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Bachelorarbeit (Thesis)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Bachelor Thesis)

Modulverantwortliche/r: Peter Bell, Michael Kohlhase
Lehrende: Katharina Leyrer, Vincent Steinbach


Start semester: SS 2020Duration: 1 semesterCycle: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: Std.Eigenstudium: Std.Language:

Lectures:


Inhalt:

Die Studierenden bearbeiten in der schriftlichen Bachelorarbeit ein Thema aus dem Bereich der Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften auf angemessenem wissenschaftlichem Niveau. Die Bachelorarbeit kann auf der schriftlichen Hausarbeit eines Seminars, auf einem Projekt bzw. dem Praktikumsbericht aufbauen.
Im Kolloquium präsentieren die Studierenden ihre jeweiligen Themen, diskutieren gemeinsam die jeweiligen Methoden und Ergebnisse und verteidigen ihre Thesen und Arbeitsweisen.

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • sind im Stande, innerhalb einer vorgegebenen Frist (3 Monate) ein Projekt eigenständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-ten, eine Fragestellung selbständig zu entwickeln und die Ergebnisse sachgerecht zu strukturieren und schriftlich darzustellen (siehe ABMStPO/Phil §32 (1)),

  • entwickeln einen dem Thema angemessenen Forschungsplan, struk-turieren Arbeitspakete und entwerfen einen Zeitplan,

  • beherrschen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Informatik sowie in Digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften und bearbeiten selbständig eine begrenzte Fragestellung auf dem indivi-duell vereinbarten Gebiet,

  • bearbeiten eine thematisch den (Digitalen) Geistes- oder Sozialwis-senschaften entstammende fachliche oder theoretische Frage unter Anwendung geeigneter informatischer Werkzeuge und Methoden,

  • setzen sich kritisch mit einschlägigen Forschungsergebnissen ausei-nander und ordnen diese in den jeweiligen Erkenntnisstand ein,

  • wenden Grundlagen wissenschaftlicher Forschungsmethodik in der Informatik sowie in Digitalen Geistes- bzw. Sozialwissenschaften an, um relevante Informationen zum vereinbarten Themenbereich zu sammeln, (empirische) Daten und Informationen zu interpretieren und zu bewerten,

  • präsentieren komplexe fachbezogene Inhalte klar und zielgruppenge-recht schriftlich und mündlich und vertreten sie argumentativ,

  • überwachen und steuern ihren eigenen Fortschritt.


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