|
Gerbeshi / Holocaust Education und Nationalsozialismus: Die Bedeutung des Erinnerns und Wissens im Sachunterricht der Grundschule (Kurs B) (HE-NS B)
- Lecturer
- Leonora Gerbeshi
- Details
- Mittelseminar
Präsenz 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU2 bestanden; KC: § 36 3a, 3c, 3e
Time and place: Thu 11:30 - 13:00, 2.015
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar. Die Vorbesprechung ist verpflichtend! Angemeldete Teilnehmer, die unentschuldigt fehlen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!
Prüfungsleistung: Portfolio
- Contents
- Holocaust Education im Sachunterricht der Grundschule? Was im ersten Moment ungewöhnlich klingen mag, hat eine erstaunlich hohe Bedeutung für die Primarstufe!
Wie die kindgerechte Umsetzung des Themas Holocaust im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann, soll im Rahmen dieses Seminars geklärt werden. Um eine theoretisch fundierte und dennoch praxisnahe Auseinandersetzung damit ermöglichen zu können, findet im Seminar eine thematische Dreiteilung statt:
Zu Beginn des Semesters möchten wir Ihre Selbstreflexion zur Thematik des Holocaust anregen und dabei beispielsweise auf jüdisches Leben, Israel oder die Shoa eingehen. In einem zweiten Schritt werden zentrale Argumentationslinien bezüglich der Holocaust-Education und der Zeitepoche des Nationalsozialismus in der Grundschule erarbeitet, welche Ihnen die Relevanz der Thematik bereits im frühen Alter verdeutlichen sollen. Außerdem findet im Rahmen dessen eine konkrete Verortung der Holocaust-Education im Sachunterricht der Grundschule statt, indem unter anderem auf den Perspektivrahmen und fachgemäße Arbeitsweisen des Sachunterrichts Bezug genommen wird. Anschließend an diese theoretische Auseinandersetzung finden verschiedene Praxisbezüge statt, indem Sie beispielsweise Bilderbücher und eine konkrete Sequenzplanung kennenlernen.
Zum Abschluss des Seminars ist eine Exkursion zum Reichsparteitagsgelände vorgesehen, die für alle Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer verpflichtend ist. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.
- Recommended literature
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: SU 2 bestanden
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|