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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >>
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Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Einführungsveranstaltung für Erstsemester
Studienstart: Begrüßung der Erstsemester und WiSo-Eröffnungswoche- Bachelor-Studiengänge
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Hot Topics in International Communication Research [INTKOM] -
- Dozent/in:
- Adrian Meier
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mi, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- In recent years and around the globe, our communication behavior and media use have shifted dramatically. At the same time, international events, looming crises, and long-term socioeconomic trends introduce crucial questions about how we communicate as societies and individuals: How should we talk about climate change? What enables social movements like BLM or #MeToo to voice their demands effectively? How does misinformation spread? How does a rising China shape the media landscape? How does constant social media use influence our health and well-being?
We are going to address these and more key questions from the viewpoint of communication science and media psychology. In this seminar, we will get to know current research and theories that can help explain central issues of our time. Building on these insights, we will then engage in critical discussions of these issues with a focus on media and communication technology and their practical as well as ethical implications. By completing this seminar, participants will learn to analyze and understand current issues from a communication perspective. The seminar will be held in English (incl. presentations & discussions). The term paper can be written in either German or English.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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International Management (The course is only for Bachelor IBS and IES students.) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Nikhila Raghavan
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- SS 2021:09:45-11:15 via Zoom 14.04.2021, 21.04.2021, 28.04.2021, 05.05.2021, 12.05.2021, 19.05.2021, 02.06.2021, 09.06.2021, 16.06.2021, 23.06.2021, 30.06.2021
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Klimawandel und Pandemie. Globale Ereignisse in den Medien. -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Anmeldung über StudOn; weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite.
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Die Module Europäisierung & Globalisierung I und II können nicht am selben Lehrstuhl belegt werden.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Globale Ereignisse und Themen beeinflussen unser Leben teilweise erhebliche. Anders als bei lokalen Themen sind wir dabei im besonderen Masse auf die Vermittlungsleistung der Medien angewiesen.
(Massen)Medien sind nicht nur Vermittler von globalen Ereignissen, sondern auch Motor der Globalisierung. Durch die weltweite Vernetzung der Informationssysteme schaffen sie die Möglichkeit weltweit an Ereignissen teilzuhaben. Nationale und kulturelle Grenzen, die Kommunikationsräume in der Vergangenheit bestimmt haben, verlieren an Bedeutung.
In diesem Seminar behandeln vor dem Hintergrund der Themen Pandemie und Klimawandel die Bedeutung von globaler Kommunikation auf beiden Seiten des massenmedialen Kommunikationsprozesses.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft,
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Current topics in labor market policy -
- Dozent/in:
- Bernd Fitzenberger
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 5, StudON anmelden; Frau Heusler: anna.heusler@iab.de übernimmt die Koordination. Bitte Modulbeschreibung beachten!
- Termine:
- Einzeltermine am 26.10.2022, 9.11.2022, 18:00 - 20:00, FG 2.016 (15 Plätze)
15.12.2022, 16:00 - 20:00, FG 1.036 (24 Plätze)
2.2.2023, 8:00 - 18:00, Raum n.V.
Die finalen Präsentationen am 02.02.2023 werden auf dem IAB Gelände stattfinden: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Regensburger Straße 100, 90478 Nürnberg, Raum: E10
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Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften [UMV (R)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Regina T. Riphahn, Christian Merkl, Johannes Rincke
- Angaben:
- Vorlesung, 3 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Gesamtmodul 3 SWS, 5 ECTS.
Die drei Dozierenden unterrichten je ca. ein Drittel der Veranstaltung. Die Klausur wird an einem Termin abgelegt.
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Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften-Tutorium -
- Dozent/in:
- Jennifer Feichtmayer
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Termine:
- Mo, 15:00 - 16:30, FG 0.015 (144 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG 0.424 (92 Plätze)
Mi, 18:30 - 20:00, LG H1 (446 Plätze)
Mi, 15:00 - 16:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, Di, 13:15 - 14:45, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Die Tutorien beginnen in der zweiten Vorlesungswoche!
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Microeconomics -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 19.10.2022, 8:00 - 9:30, LG H1 (446 Plätze)
20.10.2022, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze)
7.12.2022, 8:00 - 9:30, LG H1 (446 Plätze)
8.12.2022, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze)
18.1.2023, 8:00 - 9:30, LG H1 (446 Plätze)
19.1.2023, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF CEP-BA 1
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Absatz
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Absatz Tutorium -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Tutorium
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, LG 0.224 (98 Plätze)
Di, 15:00 - 16:30, LG 0.424 (92 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, 13:15 - 14:45, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Di, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WF WING-BA-MB 2
WF WINF-BA 2
WF WING-BA-ET 2
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Allgemeine WI3: IT-Management
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IT-Management [ITM] -
- Dozent/in:
- Michael Amberg
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 8:00 - 9:45, 9:45 - 11:15, LG 0.141 (48 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG 0.224 (98 Plätze), LG 5.154 (30 Plätze)
Fr, 11:30 - 13:00, LG 0.144 (44 Plätze), LG 0.222/3 (94 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen erhalten Sie über unsere Webseite --> https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/bachelor/it-management/
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Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Vorlesung, Online) (Dovern)
Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Übung, Online) (Müller)
Angewandte Ungleichheitsforschung mit Stata
Arbeit, Personal und Bildung
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"Arbeiten zwischen Motivation und Erschöpfung" - alte und neue Herausforderungen für das Personalmanagement [Motiv. u. Ersch.] -
- Dozent/in:
- Werner Widuckel
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Die Lehrveranstaltung ist als Wahlmodul für Wirtschaftsingenieure wählbar.
- Termine:
- Einzeltermine am 25.11.2022, 27.1.2023, 9:30 - 16:30, LG 5.152 (24 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungen: Präsentation und Hausarbeit
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt.
Vertiefungsmodul, Prüfungs-Nr. 69101 und 69102;
Sozök-Modul, RUW-6910
Eine Bewerbung (das Formular muss über die Webseite heruntergeladen werden) ist bis spätestens 10.10.2022 per E-Mail an wiwi-pm@fau.de zu senden.
- Inhalt:
- Mit dieser Veranstaltung sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Arbeitsorganisation in Industrieunternehmen und den Handlungsanforderungen an das Personalmanagement vermittelt werden. Arbeitsorganisation und Personalmanagement werden als beeinflussbare Gestaltungsfelder betrieblichen Handelns aufgefasst, die sich sowohl auf Anforderungen der Wettbewerbsziele eines Unternehmens, als auch auf dessen interne Sozialstrukturen beziehen müssen. Hierbei wird in den letzten Jahren erkennbar, dass beide Handlungsfelder einen Beitrag dazu leisten müssen, Unternehmen zu lernenden Organisationen zu entwickeln (Innovationsaspekt) Zusätzlich müssen neue personalpolitische Herausforderungen bewältigt werden. Hierzu gehören sowohl der demografische Wandel als auch veränderte Erwartungshaltungen an die Arbeit und ihre Qualität (Personalaspekt). Die Gestaltungsaufgabe besteht also darin, die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Organisation mit der Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu verknüpfen.
