|
Jandl / Mehrsprachige Kinder im SSE diagnostizieren und fördern (MehrsprSSE)
- Lecturer
- Vanessa Jandl
- Details
- Mittelseminar
Präsenz 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2 bestanden; KC; Blockseminar
Time and place: single appointment on 4.11.2022 14:00 - 18:00, 1.010; single appointment on 5.11.2022 8:30 - 17:00, 1.010; single appointment on 25.11.2022 8:30 - 17:00, 2.015; comments on time and place: Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!
Preliminary meeting: 19.10.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, room 2.015
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 in GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Präsentation einer Diagnose- und Fördermöglichkeit mit Handout
- Contents
- Obwohl Mehrsprachigkeit mittlerweile als Ressource und nicht als Problem angesehen werden sollte, stehen Schülerinnen und Schülern, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, vor allem beim erfolgreichen Schriftspracherwerb in der Grundschule, vor Barrieren. In diesem Seminar lernen Sie Diagnose- und Fördermöglichkeiten für das Lesen und (Recht-)Schreiben speziell für mehrsprachige Kinder kennen. Ziel ist es, Sie für die Mehrsprachigkeit innerhalb Ihrer zukünftigen Klasse zu sensibilisieren, um die Schülerinnen und Schüler angemessen unterstützen und fördern zu können.
- Recommended literature
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: SSE 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|