Animation und Rendering von Massenszenen In der Computergraphik möchte man nicht nur menschenleere
Landschaften
visualisieren, sondern will den Eindruck einer belebten Welt vermitteln.
Dazu
müssen Wege gefunden werden, viele autonome Charaktere in diese
virtuelle
Welt zu integrieren, die mit anderen in der Szene befindlichen
Charakteren und
Gegenständen interagieren können. Hierzu gehören Aufgaben wie eine
ausgefeilte
Bewegungsplanung, die realistischere Ergebnisse liefert als der weit
verbreitete A-Stern-Algorithmus, oder Motion-Blending, um zwischen
vordefinierten
Bewegungsphasen überzublenden. Ein weiteres Problem besteht darin,
dass es
nicht möglich ist, für jeden sog. Agenten ein eigenes Erscheinungsbild
zu
modellieren. Deshalb wird eine Methode erarbeitet, um das Aussehen
der
einzelnen Charaktere automatisch zu variieren. Des Weiteren sind
solche Szenen
immer sehr komplex, so dass ein Verfahren entwickelt wird, um die
Animationen
möglichst effizient auf mehreren Computern verteilt zu rendern. | Project manager: Prof. Dr. Günther Greiner
Project participants: Dipl.-Inf. Frank Firsching
Keywords: Animation; Massenszenen
Duration: 1.10.2003 - 31.12.2004
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