|
Sportpädagogische/ -didaktische Kompetenz I (FD) (Gym) (SpPäd/did I (FD) (Gym))3 ECTS (englische Bezeichnung: Sports and Sports Education Teaching Skills I (Teaching Methodology) (FD))
Modulverantwortliche/r: Ralf Sygusch Lehrende:
Lena Jungheim, Birgit Bracher, Sebastian Liebl
Start semester: |
WS 2020/2021 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
45 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
- Ausgewählte Aspekte des Schulsports
-
Ausgewählte Aspekte des Schulsports a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Lena Jungheim, Tue, 8:00 - 9:30, GymRaum 1; Hybrid-Format mit hohem Anteil an asynchronen Lernaufgaben/Lernmodulen und etwa 4-5 Präsenz-Termine im Seminarraum.)
-
Ausgewählte Aspekte des Schulsports b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Lena Jungheim, Thu, 8:30 - 10:00, GymRaum 1; Hybrid-Format mit hohem Anteil an asynchronen Lernaufgaben/Lernmodulen und etwa 4-5 Präsenz-Termine im Seminarraum.)
-
Ausgewählte Aspekte des Schulsports c (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Liebl, Tue, 8:30 - 10:00, SemR 1 Sport; Hybrid-Format mit hohem Anteil an asynchronen Lernaufgaben/Lernmodulen und etwa 4-5 Präsenz-Termine im Seminarraum.)
-
Ausgewählte Aspekte des Schulsports d (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Birgit Bracher, Thu, 8:30 - 10:00, HS Sport; Hybrid-Format mit hohem Anteil an asynchronen Lernaufgaben/Lernmodulen und etwa 4-5 Präsenz-Termine im Seminarraum.)
Inhalt:
- Sportdidaktik als normative und empirische Teildisziplin der Sportwissenschaft
Merkmale und konkrete Unterrichtsbeispiele guten Sportunterrichts
Grundlegende Begriffe und Ansätze der Sportpädagogik/-didaktik
Historische Entwicklung der Sportpädagogik/-didaktik
Sportdidaktische Konzepte: Vom Sportartenkonzept zum Mehrperspektivischen Sportunterricht, fachdidaktische Verortung
Planung und Auswertung von Sportunterricht
Rahmenbedingungen von Sportunterricht: Lehrer und Schüler
Methoden im Sportunterricht
Lehrpläne Sport
Reflexion der eigenen Sportbiographie
Erarbeitung ausgewählter Themenaspekte des Schulsports (z. B. Leistungsbewertung, Heterogenität, Sozialerziehung etc.) in drei Schritten:
Definition eines Themas auf der Basis sportpädagogischer/-didaktischer Literatur
Untersuchung des Themas in der Schulsportwirklichkeit
Diskussion der Untersuchungsergebnisse vor dem Hintergrund normativer und empirischer Literaturbezüge
Lernziele und Kompetenzen:
Im Modul Sportpädagogische/-didaktische Kompetenz I erwerben die Studierenden im Hinblick auf die Kompetenzbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren grundlegende und einführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen. Die Studierenden erhalten durch Lesung, Gruppenarbeit und Textlektüre Wissen zu den o. g. Inhalten. Die Studierenden
besitzen grundlegendes breites Wissen zu den o. g. Inhalten.
bringen Erfahrungen der eigenen Sportsozialisation mit diesem Wissen in Verbindung.
entwickeln und präsentieren eigene Anwendungsbeispiele.
betrachten ihre Sportbiografie kritisch und vollziehen einen ersten Schritt des Perspektivenwechsels „vom Sportler zum Sportlehrenden“.
kennen unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik.
wenden unterschiedliche hermeneutische und empirische Arbeitsweisen der Sportpädagogik/-didaktik auf ein ausgewähltes Thema an.
präsentieren und erläutern die Ergebnisse dieser Arbeitsprozesse.
kennen und verstehen ausgewählte Themenaspekte des Schulsports.
Literatur:
- Balz, E.; Kuhlmann, D. (2003). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Meyer und Meyer Verlag Aachen.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (Hrsg.) (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer.
Balz, E., Bräutigam, M., Miethling, W.-D. & Wolters, P. (2011). Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2015). Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Neumann, P. & Balz, E. (2013). Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Scheid, V. & Prohl, R. (2012/2017). Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien)
(Po-Vers. 2007 | PhilFak | Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien) | Pflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Sportpädagogische /-didaktische Kompetenz I (Fachdidaktik))
Studien-/Prüfungsleistungen:
Grundlagen der Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 89401)
(englischer Titel: Teaching sports 1)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 1 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 33.3 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
- Termin: 20.07.2021, 14:30 Uhr, Ort: Fernprüfung via StudOn-Exam (15-17 Uhr)
Ausgewählte Aspekte des Schulsports (Prüfungsnummer: 89403)
(englischer Titel: Selected topics in school sport)
- Prüfungsleistung, Hausarbeit, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 66.7 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: WS 2020/2021 (nur für Wiederholer)
- Termin: 01.03.2021
|
|
|