Hierbei werdende folgende Themen behandelt:
1. Wandel von Leitbildern der Organisation
2. Bestimmungsfaktoren für Identifikation, Commitment und Arbeitszufriedenheit
3. Spannungsfelder der Organisations-, Arbeits- und Beziehungsgestaltung im Unternehmen
4. Der Idealtypus der lernenden Organisation
5. Fallbeispiel "Auto 5000"Informationen über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/crs448632.html
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Arbeitsmarktpolitik
Arbeitsrecht
Außenwirtschaft
Bachelor International Business Studies - Reflection
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Professional Orientation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Werner Widuckel, Assistenten
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Einzeltermine am 21.10.2022, 11.11.2022, 18.11.2022, 25.11.2022, 11:30 - 16:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
3.2.2023, 9:30 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
10.2.2023, 9:30 - 16:30, LG 0.224 (98 Plätze)
- Inhalt:
- The module embodies a combination of updated scientific and
research literature and guest lectures from external experts who
are involved in human resources management of different
organisations.
Learning objectives and skills:
The students achieve the ability and suitable competences for
analyzing and reflecting professional requirements, role models
and possible pathways of individual vocational development in
different surroundings and under different circumstances.
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Bachelorarbeit - Seminar
Bachelorseminar
Beruf, Arbeit, Personal
Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
Buchführung
Business and information systems engineering
Controlling of Business Development
Corporate Finance
Data Science: Datenauswertung
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Data Science: Datenauswertung -
- Dozent/in:
- Jonas Dovern
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Di, Do, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
Einzeltermine am 25.10.2022, 27.10.2022, 3.11.2022, 8.11.2022, 10.11.2022, 15.11.2022, 11:30 - 13:00, LG H1 (446 Plätze)
vom 25.10.2022 bis zum 9.12.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 3
- Schlagwörter:
- Data Science Datenauswertung
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Data Science: Datenauswertung, Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, Frühstudium, bitte Hinweise auf StudOn beachten
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 8:00 - 9:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, Do, Di, 18:30 - 20:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Fr, 8:00 - 9:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, LG 0.424 (92 Plätze)
vom 24.10.2022 bis zum 9.12.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 3
- Schlagwörter:
- Data Science Datenauswertung
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Data Science: Datenauswertung, Übung -
- Dozent/in:
- Dozenten
- Angaben:
- Übung, Frühstudium, bitte Hinweise auf StudOn beachten
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 16:45 - 18:15, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Do, 15:00 - 16:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Fr, 13:15 - 14:45, LG 0.225 (44 Plätze)
vom 24.10.2022 bis zum 9.12.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 3
- Schlagwörter:
- Data Science Datenauswertung
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Data Science: Statistik
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Data Science: Statistik, Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 8:00 - 9:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 18:30 - 19:00, LG 0.143 (42 Plätze)
Do, 18:30 - 19:00, LG 0.141 (48 Plätze)
Fr, 8:00 - 9:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, LG 0.424 (92 Plätze)
Di, 18:30 - 20:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
ab 12.12.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 3
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Data Science: Statistik, Übung -
- Dozent/in:
- Dozenten
- Angaben:
- Übung, Frühstudium
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 16:45 - 18:15, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Do, 15:00 - 16:30, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
ab 12.12.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-ET 3
PF WING-BA-MB 5
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Data Science:Machine Learning & Data Driven Business
Einführung in die empirische Sozialforschung II
Einführung in die Energiewirtschaft
Einführung in die Gesundheitsökonomik
Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung
Empirische Wirtschaftsforschung II
Entwicklungsökonomie
Europäisches und internationales Recht
Fallstudienseminar
Fortgeschrittene Forschungsmethoden
Gender und Arbeitsmarkt
Gesundheitsmanagement A
Grundlagen der Personalökonomik
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Grundlagen der Personalökonomik -
- Dozent/in:
- Gesine Stephan
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, nur Fachstudium
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, LG 0.424 (92 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Erforderlich sind Grundkenntnisse in Mikroökonomie.
Die Veranstaltung beginnt bereits in der 1. Semesterwoche.
- Inhalt:
- Zentrale Aufgaben des Personalmanagements sind aus personalökonomischer Sicht die effiziente Allokation von Ressourcen und die optimale Ausgestaltung von Anreizen innerhalb des Unternehmens - kurz Koordination und Motivation. Ziel der Veranstaltung ist es, wichtige Konzepte der Personalökonomie anhand theoretischer Modelle und empirischer Studien sowie auf der Basis von Fallbeispielen zu diskutieren.
Gliederung
1 Personalökonomik und imperfekte Arbeitsmärkte
2 Qualifikationsanforderungen
3 Befristete und unbefristete Arbeitsverträge
4 Selbstselektion der Bewerber
5 Weiterbildungsinvestitionen
6 Entlassungen und Kündigungen
7 Optimale Kompensationspakete
8 Leistungsentlohnung mit Fixlohnkomponente
9 Team- und Gruppenanreize
10 Personalbeurteilung
11 Beförderungen und „Turniere“
12 Effizienzlöhne
13 Motive der Leistungserbringung
- Empfohlene Literatur:
- Garibaldi, P. (2006), Personnel Economics in Imperfect Labour Markets, Oxford University Press
Kuhn, P. (2018), Personnel Economics, Oxford University Press
Ein Skript wird spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über Studon zur Verfügung gestellt.
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Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts
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Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts - Vorlesung [Recht I] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- David Bartlitz, Klaus Meßerschmidt
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Di, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Do, 9:45 - 11:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
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VL Grundlagen des Öffentlichen Rechts und des Zivilrechts (Recht I) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Klaus Meßerschmidt, Jochen Hoffmann
- Angaben:
- Vorlesung, Kredit: 5, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Di, 16:45 - 18:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Do, 9:45 - 11:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 5
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Grundlagen des Steuerrechts
Implementing innovation
Innovation Strategy
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Innovation Strategy [InnoStrat] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Angela Roth, Assistenten, Kathrin M. Möslein
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
PF WINF-BA 3
- Inhalt:
- Im Fokus der Veranstaltung steht das Konzept der interaktiven Wertschöpfung und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) und ihren verschiedenen Ausprägungsformen im Unternehmensumfeld.
Nach der interaktiven Wertschöpfungwerden Wertschöpfungsaktivitäten nicht ausschließlich von einem dominierenden Unternehmen autonom durchgeführt, sondern externe Akteure aktiv in den Wertschöpfungsprozess eingebunden. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien der interaktiven Wertschöpfung und erläutert detailliert die in diesem Kontext relevanten Ansätze der „Open Innovation“ und der „Mass Customization“.
Zudem werden im Rahmen der Vorlesung Themenfelder rund um die mit fortschreitender Digitalisierung einherhehenden Innovationspotentiale im Sinne der Entwicklung neuartiger Dienstleistungssysteme adressiert. Diese Fokusfelder werden durch Exkurse aus den Bereichen Social Physics, Industrial Data Clouds und Living Labs abgerundet.
Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über aktuelles theoretisches und praktisches Wissen zu zugrundeliegenden Zusammenhängen und Wirkweisen, resultierenden strategischen Ansätzen sowie operativen Umsetzungen der verschiedenen Formen der interaktiven Wertschöpfung, Grundlagen der virtuellen Unternehmensführung, können die strategische und operative Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen nachvollziehen bzw. beurteilen und kennen konzeptionelle Grundlagen und reale Umsetzungen interaktiver Wertschöpfungssysteme.
