Lebenswelt und Netzwerk
- Dozent/in
- Annett Adler
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS
Master
Zeit: Einzeltermine am 28.10.2021 18:00 - 20:00, Zoom-Meeting; 26.11.2021 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 27.11.2021 10:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 10.12.2021 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Blocktermine umfassen nur Zeiten für synchrones Lernen und Arbeiten
Do, 28.10.2021, 18:00 - 20:00 (Einführung)
Fr, 26.11.2021, 14:00 - 18:00
Sa, 27.11.2021, 10:00-18:00
Fr, 10.12.2021, 14:00-18:00
Abstimmungstermine werden gemeinsam verabredet und sind individuell gestaltbar
- Inhalt
- Ziele und Inhalte des Seminars:
Im Hinblick auf die Gestaltung von Lernprozessen von, in und zwischen Organisationen liegt der thematische Schwerpunkt des Seminars auf den Lebenswelten und Netzwerken von Or-ganisationen. Unter Berücksichtigung theoretischer und empirischer Befunde sowie prakti-scher Beispiele soll gezeigt werden, wie organisationspädagogische Forschung im Themen-feld methodisch gestaltet und analysiert werden kann, um daran anschließend Implikationen für eine Netzwerkberatung zu formulieren. Zusammengefasst beschäftigt sich das Seminar mit folgenden Bereichen:
Reflexion und Analyse der Begriffe Lebenswelt und Netzwerk
Reflexion und Analyse organisationspädagogischer Forschung zu Lebenswelten und Netzwerken von Organisationen
Systematische Auseinandersetzung mit Netzwerkberatung für Organisationen anhand von Praxisbeispielen
Lernziele des Seminars:
Die Studierenden
erarbeiten sich ein differenziertes Verständnis von Lebenswelt und Netzwerk.
erwerben ein theoretisch fundiertes Wissen über den Zusammenhang von Organi-sation, Lebenswelt und Netzwerk.
erarbeiten sich methodische Kompetenzen in netzwerk- und lebensweltbezogener organisationspädagogischer Forschung.
analysieren und reflektieren exemplarisch Netzwerke und Lebenswelten von Or-ganisationen.
erkennen und verstehen die Komplexität organisationaler Netzwerkberatung.
- Empfohlene Literatur
- Literatur (ausgewählt)
Grunwald, Klaus (2015): Lebensweltorientierte und organisationssoziologische Perspektiven auf Organisation(en) als Beitrag einer kritischen Sozialen Arbeit. In: Margret Dörr, Cornelia Füssenhäuser und Heidrun Schulze (Hg.): Biografie und Lebenswelt. Perspektiven einer Kriti-schen Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit, 20), S. 53–68.
Howaldt, Jürgen (2007): Von der Organisationsberatung zum Lernen in Netzwerken. In: Ar-beit 16 (3). DOI: 10.1515/arbeit-2007-0305.S.205-217
Sydow, Jörg (2006): Netzwerkberatung - Aufgaben, Ansätze und Instrumente. In: Jörg Sy-dow und Stephan Manning (Hg.): Netzwerke beraten. 1. Aufl. s.l.: Gabler Verlag, S. 57–84.
Tippelt, Rudolf; Kadera, Stepanka (2018): Netzwerke und lernende Regionen als Orte organi-sationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Maria Weber (Hg.): Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Organisation und Pädagogik, 17), S. 779–790. Online verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_76.
- Zusätzliche Informationen
- Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.10.2021, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.10.2021, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
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