|
Sportpädagogische/ -didaktische Kompetenz I (FW) (Gym) (SpPäd/did I (FW) (Gym))2 ECTS (englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I (Teaching Methodology) (FW))
Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch Lehrende:
Ralf Sygusch
Startsemester: |
SS 2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
15 Std. | Eigenstudium: |
45 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
- Sportpädagogik als normative und empirische Teildisziplin der Sportwissenschaft
Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts
Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik
Historische Entwicklung der Sportpädagogik
Einordnung sportdidaktischer Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung
Planung und Auswertung von Sportunterricht
Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler
Methoden im Sportunterricht
Lehrpläne Sport
Lernziele und Kompetenzen:
Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I erwerben die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen. Die Studierenden erhalten durch Lesung, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten.
Die Studierenden
besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.
bringen Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung.
Entwickeln und präsentieren eigene Anwendungsbeispiele.
Literatur:
- Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Grundlagen der Sportpädagogik (Prüfungsnummer: 90601)
(englischer Titel: Sports education I examination (Klausur))
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
- Termin: 20.07.2021, 14:30 Uhr, Ort: Fernprüfung via StudOn-Exam (15-17 Uhr)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|