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Innovation & Entrepreneurship
Internationale Unternehmensführung
IT und E-Business
Kommunikation und Massenmedien I
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Grundzüge der Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Klausurtermin wird noch bekanntgegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul"Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA "Medien-Ethik-Religion": Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft I".
MA Buchwissenschaft: Modul"Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
- Inhalt:
- Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur zur Einführung und zur Kursbegleitung:
Beck, K. (2017). Kommunikationswissenschaft (5. Aufl.). Konstanz: UVK.
Bonfadelli, H., & Friemel, T. N. (2015). Medienwirkungsforschung (5. Aufl.). Konstanz: UVK.
Eichhorn, W., Pürer, H. & Springer, N. (2015). Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft. Konstanz. UVK.
Kunczik, M., & Zipfel, A. (2005). Publizistik. Köln: Böhlau.
Potthoff, M., Karnowski, V., & Kümpel, A. S. (Hrsg.). (2016). Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Kostenrechnung und Controlling
Makroökonomie
Managing Projects Successfully
Marktforschung
Mathematik
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Mathematics Refresher -
- Dozent/in:
- Norman Fickel
- Angaben:
- Repetitorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 11.10.2022, 10:05 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
11.10.2022, 12.10.2022, 15:00 - 16:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
12.10.2022, 9:45 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
13.10.2022, 9:45 - 13:00, 15:00 - 16:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
14.10.2022, 9:45 - 13:00, 15:00 - 16:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
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Mikroökonomie
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Mikroökonomik Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Do
Di, 9:45 - 11:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Mo, 9:45 - 11:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 16:45 - 17:45, LG 0.224 (98 Plätze)
Mo, 8:00 - 9:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:00, LG 0.225 (44 Plätze)
Mi, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
ab 24.10.2022
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Öffentliches Recht – Grundlagen Europarecht
Öffentliches Recht – Grundlagen Staats- und Verwaltungsrecht
Operations and Logistics II
PC-Praktikum
Personal und Organisation II
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Internationales Personalmanagement in der Globalisierung -
- Dozent/in:
- Werner Widuckel
- Angaben:
- Seminar, benoteter Schein, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 4.11.2022, 9.12.2022, 9:30 - 16:30, LG 5.152 (24 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Teilnahme am Seminar melden Sie sich bitte in Studon an. - Bitte beachten Sie die Anmeldefrist!
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.
Die Veranstaltung kann als Vertiefungsmodul (Prf.-Nr. 62501 und 62502, P&O III) angerechnet werden.
- Inhalt:
- Es sollen die Handlungsfelder des Internationalen Personalmanagements dargestellt und vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Ansätze methodisch und reflektiert behandelt werden. Hierbei steht vor allem die Ausgestaltung des Personalmanagements in transnationalen Unternehmen mit Standorten in unterschiedlichen Regionen im Vordergrund.
Erarbeitet werden die Themen im Seminar durch Diskussion, eine Präsentation (30%) sowie eine Hausarbeit (70%)
- Empfohlene Literatur:
- G.K. Stahl u.a. (Hrsg.)(2005) Internationales Personalmanagement, München und Mehring
M. Festing u.a. (Hrsg.) (2011) Internationales Personalmanagement, Wiesbaden
D. Holtbrügge/K. Welge (2009) Internationales Management, Stuttgart
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Planspiel Sozialökonomik
Präsentations- und Moderationstechniken
Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
Privat- und Handelsrecht
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Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts - Tutorium Zivilrecht [Tut ZivR] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Beulmann, Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Anmeldung über StudOn erforderlich
- Termine:
- Mo, 16:45 - 18:15, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, 18:30 - 20:00, LG H4 (814 Plätze)
Di, 8:00 - 9:30, LG 0.224 (98 Plätze)
Di, Do, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
Do, 15:00 - 16:30, FG 0.015 (144 Plätze)
Do, 16:45 - 18:15, FG 2.024 (48 Plätze)
Fr, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
Do, 8:00 - 9:30, Raum n.V.
Mi, 15:00 - 16:30, FG 2.024 (48 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, FG 0.015 (144 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf StudOn.
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Produktion, Logistik, Beschaffung
Prozess- und Informationsmanagement
Schlüsselqualifikationsmodul
Schulpraktische Studien
Seminar zur Wirtschaftstheorie
Sozialpolitische Grundlagen
Soziologie I
Soziologie für Wirtschaftswissenschaftler
Spezielle Soziologie
Spezielle WI1: Technologie- und Projektmanagement im E-Business
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Managing Projects Successfully (Übung) [MPS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Amberg, Assistenten
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5, zusammen mit Managing Projects Successfully (Vorlesung)
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, LG 0.225 (44 Plätze)
Do, 13:15 - 15:00, LG 0.143 (42 Plätze)
Fr, 15:00 - 18:00, LG 0.141 (48 Plätze), LG 0.225 (44 Plätze)
Fr, 13:15 - 15:00, LG 0.144 (44 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 5
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung über StudOn ist erforderlich.
Die zugehörige Vorlesung ist als eigene Veranstaltung separat aufgeführt.
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Spezielle WI2: Innovations- und Wertschöpfungsmanagement
Spieltheorie
Statistics
Statistik
Steuerrecht
Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften
Unternehmensplanspiel
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Unternehmensplanspiel - 2 Termine -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Michael Amberg, Assistenten, Mentoren
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
- Termine:
- 8:00 - 18:00, LG 0.141 (48 Plätze), LG 0.142 (98 Plätze), LG 0.143 (42 Plätze), LG 0.144 (44 Plätze), LG 0.222/3 (94 Plätze), LG 0.224 (98 Plätze), LG 0.225 (44 Plätze), LG 0.424 (92 Plätze), LG 3.152/3 (62 Plätze), LG 3.154 (26 Plätze), LG 3.155 (24 Plätze), LG 5.152 (24 Plätze), LG 5.153 (24 Plätze), LG 5.154 (30 Plätze), LG 5.155 (30 Plätze), LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze), LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze), LG H4 (814 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung und weitere Informationen auf
https://www.it-management.rw.fau.de/lehre/bachelor/unternehmensplanspiel/
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Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (vormals: Fallstudienseminar Versicherungen)
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Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (Business simulation on risk- and value-oriented management in insurance) -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Termine und weitere Informationen für das Wintersemester 2022/2023 folgen.
- Inhalt:
- Es werden zunächst die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften in Versicherungsunternehmen einführend vorgestellt.
Auf dieser Basis werden im Rahmen eines Planspiels (computergestützt) von den Studierenden selbständig operative und strategische Entscheidungen getroffen und umgesetzt.
Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Kapitalanlage, Produkt-Mix Entscheidungen sowie Anforderungen an das Risikomanagement.
Im Rahmen der Simulation haben die Studierenden die Gelegenheit, zentrale Einblicke in die Funktionsweise und grundlegenden Geschäftsbereiche eines Versicherungsunternehmens zu erhalten.
Lernziele:
Anwendung von theoretischen Grundlagen des Versicherungs- und Risikomanagements im praktischen Planungskontext der Fallsituation.
Selbständiges Treffen von unternehmerischen Entscheidungen.
Reflexion und Kontrolle der getroffenen Entscheidungen anhand von Berichten und Präsentationen.
Studien- und Prüfungsleistung:
Teilnahme an dem Versicherungsplanspiel, Präsentation der Ergebnisse, E-Klausur.
