and Bachelor of International Economic Studies.
Compulsory for students of the Bachelor programs:
- Inhalt:
- Course Content:
Stylized facts about Social Issues and Social Policy;
Efficiency and Social Justice from a National and an International Perspective;
Comparative Social Policy: Welfare Systems and Policies in Selected Fields;
Social Policy and International Flows: Migration, Trade, Capital Flows;
Social Policy and European Integration.
- Schlagwörter:
- Social Policy Interdependent World IBA IES SPIW Wrede
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Mikroökonomie -
- Dozent/in:
- Veronika Grimm
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, Live-Übertragung in die Hörsäle H1 und H5, Beginners' level, early studies, language: German, Live-stream to lecture hall H1
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Mikroökonomie Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, beginnt in der 2. Vorlesungswoche, Tutorial, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, 16:45 - 18:15, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
Do, 13:15 - 14:45, LG 0.424 (92 Plätze)
ab 2.5.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
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Innovation Strategy III: Platforms and Systems for Innovation [IS III] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Matthäus Wilga, Nina Lugmair, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 28.4.2022, 5.5.2022, 12.5.2022, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
19.5.2022, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 4-6
WPF IP-BA 3-6
WPF DS-BA ab 5
- Inhalt:
- This course approaches "managing the innovation process" through five levels of analysis: individual, team, network, organizational, and industrial. At each level of analysis, particular attention is given to the conditions under which (IT-supported) innovation processes succeed and fail. The readings consist of a mixture of book chapters, journal articles, and cases. The primary goal of the course is to expose students to a variety of perspectives on innovation, while building on past work experiences and preparing for work experiences in the future.
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- Absatz
- Allgemeine WI3: IT-Management
- Analyse moderner Gesellschaften
- Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Vorlesung, Online) (Dovern)
- Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Übung, Online) (Müller)
- Angloamerikanische Gesellschaften I
- Angloamerikanische Gesellschaften II
- Angewandte Wirtschaftspolitik
- Arbeit, Personal und Bildung
- Arbeitsmarktökonomik
- Arbeitsrecht
- Auslandsblock - International Business and Economics abroad
- Auslandswissenschaftliche Vertiefung Angloamerikanische Gesellschaften
- Auslandswissenschaftliche Vertiefung Romanische Länder
- Auslandswissenschaftliches Kolloquium
- BA-Empfang der Volkswirte
- Bachelor International Business Studies - Reflection
- Bachelorarbeit - Seminar
- Bachelorarbeiten - Präsentation
- Bachelorseminar
- Bachelor Seminar Verhaltensökonomik
- Berufliche Weiterbildung
- Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
- Betriebspädagogisches Seminar
- Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
- Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
- Bildungsökonomik
- Buchführung
- Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte
- Business English for Information Systems
- Business Intelligence und Reporting
- Business Plan Seminar / Planspiel / Fallstudienseminar
- BWL für Ingenieure
- Campus Innovation Challenge
- Case studies in International Management
- Case Studies in Sustainability Management and Social Innovation
- Controlling of Business Development
- Corporate Finance
- Current Issues in Sustainability Management (Aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements)
- Data Science: Datenauswertung
- Data Science: Datenmanagement und -analyse
- Data Science: Statistik
- Data Science:Machine Learning & Data Driven Business
- Datenermittlung
- Development economics
- Die neue Unsicherheit: Lateinamerika in Zeiten des internationalen Wandels
- Die romanischsprachigen Länder im internationalen Kontext
- Dienstleistungsmarketing
- Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft
- E-Commerce
- Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement
- Einführung in das Risikomanagement
- Einführung in die empirische Sozialforschung I
- Einführung in die Gesundheitsökonomik
- Einführung in die Gesundheitssoziologie
- Einführung in die industriellen Beziehungen
- Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation
- Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung
- Einsatz und Wirkung von Stimuli in der Werbung
- Empirische Methoden und Statistik I (Aufbaumodul)
- Empirical Finance
- Enterprise Content und Collaboration Management
- Entwicklung des internationalen Systems
- Entwicklungsökonomie
- E-Procurement
- Europäisches und internationales Recht
- Europäisierung & Globalisierung I
- Europäisierung & Globalisierung II
- Fachdidaktik Ethik für Berufliche Schulen I
- Fachpraktikum Wirtschaftsinformatik
- FACT Auslandsmodul
- Fallstudienseminar Strategisches Management
- Fallstudienseminar
- Fallstudienseminar Versicherungen (neu: Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen)
- F&E Management
- Financial Reporting
- Forschungsmethodisches Seminar
- Forschungsseminar
- Forschungsseminar zu Kooperation und Nachhaltigkeit
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden
- Geldtheorie und angewandte Makroökonomik
- Gender und Arbeitsmarkt
- Geschäftsmodelle für Service Technologies
- Gesundheitsmanagement B
- Gesundheitsmanagement C
- Gesundheitsökonomie
- Gesundheitsverhalten und Gesundheitsmärkte
- Globale Herausforderungen im aktuellen europäischen und lateinamerikanischen Kontext
- Globalisierung und ihre Kritik: Lateinamerika in der globalen Politik.
- Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts
- Grundlagen der Wirtschafts- und Betriebspädagogik
- Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Grundzüge der Umweltökonomik
- Implementing innovation
- Industrieökonomik
- Innovation Strategy
- Innovation Technology
- Innovation & Entrepreneurship
- Intercultural Competence
- Interdisziplinäre Innovations-Werkstatt
- International Human Resource Management
- Internationale Kommunikation
- Internationales Projektmanagement am Beispiel Lateinamerikas
- International Organization
- Internationale Unternehmensführung
- Internationale Politik I
- International vergleichende Sozialstrukturanalyse
- Introduction to Econometrics
- Investition und Finanzierung
- IT und E-Business
- IT und E-Business für Wirtschaftsinformatiker
- Jahresabschluss
- Kommunikation und Massenmedien I
- Kommunikation und Massenmedien II
- Kompetenzseminar zum Klimawandel: Grundlagen- und Kompetenzen erwerben zu Nachhaltigkeitsherausforderungen
- Konsumentenverhalten I
- Konzepte und Methoden der Personalführung
- Kostenrechnung und Controlling
- Las Relaciones Internacionales de America Latina
- Lateinamerika im 21. Jahrhundert: Neues Selbstbewusstsein - neue Partner - neue Chancen?
- Lehr-Forschungs-Seminar zu wertebasiertem Nachhaltigkeitsmanagement bei KMUs
- Logistik- und Informationsmanagement
- Machine Learning for Business: Advanced Concepts
- Makroökonomie
- Managing Technological Change
- Marketing Management
- Mathematik
- Medienkompetenz (funktionaler Umgang mit digitalen Medien)
- Mikroökonomie
- Mikroökonomie für Sozialökonomen
- Mobile Service Business
- Nachhaltigkeit durch Logistik und Informationsverarbeitung
- Nachhaltigkeitsmanagement in besonderen Anwendungsfeldern
- Öffentliches Recht – Grundlagen Europarecht
- Öffentliches Recht – Grundlagen Staats- und Verwaltungsrecht
- Ökonomie des öffentlichen Sektors
- Operations and Logistics I
- Operations and Logistics II
- PC-Praktikum
- Personal und Organisation I
- Personal und Organisation II
- Personal und Organisation III
- Políticas y economías de América Latina
- Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika
- Praktikum Wirtschaftsinformatik
- Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
- Praxisseminar Eventmanagement
- Praxisseminar mit Prof. Dr. Heinrich v. Pierer
- Praxisseminar zu Nachhaltigkeitsmanagement am Fachbereich
- Presente y futuro de Iberoamérica
- Produktentwicklung und -management
- Produktion, Logistik, Beschaffung
- Prozess- und Informationsmanagement
- Regeneration and sustainable development (Regenerationsstrategien & nachhaltige Entwicklung)
- Richtig entscheiden und handeln
- Romanischsprachige Gesellschaften I
- Romanischsprachige Gesellschaften II
- Schlüsselqualifikationsmodul
- Schulpraktische Studien
- Seminar: European integration
- Seminar Finanzierung und Banken
- Seminar zur Finanzwissenschaft
- Seminar zur Gesundheitsökonomik
- Seminar Praxis der Berufssprache Deutsch I
- Seminar Wirtschaftsinformatik
- Seminar zur Wirtschaftstheorie
- Seminar Verhaltensökonomische Grundlagen
- Service Learning bei RockYourLife!
- Service- Learning Seminar zur Erreichung der Sustainable Development Goals in Kommunen
- Service Management und Service Engineering
- Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis
- Software Reliability
- Sonderpädagogik
- Soziale Präferenzen
- Sozialpolitisches Seminar
- Sozialpsychologie
- Soziologie II
- Spezielle Empirische Methoden
- Spezielle Kommunikationswissenschaft
- Spezielle Soziologie
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