|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >>
|
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
HS; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; Fr, 8:30 - 10:00, Zoom-Meeting
|
|
Spangler, G.
|
|
|
SL; Online; Bitte vorab unbedingt die im zugehörigen Studon-Kurs eingestellten Infos ansehen!!!; Einzeltermin am 12.5.2021, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SL; Online; LAEW
|
|
Festini, J.
|
|
| | Einzeltermin am 26.4.2021 | 10:15 - 11:45 | n.V. | |
Festini, J. | |
|
SL; Einzeltermin am 10.5.2021, 10:00 - 12:00, 02.219
|
|
Kramer, K.
|
|
|
KO; MAST; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 02.219; ab 20.4.2021; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
|
|
Spangler, G.
Kulke, L.
|
|
|
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Keine Teilnehmendenbeschränkung. Klausurtermine: 13.7.21 und voraussichtlich 29.9.21; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und regelmäßigen Video-Konferenzen; dienstags 12.15 Uhr; mind. 14-tägig); Einzeltermine am 13.7.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; 29.9.2021, 13:45 - 18:00, Audimax; Anmeldung über Studon ab 29.03.21 ohne Passwort per "direktem Beitritt" möglich.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Online; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
VORL; Online; 2 SWS; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Keine Teilnehmendenbeschränkung. Klausur zur Vorlesung und Begleitseminar. Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden. Klausurtermine: 14.7.21 und voraussichtlich 29.9.21; asynchron (Studon-Kurs mit Lernmaterialien und regelmäßigen Video-Konferenzen; mittwochs 12:15; mindestens 14-tägig); Einzeltermin am 14.7.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; Anmeldung über Studon ab 29.03.21 ohne Passwort per "direktem Beitritt" möglich.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio; asynchron (Wesentliche Grundlage bilden Online-Lernmodule, die selbstständig bearbeitet werden müssen.); Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat & Gruppenpuzzle, benotete Klausur; Vorbesprechung: 12.7.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, A 401
|
|
Gabler, S.
|
|
| | Mo | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Gabler, S. | |
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium und dem Emmy Noether Gymnasium in Erlangen.; Blocktermine Freitag (ab 12:15): 16.04.2021 (Einführung: 90min); 23.04.2921 (Theoretischer Hintergrund), 30.4., 7.5. 14.5. (Vorbereitung Praxisstunden), jeweils 12:15-15:45 Uhr; Praxistermine: Montagnachmittag ab ca. 14:00 Uhr Termin 1 (90min): 14.06.2021; Termin 2 (90min): 21.06.2021; Termin 3 (120 min): 28.06.2021; Abschlusstreffen: Fr 2.7., ab 12:15 (90min); Vorbesprechung: 16.4.2021, 12:15 - 13:45 Uhr
|
|
Kramer, K.
|
|
|
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 23.4.2021, 21.5.2021, 25.6.2021, 9:00 - 13:00; 16.7.2021, 10:15 - 11:45; Die Erarbeitung des Coachings "Medienchamp" wird über Zoom an den angegebenen Blockterminen stattfinden, die Termine in der Schule je nach aktueller pandemiebedingter Regelung in Präsenz oder online jeweils zwei Schulstunden
|
|
Gabler, S.
|
|
|
SEM; Online; BAC; Do, 16:15 - 17:45
|
|
Kungl, M.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Webinar
|
|
Festini, J.
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; zunächst als Zoom-Seminar; Theoretische Modelle zur Erklärung von im (jungen) Erwachsenenalter auftretender Psychopathologie sind einerseits Risiko- und Schutzfaktorenmodelle (Sroufe, Petermann), andererseits psychoanalytische /psychodynamische Modelle. Im Seminar liegt der Schwerpunkt auf psychodynamischen (Entwicklungs-)Modellen, angefangen bei objektbeziehungstheoretischen und selbst-psychologischen bis hin zu den moderneren interpersonellen und mentalisierungszentrierten Ansätzen. Diese Konzepte werden im Rahmen von Fallvorstellungen aus der psychotherapeutischen Praxis vertieft und verdeutlicht. Hier besteht für Studierende die Möglichkeit, sich anhand von Narrativbeispielen mit der Auswirkung früher Beziehungserfahrungen auf aktuelle Merkmale von Bezogenheit und Psychopathologie auseinanderzusetzen.
|
|
Behringer, J.
|
|
| | Mi | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Behringer, J. | |
|
SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Webinar; Einzeltermin am 22.5.2021, 10:15 - 15:45, Zoom-Meeting; ab 4.5.2021; Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres nur online statt. Wenn möglich, findet der Einzeltermin in Präsenz statt, abhängig von den geltenden Bestimmungen zu dem Zeitpunkt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf StudOn.
|
|
Heinisch, Ch.
|
|
|
SEM; Online; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftliche Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
|
|
|
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftlicher Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
|
|
Peitz, G.
|
|
|
TUT; Online; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Video-Konferenzen); 10:15 - 11:45; Sechs Video-Termine: montags ab 10:15 Uhr. Im Sommer 2021 werden sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 19.04: Einführung und Informationen zum Tutorium; 26.04.: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen (Julia Festini) 17.05: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 7.06: Schwerpunkt: Diagnostik; 28.06: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie. 12.07: Fragestunde (Svenja Hahn und Klaudia Kramer).; Vorbesprechung: 19.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr
|
|
Kramer, K.
|
|
|
VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fr, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
|
|
Spangler, G.
|
|
|
VORL; 2 SWS; ECTS: 5; BAC; mündliche Prüfung; Do, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
|
|
Spangler, G.
|
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|