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Gatzert, N. | |
Unternehmer und Unternehmen
Versicherungs- und Risikomanagement
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Seminar "Topics in Insurance and Risk Management" -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Die Termine für das WS 22/23 folgen.
- Inhalt:
- Megatrends wie der demographische Wandel, neue Mobilitätskonzepte, die zunehmende Digitalisierung sowie Nachhaltigkeitsentwicklungen u.a. mit Blick auf den Klimawandel, bedeuten für Versicherungsunternehmen neue Chancen und Herausforderungen. In diesem Seminar analysieren, erarbeiten, präsentieren und diskutieren die Studierenden Auswirkungen von ausgewählten Megatrends auf die Versicherungswirtschaft mit Fokus auf strategische Chancen und Risiken.
Lernziele:
Die Studierenden
erarbeiten und strukturieren durch eigenständige Recherche strategische Chancen und Risiken, die sich aus ausgewählten Megatrends für Versicherer ergeben können;
sie berücksichtigen dabei auch Inhalte von Forschungsarbeiten in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften im Bereich Versicherungswirtschaft und Risikomanagement und erläutern diese im Rahmen einer Präsentation;
wenden ihre zuvor in den Vorlesungen erworbenen theoretischen Kenntnisse im Rahmen der interaktiven Präsentation und Diskussion an;
geben Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentation und der offenen Diskussion wertschätzendes Feedback.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Präsentation und Diskussionsbeitrag.
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Übung Versicherungs- und Risikomanagement -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
Fr, 13:15 - 14:45, LG 0.142 (98 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Versicherungs- und Risikomanagement (Vorlesung und Übung) findet im Wintersemes-ter 2022/23 planmäßig in Präsenz statt. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in StudOn. Zudem wird die Vorlesung begleitet durch Gastvorträge.
(Der Link für die VRM-Vorlesung und Übung ist Ihnen in StudOn hinterlegt. Zur Anmeldung in Zoom beachten Sie bitte den Leitfaden auf StudOn.)Termine Übung im WS 2022/2023:
Die Übung findet an allen Terminen im Raum LG 0.142 (98 Plätze) statt. Do., 27.10. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 1, Gruppe 1
Fr., 28.10. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 1, Gruppe 2 Do., 03.11. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 2, Gruppe 1
Fr., 04.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 2, Gruppe 2 Do., 10.11. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 3, Gruppe 1
Fr., 11.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 3, Gruppe 2 Do., 17.11. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 4, Gruppe 1
Fr., 18.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 4, Gruppe 2 Do., 24.11. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 5, Gruppe 1
Fr., 25.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 5, Gruppe 2 Do., 01.12. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 6, Gruppe 1
Fr., 02.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 6, Gruppe 2 Do., 08.12. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 7, Gruppe 1
Fr., 09.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 7, Gruppe 2 Do., 22.12. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 8, Gruppe 1
Fr., 23.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 8, Gruppe 2 Do., 12.01. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 9, Gruppe 1
Fr., 13.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 9, Gruppe 2 Do., 19.01. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 10, Gruppe 1
Fr., 20.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 10, Gruppe 2 Do., 26.01. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 11, Gruppe 1
Fr., 27.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 11, Gruppe 2 Do., 02.02. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 12, Gruppe 1
Fr., 03.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 12, Gruppe 2 Do., 09.02. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 13, Gruppe 1
Fr., 10.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 13, Gruppe 2 Do., 16.02. 11:30 – 13:00 Uhr, Übung 14, Gruppe 1
(Fragestunde)
Fr., 17.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 14, Gruppe 2 (Fragestunde)
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Vorlesung Versicherungs- und Risikomanagement -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Nadine Gatzert, Christian Eckert
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
- Termine:
- Mi, 13:15 - 14:45, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul Versicherungs- und Risikomanagement (Vorlesung und Übung) findet im Wintersemester 2022/23 planmäßig in Präsenz statt. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in StudOn. Zudem wird die Vorlesung begleitet durch Gastvorträge.
(Der Link für die VRM-Vorlesung und Übung ist Ihnen in StudOn hinterlegt. Zur Anmeldung in Zoom beachten Sie bitte den Leitfaden auf StudOn.)Termine Vorlesung (Präsenz; falls aufgrund staatlicher Anordnung erforderlich live via Zoom): Mi., 26.10. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 1 (Prof. Eckert)
Mi., 02.11. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 2 (Prof. Eckert)
Mi., 09.11. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 3 (Prof. Eckert)
Mi., 16.11. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 4 (Prof. Eckert)
Mi., 23.11. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 5 (Prof. Eckert)
Mi., 30.11. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 6 (Prof. Eckert)
Mi., 07.12. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 7 (Prof. Eckert)
Mi., 21.12. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 8 (Prof. Gatzert)
Mi., 11.01. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 9 (Prof. Gatzert)
Mi., 18.01. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 10 (Prof. Gatzert)
Mi., 25.01. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 11 (Prof. Gatzert)
Mi., 01.02. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 12 (Prof. Gatzert)
Mi., 08.02. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 13 (Prof. Gatzert)
Mi., 15.02. 13:15 – 14:45 Uhr, (GfK-Hörsaal H3), Vorlesung 14 (Prof. Gatzert)
- Inhalt:
- Rahmenbedingungen im Finanzdienstleistungssektor
Grundlagen des Versicherungsmanagements
Hauptgrößen des Versicherungsgeschäfts: Beschreibung ausgewählter Versicherungszweige und –produkte, Prämien, Risikokosten, Rückversicherung
Risikomanagement – Vorgehen: Aufgabe und Begrifflichkeiten (Sicherheit, Unsicherheit, Risiko), Risikoebenen, Risikoquellen, Risikoidentifikation, Risikomessung, Risikobewertung (Erwartungsnutzen- und Marktwertkonzept), Rationalität des Risikomanagements
Methoden des Risikomanagements: Risikokontrolle und Risikofinanzierung (u.a. Versicherung, Derivate, Alternativer Risikotransfer)
Rechtliche Rahmenbedingungen in Versicherungsunternehmen: Solvency II, VVG
Lernziele: Die Studierenden
erlernen die Grundlagen und Hauptgrößen des Versicherungsgeschäfts;
erlernen das Vorgehen und Methoden im Risikomanagement;
erlernen traditionelle und moderne Methoden des Risikotransfers;
erlernen Kenngrößen für die Identifikation, Messung und Bewertung von Risiken;
beurteilen und hinterfragen die Methoden und Kenngrößen;
wenden die theoretischen Kenntnisse auf relevante Fragestellungen an;
setzen die theoretischen Kenntnisse zur Risikomessung selbstständig im Rahmen einer Monte-Carlo Simulation in Excel um;
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Versicherungswesen
WIN-Projektwoche
Wirtschaft und Staat
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Wirtschaft und Staat [Wirtschaft und Staat (Ü)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anne Maria Kesselring, Maximilian Pöhnlein
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, LG H1 (446 Plätze)
Di, 18:30 - 20:00, LG H1 (446 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, 11:30 - 13:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Do, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
Voraussichtlich 5 Parallelgruppen, weitere Informationen in der ersten Vorlesung.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
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Wirtschaft und Staat [Wirtschaft und Staat (V)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thiess Büttner, Anne Maria Kesselring
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Teilmodule (Büttner, Wrede): je 2SWS á 2,5 ECTS. Gesamtklausur am Semesterende
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, LG H4 (814 Plätze), LG H1 (446 Plätze)
Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung im Hörsaal H4 stattfindet.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Mathematik, UMV, Mikro- und Makroökonomie sind hilfreich
- Inhalt:
- Gegenstand der Vorlesung ist die Auseinandersetzung mit der Staatstätigkeit in der Marktwirtschaft.
