|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) (KJLGSHS)
- Dozent/in
- Axel Krommer, Akademischer Oberrat
- Angaben
- Hauptseminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, Das Seminar findet virtuell statt. Bitte reservieren Sie sich Mi 08.00-09.30 als Termin synchrone Arbeitsphasen
Zeit: Mi 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting, 1.121; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung kann komplett virtuell besucht werden. Für Lerngruppen, die sich vor Ort treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung ist ab dem 01.10.2021 nur über die VHB möglich.
Sie können die Veranstaltung komplett virtuelle absolvieren. Für Lerngruppen, die sich vor Ort in Präsenz treffen möchten, steht ein Raum zur Verfügung. Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen.
- Inhalt
- Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein.
ZIELE
Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur
Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten
Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht
Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|