Teil I der Vorlesung behandelt die normative Theorie der Staatstätigkeit. Zunächst wird das Referenzmodell einer perfekten Wettbewerbswirtschaft eingeführt. Auf dieser Grundlage werden dann zentrale Fehlentwicklungen der Marktwirtschaft berücksichtigt wie Wettbewerbsverzerrungen, das Fehlen öffentliche Güter, externe Effekte, unvollständige Märkte, Informationsprobleme und Marktrigiditäten. Wir diskutieren ob und wie staatliche Eingriffe geeignet sind, solche Fehlentwicklungen zu korrigieren. Schließlich setzen wir uns mit der Problematik der Gerechtigkeit und der Ungleichheit und den Implikationen für die Staatstätigkeit auseinander.
Teil II der Vorlesung behandelt die positive Theorie der Staatstätigkeit. Der öffentliche Willensbildungsprozesswird unter Berücksichtigung seiner Auswirkungen auf Größe und Zusammensetzung des staatlichen Budgets analysiert. Anschließend wird die Umsetzung kollektiver Entscheidungen mittels staatlicher Bürokratie und alternativer Organisationsformen untersucht. Besondere Bedeutung wird der aus individuellen Interessen gespeisten Einflussnahme auf Gesetzgebung und Verwaltungshandeln (Lobbyismus, Rent-Seeking) beigemessen.
- Empfohlene Literatur:
- Wigger, B.U., Grundzüge der Finanzwissenschaft, 2.Auflage, 2006;
Blankart, C. B., Öffentliche Finanzen in der Demokratie, 7.Auflage, 2008
- Schlagwörter:
- WuS, WUS, Wirtschaft, Staat
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Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft -
- Dozent/in:
- Florian Diener
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Begleitendes Seminar zur Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Inhalt:
- Oft ist die Bachelorarbeit die erste selbständige wissenschaftliche Arbeit im Studium. Hierbei sind andere Kompetenzen gefragt als für die Vorbereitung auf eine Klausur. Themenfindung, Recherche, wissenschaftliches Schreiben und richtig Zitieren kann gelernt und auch geübt werden. Diese basalen akademischen Fähigkeiten sollen nicht nur helfen, die Bachelorarbeit zu meistern, sondern helfen auch im Berufsleben strukturiert und wissensbasiert an Problemlösungen zu arbeiten.
Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums wenig Gelegenheit haben, Prüfungsleistungen als schriftliche Seminararbeiten zu erbringen.
Folgende Bereiche soll die Veranstaltung behandeln:
Die Studierenden erlernen:
Selbständiges Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen
Umgang mit Rechercheinstrumenten
Beurteilung wissenschaftlicher Quellen
Grundlagen wiss. Schreibens
Richtig Zitieren und Belegen
Gliedern und Strukturieren einer Abschlussarbeit
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
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Sonstige Lehrveranstaltungen
Master-Studiengänge
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Mediated Communication at the Work-Home Interface [SPKWI] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Adrian Meier, Christoph Adrian
- Angaben:
- Masterseminar, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Media and communication technologies permeate our daily lives, both at work and at home. These technologies (e.g., social media, videochat, smartphones) promise workers personal yet efficient communication in teams. However, they also challenge organizational members to deal with constant interruptions, digital stress, cyberbullying, or fast-spreading gossip. Recent developments towards more “flexwork” or “mobile work” have added new demands and accelerated old ones: Office and information workers use new media technologies regularly and interchangeably for both work and non-work activities throughout the day. Workers are more than ever challenged to navigate the technologically blurred boundaries between office and home, personal and professional relationships, and work vs. leisure time.
In this seminar, we will engage with these issues at the intersection of media and organizational psychology, information systems, and communication research. Taking the employee perspective, we will acquire deep knowledge about the individual benefits and challenges resulting from mediated communication at the work-home interface. A particular focus will be on empirical research investigating the implications of digital communication technologies for employee productivity, performance, and well-being. By completing this seminar, participants will gain a deeper understanding of how technology, organization, and user psychology interact in our daily lives. The seminar aims to provide evidence-based practical insights for those interested in optimizing organizational communication processes, technology design, and employee well-being. The seminar will be held in English (incl. presentations and discussions). The term paper can be written in either German or English.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Organizational Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai-Ingo Voigt, Oscar Pakos, Lars Friedrich
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Do, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Die Fallstudie zur Vorlesung findet mittwochs, 16.45-18.15 Uhr an ausgewählten Terminen statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2
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IM - Seminare -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Assistenten
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, Di, Do, 16:45 - 22:00, LG 0.224 (98 Plätze)
Mo, Di, 16:45 - 22:00, LG 0.225 (44 Plätze)
Do, 16:45 - 22:00, LG 5.155 (30 Plätze)
diverse Termine s. Homepage
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Media Systems -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:
Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.
Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.
Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.
Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.
MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.
MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.
MA Buchwissenschaft
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure ihre Bemühungen intensivieren und um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen.
Um ihre politischen Programme und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, bedienen sich die Parteien der politischen Werbung. Diese verantworten sie selber, müssen also auch nicht die mediale Bearbeitung fürchten, da die Massenmedien nur als Transporteure auftreten, dafür sind sie aber mit dem Glaubwürdigkeitsproblem von Werbung konfrontiert. Politische Werbung verwendet ähnliche Strategien wie kommerzielle Werbung, weist aber auch ihre eigene Besonderheiten auf. Dieses Seminar nimmt zunächst eine Einordnung der politischen Werbung in den Kontext des politischen Marketings, der persuasiven Kommunikation und der Wahlkampfkommunikation vor. Mit Hilfe von Beispielen verschiedener Wahlen sollen dann die verschiedenen Formen und Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese schließlich auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysiert und bewertet werden.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Oekonometrie-Übung [OEK] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Irakli Sauer, Anna Herget
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, LG 5.153 (24 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Für die Termine der PC-Übungen siehe Homepage.
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Master in Arbeitsmarkt und Personal
Pflichtbereich
Wahlbereich
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Bedürfnisse von ArbeitnehmerInnen- das Beispiel Diversity [Diversity] -
- Dozent/in:
- Werner Widuckel
- Angaben:
- Masterseminar, benoteter Schein, ECTS: 5, Modul A&P 6510
- Termine:
- Einzeltermine am 18.11.2022, 13.1.2023, 9:30 - 16:30, LG 5.152 (24 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Seminar ist für Studierende folgender Master-Studiengänge anrechenbar:
Prüfungs-Nr. 65101 und 65102
Bei diesem Seminar sind die Plätze begrenzt. Bitte melden Sie sich direkt in Studon an.
- Inhalt:
- Die Bedürfnisse von ArbeitnehmerInnen differenzieren sich in einem erheblichen Maß aus und stellen Forschung wie Praxis vor neuere Herausforderungen. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Wirkung von sozialen Merkmalen und Zuschreibungen zu bestimmten Gruppen. Diese Zuschreibungen können verhindern, dass Bedürfnisse und Eigenschaften adäquat erkannt werden. Dies kann zu erheblichen Konflikten in Organisationen führen. Um sich hiermit wissenschaftlich und praktisch fundiert auseinandersetzen zu können, sind Ansätze und Konzepte zu "Diversity" und "Diversity-Management" entwickelt worden, die in diesem Master-Seminar kritisch und reflektierend behandelt werden sollen. Hierzu wird Forschungsliteratur herangezogen, die in der Diskussion, durch eine Präsentation (30%) und Hausarbeit (70%) behandelt werden soll.
- Empfohlene Literatur:
- G. Krell/H. Wächter (Hrsg.) (2006), Diversity Management - Impulse aus der Personalforschung, München und Mehring
G. Krell.u.a. (Hrsg.) (2011) Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden
R. Bendl u.a. (Hrsg.) (2012) Diversität und Diversitätsmanagement, Wien
T. Cox (2001) Creating a Multicultural Organization, San Francisco
R. Thomas (1991) Beyond Race and Gender, New York
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Master of Science in Economics
Pflichtbereich
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Macroeconomics: Economic Growth [Macro Growth (L)] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thiess Büttner, Boryana Madzharova, Maximilian Pöhnlein
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Mo, 16:45 - 18:15, LG 0.141 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine speziellen Voraussetzungen
- Inhalt:
- Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaft über die Zeit, insbesondere mit dem Wirtschaftswachstum. In einem ersten Schritt betrachten wir den Umgang mit der Dynamik in der traditionellen Makroökonomik. Anschließend wird ein dynamischer Modellrahmen entwickelt in dem Haushalte, Unternehmen und Staat die erwartete zukünftige Situation in ihrer Entscheidung berücksichtigen. Dieser Modellrahmen wird für verschiedene Szenarien ausgewertet. So wird auf den Fall unbegrenzter Planungszeiträume ebenso eingegangen wie auf überlappende Generationen und auf die Rolle von Unsicherheit. Auch erfolgt eine Auseinandersetzung mit den empirischen Implikationen für das Verhalten von Firmen und Haushalten. Die Diskussion der empirischen Implikationen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung mündet dann in eine Auseinandersetzung mit den Determinanten des Wachstums und der Rolle von Innovationen.
- Empfohlene Literatur:
- Barro, R.J., Sala-I-Martin, X. (2003): Economic Growth, 2. Auflage,
MIT Press. Romer, D. (1996): Advanced Macroeconomics, 2.Auflage, Mc-Graw-Hill.
- Schlagwörter:
- Makroökonomik 2, Makroökonomik II, Dynamische Makroökonomik, Makro2, Makro II, Makro 2
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Wahlbereich
Master in Finance, Auditing, Controlling, Taxation (FACT)
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Praxisseminar: Entwicklung und Vermarktung innovativer Versicherungsprodukte (Development and marketing of innovative insurance products) -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Praxisseminar, 4 SWS, ECTS: 5, Master FACT, Master Marketing, Master Management, Master Wirtschaftsingenieurwesen und Master Internat. Information Systems
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Termine und weitere Informationen für das Wintersemester 2022/2023 folgen.
- Inhalt:
- Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) und der Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Dr. Nadine Gatzert) bieten mit dem Praxispartner der NÜRNBERGER Versicherung im SS 2022 das lehrstuhlübergreifende Praxisseminar an. Weitere Infos finden Sie unter: www.vwrm.rw.fau.de
Das interdisziplinäre Praxisseminar wird von dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement und dem Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing sowie einem Praxispartner veranstaltet und vermittelt den Studierenden praxisnahe Kenntnisse zu (Produkt-) Entwicklungen und der Vermarktung von innovativen Versicherungsprodukten in Versicherungsunternehmen. Lernziele: Studierende können:
eigenständig innovative Versicherungsprodukte konzipieren
Risiken identifizieren und die Risikosituation bewerten
innovative Vermarktungskonzepte entwickeln
anhand einer Abschlusspräsentation wesentliche Inhalte vorstellen
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Seminar Quantitative Risk Assessment with Excel -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, Die Teilnehmeranzahl des Kurses ist begrenzt. Es wird vorab um eine Anmeldung per e-mail bei Andreas Kolb (andreas.kolb@fau.de) gebeten
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Termine und weitere Informationen für das Wintersemester 2022/2023 folgen.
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt fundierte und vertiefende Kenntnisse für den Einsatz des Tabellenkalkulationsprogramms Excel als Standardsoftware durch Anwendung auf die computergestützte Risikoeinschätzung und Bewertung von Unternehmen sowie verschiedenen komplexen Finanzinstrumenten.
Hierzu werden ausgewählte Fragestellungen und Themenblöcke aus dem Bereich Insurance & Finance behandelt. Inhalte der Fallstudien umfassen zunächst Grundlagen zu Excel und der Monte-Carlo-Simulation. Vertiefend wird dann u.a. auf Risikomaße, die Modellierung des Aktienmarktes, die Erstellung von Risiko-Rendite-Profilen von Fonds, Derivaten, Financial Engineering, Optionsbewertung (Binomialbaum, Black-Scholes-Formel, Greeks, Volatility Smile) sowie die Maximum-Likelihood-Methode eingegangen.
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Pflichtbereich
Wahlbereich
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Hauptseminar "Risk and Insurance" -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Fr, 8:00 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze)
Do, 15:00 - 20:00, LG 5.154 (30 Plätze)
Mi, 15:00 - 20:00, LG 0.144 (44 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Termine und weitere Informationen für das Wintersemester 2022/2023 folgen.
- Inhalt:
- Die Studierenden
können eigenständig ein forschungsbezogenes Projekt zu einer aktuellen wissenschaftlichen Fragestellung des Versicherungs- und Risikomanagements bearbeiten;
analysieren und reflektieren dabei aktuelle Entwicklungen in der Versicherungswirtschaft;
können die zuvor erworbenen theoretischen Kenntnisse und Methoden anwenden und diese kritisch reflektieren;
erarbeiten sich dabei selbstständig neues Fachwissen auf dem neuesten Stand der Forschung sowie der praktischen Anwendungen;
können komplexe fachbezogene Inhalte klar und zielgruppengerecht präsentieren, in einer fachlichen Diskussion argumentativ vertreten und in einer schriftlichen Arbeit darlegen.
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Planspiel: Unternehmen wert- und risikoorientiert steuern -
- Dozent/in:
- Nadine Gatzert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Veranstaltung und der Prüfung keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei (Anmeldezeitraum: tba). Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs. Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de.
Die Termine für das Wintersemester 2022/2023 sind wie folgt: Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an wiso-vwrm@fau.de unter Zusendung des Notenspiegels und des Lebenslaufs (beschränkte Teilnehmerzahl – Auswahl auf Basis der Studienleistungen und des Lebenslaufs) vom tba. Die Einführung in das Planspiel (Skript) wird zu Beginn des Semesters als Aufzeichnung auf StudOn zur Verfügung gestellt (Dauer: ca. 1:50h). Bitte schauen Sie sich die Einführung vor dem ersten Präsenztermin an. Fragen zum Skript werden zu Beginn der ersten Präsenzveranstaltung beantwortet. Durchführung:
Tag 1: 08.11.2022, 10.00-18.00 Uhr im Raum 0.423 (und 4.435, 5.430, 5.452)
Tag 2: 09.11.2022, 09.00-18.00 Uhr im Raum 0.423 (und 4.435, 5.430, 5.452)
Abgabe der Präsentation:
tba
Präsentationstermin:
tba
E-Klausur: tba
(Ausnahmefall: Abgabe Hausarbeit: tba)
- Inhalt:
- Im Rahmen des Planspiels
steuern die Studierenden als Vorstandsteams in Gruppen einen Versicherungskonzern mit Lebens- und Schadensversicherung wert- und risikoorientiert
mit Fokus auf Entscheidungen bzgl. dem Produkt-Mix, Marketing und Absatz, Kapitalanlagen sowie Anforderungen an das Risikomanagement
über mehrere Geschäftsjahre (computergestützte Unternehmenssimulation mit stochastischem ökonomischen Szenariogenerator)
im Spannungsfeld von Wachstum, Profitabilität und Sicherheit
unter Beachtung von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen
mit sich dynamisch verändernden Rahmenbedingungen, starken Interaktionen des Unternehmens mit seiner Umwelt und komplexen Zusammenhängen innerhalb des Unternehmens
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Master in Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (MiGG)
Pflichtbereich
Wahlbereich
Master in International Business Studies (MIBS)
Pflichtbereich
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Innovation and Leadership -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Kredit: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Fr, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 1
WPF IIS-MA 1
- Inhalt:
- Creating a sustainable innovative environment is a leadership task. In order to succeed at this task, leaders must develop innovative abilities to deal with the challenges inherent in a business environment characterized by fluid, unstructured and changing information. The aim of this course is to get an overview of how to structure leadership systems towards innovation, how leaders can motivate to foster innovative thinking and what new forms of innovation (e.g. open innovation) mean for the definition of leadership.
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Wahlbereich
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Ma-Sem: Issues in Global Economic Governance -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Moser, N.N., N.N.
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Blockseminar, bitte Termine beachten!
- Termine:
- Einzeltermine am 21.10.2022, 9:45 - 11:15, FG 1.036 (24 Plätze)
20.1.2023, 3.2.2023, 9:00 - 18:00, FG 1.036 (24 Plätze)
Bei dem Termin am 3.2.2023 handelt es sich um einen Ersatztermin - bitte vermerken Sie sich diesen auch im Kalender.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistung: 1/3 Referat, 2/3 Hausarbeit. Beide Komponente müssen im selben Semester erbracht und bestanden werden.
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Ma-Sem: Issues in International Trade -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christoph Moser, und Mitarbeiter/innen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Blockseminar, bitte Termine beachten!
- Termine:
- Einzeltermine am 21.10.2022, 11:30 - 13:00, FG 1.036 (24 Plätze)
27.1.2023, 9:00 - 18:00, FG 1.036 (24 Plätze)
Blockveranstaltung, bitte Termine beachten!
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VL Einführung in das Deutsche Verfassungs- und Verwaltungsrecht -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- Di, 16:45 - 18:15, LG 5.155 (30 Plätze)
Fr, 13:15 - 16:30, LG 5.153 (24 Plätze)
Mo, 13:15 - 14:45, LG 0.141 (48 Plätze), LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, 18:30 - 20:00, LG 0.143 (42 Plätze), LG 0.141 (48 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, LG 0.143 (42 Plätze)
Do, 16:45 - 18:15, LG 0.143 (42 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.142 (98 Plätze)
Mo, Mi, 11:30 - 13:00, LG 0.141 (48 Plätze)
Di, 9:45 - 11:15, LG 0.143 (42 Plätze)
Mi, Do, Do, 8:00 - 9:30, LG H4 (814 Plätze)
Do, 15:00 - 16:30, LG H4 (814 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze), LG 0.424 (92 Plätze)
Fr, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Fr, 8:00 - 9:30, LG 0.143 (42 Plätze)
Mo, 8:00 - 9:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
Mo, 9:45 - 11:15, LG 0.225 (44 Plätze)
Mi, 18:30 - 20:00, LG 0.224 (98 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.142 (98 Plätze)
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Master in International Information Systems
Pflichtbereich
Managing Global Projects & Information Technology
IT-enabled Innovation & Value Creation
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Designing Technology -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Alle Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 16:45 - 18:15, 18:30 - 20:00, Raum n.V.
Informationen zu Zeit und Ort entnehmen Sie bitte der Homepage: https://www.wi1.rw.fau.de/teaching
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 1
WPF WING-MA 1-3
WPF IIS-MA 3
WPF MB-MA-IP 2
- Inhalt:
- The class covers social and technological aspects of innovation technologies.
As a future core technology, the semantic web will serve as a basis for linking different types of technologies across the boundaries of socio-technical systems. The lecture will thus explore social, organizational theory and technical concepts around a semantic web as an innovation technology.
Social and organizational theory will amongst others contain:
Systems theory, semiotics and communication theory,
Basics of open innovation, open research, interactive value creation and open evaluation,
Legal and societal aspects,
Aspects regarding organizational knowledge creation (e.g. sensemaking, practicing, frames of reference)
The technological aspect of the class will deal with:
Theory, Infrastructure and underlying technologies of the world wide web from web 1.0 to web 3.0
Web scripting and markup languages and associated design theory (e.g.: PHP, JavaScript, XHTML, XML, OWL, RDF, RDFa, CSS)
Thematic problems within publishing, filtering & selection and quality control
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Master in Management
Pflichtbereich
Wahlbereich
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Global Retail Logistics (vhb-Kurs) [vhb-GRL] -
- Dozent/in:
- Evi Hartmann
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 4 SWS, ECTS: 5, The entire lecture and exam is taught in English.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen: http://www.vhb.org
Der Kurs ist als reine Online-Vorlesung konzipiert. Der Leistungsnachweis erfolgt allerdings durch eine Präsenzklausur vor Ort. Diese Veranstaltung ist als ergänzendes Wahlpflichtfach in folgenden FAU Studiengängen eingefügt:
- Inhalt:
- This course offers specific insights on the logistic processes in the global retail industry. By attending the course, the students should understand the peculiarities of logistics for FMCGs [fast moving consumer goods] better and deeper.
Every module consists of a video lecture and script. Additional material and exercises enhance the presented topics further. As the entire lecture, the readings, the additional material and the exam is in English, proficiency in German is not necessary.
Agenda:
Module 1: Overview,
Module 2: Characteristics & Basics
Module 3: Trends & Challenges
Module 4: POS Logistics
Module 5: Interfaces
Module 6: Load units & Transport logistics
Module 7: Cross Docking
Module 8: Warehousing & Distribution
Module 9: Sourcing Challenges in Emerging Markets
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N.N. | |
Master in Marketing
Pflichtbereich
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Marketing Theorie (Master) -
- Dozent/in:
- Martina Steul-Fischer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, LG 0.224 (98 Plätze)
Einzeltermine am 21.10.2022, 18.11.2022, 11:30 - 13:00, LG 0.224 (98 Plätze)
21.11.2022, 12.12.2022, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
16.12.2022, 11:30 - 13:00, LG 0.224 (98 Plätze)
16.1.2023, 11:30 - 13:00, LG H1 (446 Plätze)
20.1.2023, 11:30 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
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Wahlbereich
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Seminar Social Media -
- Dozent/in:
- Christian Pescher
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 12.12.2022, 16:45 - 20:00, LG 0.424 (92 Plätze)
13.12.2022, 18:30 - 20:00, LG 0.424 (92 Plätze)
13.12.2022, 16:45 - 18:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
14.12.2022, 13:15 - 14:45, LG 0.424 (92 Plätze)
14.12.2022, 16:45 - 18:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
15.12.2022, 15:00 - 16:30, LG 0.143 (42 Plätze)
15.12.2022, 13:15 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
16.12.2022, 15:00 - 18:15, LG 0.424 (92 Plätze)
19.12.2022, 9:45 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
20.12.2022, 13:15 - 14:45, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
20.12.2022, 15:00 - 16:30, LG 5.154 (30 Plätze)
Bitte beachten Sie die Informationen/Übersicht der Termine auf der Homepage unter www.marketing-intelligence.rw.fau.de.
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Service Marketing (Master) -
- Dozent/in:
- Martina Steul-Fischer
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, 15:00 - 16:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Einzeltermine am 21.10.2022, 15:00 - 16:30, LG 0.224 (98 Plätze)
20.1.2023, 27.1.2023, 3.2.2023, 11:30 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
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Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Christopher Verheyen
- Angaben:
- Theorieseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Blockveranstaltung 25.11.2022-26.11.2022 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, LG 5.155 (30 Plätze)
- Inhalt:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Anwesenheit und Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 12 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: xx.xx.20xx, 18:00 Uhr, für die Endversion: xx.xx.20xx, 18:00 Uhr.
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Master in Sozialökonomik
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Allgemeine Kommunikationswissenschaft: Massenmediale Kommunikationsprozesse -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, FG 0.016 (44 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Masterstudiengang Sozialökonomik im Modul Allgemeine Kommunikationswissenschaft wählbar
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
- Inhalt:
- Massenkommunikation ist für uns alltäglich, fast schon trivial. Daher neigen wir auch kaum dazu, die Bedeutung von Medien in unserer Gesellschaft zu hinterfragen, auch wenn wir vermuten, dass Medien wirken. (Massen)kommunikation ist ein Prozess, an dem mehrere Elemente beteiligt sind. In einem sehr einfachen Modell sind dies Kommunikator, Botschaft und Rezipient. Betrachten wir diesen Prozess und die Rahmenbindungen, in denen er stattfindet, erfahren wir viel über Arbeitsweise der Medien, aber auch über die Wirkung massenmedialer Kommunikation. Der Kommunikationsprozess steht im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung und gliedert sie. Wir werden betrachten, wie die Kommunikatoren massenmediale Botschaften erzeugen, wie diese verbreitet, unter welchen Bedingungen sie rezipiert werden und wie sie wirken.
Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Massenmedien in unserer Gesellschaft und sind in der Lage die behandelten Theorien und Befunde miteinander zu verknüpfen und auf neue Situationen zu übertragen.
- Empfohlene Literatur:
- McQuail, D. (2010). McQuail's mass communication theory (6. ed.). London: Sage.
Nabi, R. L., & Oliver, M. B. (2009). The SAGE handbook of media processes and effects. London: SAGE.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, Master Sozialökonomik
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Pflichtbereich
Wahlbereich
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Strategische Kommunikation zwischen Wahllokal und Impfzentrum. [STKOM] -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch in und durch die Massenmedien statt, den Medienpräsenz ist eine Machtressource. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern strategischer Kommunikation vor dem Hintergrund politischer Kommunikation und Gesundheitskommunikation befassen. Einerseits Parteien versuchen politische Parteien im Ringen um Wählerstimmen die Medienberichterstattung positiv zu beeinflussen, andererseits ist die Berichterstattung auch ein Ziel der Impfkampagne.
- Empfohlene Literatur:
- Donges, P. & Jarren, O. (2017). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16572-7
Holtz-Bacha, C. (Hg.). (2019). Die (Massen-)Medien im Wahlkampf: Die Bundestagswahl 2017. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24824-6
Jun, U. & Niedermayer, O. (2020). Die Parteien nach der Bundestagswahl 2017: Aktuelle Entwicklungen des Parteienwettbewerbs in Deutschland. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29771-8
Korte, K..R. & Schoofs, J. (Hg.). (2019). Die Bundestagswahl 2017: Analysen der Wahl-, Parteien-, Kommunikations- und Regierungsforschung. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25050-8
Oswald, M. & Johann, M. (Hg.). (2018). Strategische politische Kommunikation im digitalen Wandel: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld. Springer VS.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Christopher Verheyen
- Angaben:
- Theorieseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Blockveranstaltung 25.11.2022-26.11.2022 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, LG 5.155 (30 Plätze)
- Inhalt:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Anwesenheit und Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 12 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: xx.xx.20xx, 18:00 Uhr, für die Endversion: xx.xx.20xx, 18:00 Uhr.
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Master in Wirtschaftspädagogik
Pflichtbereich
Wahlbereich
Sprachlabor an der WiSo
Die sprachpraktischen Lehrveranstaltungen an der WiSo finden Sie ausgehend von den Hauptkapiteln (Seite auf der die Fakultäten aufgeführt sind) unter SPRACHENZENTRUM-Sprachkurse an der WiSo in Nürnberg.sonstige Veranstaltungen
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Schlüsselqualifikation: Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-KandidatenInnen -
- Dozent/in:
- Florian Diener
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++ Anmeldung über STUDON Qualitätsforum erforderlich ++
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
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Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar erfolgt über das Qualitätsforum (StudOn) und ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich! Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
• Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
• Diskussionspapier (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und –beitrag
- Inhalt:
- Oft ist die Bachelorarbeit die erste selbständige wissenschaftliche Arbeit im Studium. Hierbei sind andere Kompetenzen gefragt als für die Vorbereitung auf eine Klausur. Themenfindung, Recherche, wissenschaftliches Schreiben und richtig Zitieren kann gelernt und auch geübt werden. Diese basalen akademischen Fähigkeiten sollen nicht nur helfen, die Bachelorarbeit zu meistern, sondern helfen auch im Berufsleben strukturiert und wissensbasiert an Problemlösungen zu arbeiten. Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums wenig Gelegenheit haben, Prüfungsleistungen als schriftliche Seminararbeiten zu erbringen.
Folgende Bereiche soll die Veranstaltung behandeln:
Die Studierenden erlernen:
Selbständiges Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen
Umgang mit Rechercheinstrumenten
Beurteilung wissenschaftlicher Quellen
Grundlagen wiss. Schreibens
Richtig Zitieren und Belegen
Gliedern und Strukturieren einer Abschlussarbeit
- Schlagwörter:
- Schlüsselqualifikation, Kommunikationswissenschaft, Bachelorarbeiten , wissenschaftliches Arbeiten
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Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik, Entwicklungspolitik und Finanzwissenschaft
Betriebswirtschaftslehre
Industriebetriebslehre
Internationale Wirtschaft
Logistik
Marketing
Prüfungswesen
Rechnungswesen
Wirtschaftsinformatik
Aufbau und Struktur des Diplomstudiengangs Wirtschaftsinformatik sowie der Beitrag der Technischen Fakultät sind der neuesten Auflage des Studienführers des
Betriebswirtschaftlichen Instituts zu entnehmen.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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